webspace eigenschaften

freso

freso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
1.293
Reaktionspunkte
24
hallo,

gibt es eine möglichkeit (tool oder site) den webspace zutesten, was für scriptsprachen er unterstützt?

ich muß für ein paar leute die hp überarbeiten bzw erweitern, aber die haben nie ne ahnung, was für ein webspace sie haben und nur bahnhof verstehen, wenn man frägt, ob cgi/perl/php funktioniert.

kann ich das selber irgendwie testen? klaro, kann auch immer eine php seite auf den wspace legen und schauen, ob ich sie öffnen kann, aber gibts da auch was einfacheres? sozusagen die kompletten eigenschaften einsehbar machen.

freso
 
hallo

ich hatte mal ein ähnliches problem. leider erbrachte meine suche damals wenig sinnvolle resultate (das einzig habhafte waren anleitungen zum hacken - kompliziert, zeitaufwändig und moralisch fragwürdig). ich hab dann damals ein testfile hochgeladen.

wär auch nicht so doll, wenn jeder die konfiguration deines webservers einsehen könnte, oder?
 
Bei welchem anbieter haben die den ihren Webspace ?
 
xlqr schrieb:
wär auch nicht so doll, wenn jeder die konfiguration deines webservers einsehen könnte, oder?

ich habe eigentlich gedacht, so wie ein ftp progi, dass ich natürlich die nötigen zugansdaten eingebe. denn auf den webspace kann ich ja zugreifen. möchte nur testen, was darauf möglich ist.

werde es dann auch so machen, einfach testseiten draufladen.

@mauki
keine ahnung, der dafür zuständig ist, ist jetzt erstmal 2wochen in urlaub
 
ach so :D

dann lad doch eine test.php mit dem inhalt:
PHP:
<?php
phpinfo();
?>
rauf. die sagt dir dann alles was du wissen willst und noch viel mehr...
 
Sofern der Webspace php unterstützt, kannst du die mittels der phpinfo Funktion ziemlich viel ausgeben lassen. So kann man anhand der geladenen Module z.B. herausfinden was der Webserver alles kann.

als Code schreibst du <?php phpinfo(); ?>
in die Datei.

Die lädst du hoch und rufst sie auf.
 
2 dumme, ein Gedanke, und ich war letzter ;)
 
Mit telnet oder netcat kann man das teilweise (in Bezug auf php) auch so machen:
Z. B. so:

printf 'HEAD / HTTP/1.0\n\n' | nc -w 10 www.testserver.de 80 | grep Server

Wenn als Antwort sowas ähnliches kommt:
Server: Apache/1.3.29 (Darwin) PHP/4.3.2
weisst Du z. B., dass PHP Version 4.3.2 installiert ist.
Hundertprozentig zuverlässig ist das nicht, weil der Serveradmin den Banner ändern kann (z. B., weil er sich so vor Hackern schützen möchte)
 
danke, werde das morgen gleich mal alles testen.
 
Zurück
Oben Unten