Websitentesting wie?

roitherkur

roitherkur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
604
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich stehe gerade vor einem Problem. Wie teste ich eine Website oder Funktionen auf der Website am besten? Worauf muss gezielt geachtet werden etc. Ziel soll es sein das eine Website mit all ihren Funktionen naja funktioniert. Gibt es für sowas Checklisten oder Literatur? Wie geht ihr da vor?

Grüsse
 
Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber ich denke einfach mal mit verschiedenen Browsern versuchen, ob alles klappt???!!!
 
Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber ich denke einfach mal mit verschiedenen Browsern versuchen, ob alles klappt???!!!

Ja das wär schonmal die einfache Variante :)

Wichtig wäre für mich halt nichts zu übersehen, was bei einer Website mit einem entsprechenden Umfang gar nicht mehr so einfach ist.
 
Validiere erst mal dein HTML html-Validator

ddann teste in versch, Browser unter Windows, linux …

Gruss
Christian
 
Schau Dir das 'mal an …
 
Ja das wär schonmal die einfache Variante :)

Wichtig wäre für mich halt nichts zu übersehen, was bei einer Website mit einem entsprechenden Umfang gar nicht mehr so einfach ist.

Da gibt es grundsätzlich zwei Methoden:

a) der manuelle Weg
Du testest selbst, bzw. mit anderen Testern alle Funktionen. Hierzu sollten immer Checklisten existieren welche Funktionen zu testen sind.
Es empfiehlt sich auch immer vorher definierte Testfälle zu verwenden. Man definiert vorher die Eingabewerte und definiert auch das Soll-Ergebnis. Dieses wird dann mit dem tatsächlichen Test verglichen.

Das ganze ist natürlich sehr aufwändig, aber bei neuen Funktionen kommt man eigentlich fast nie um das manuelle 'intelligente' Testen herum

b) automatisiertes Testen
Es gibt diverse Softwaretools mit denen Du z.B. Klickwege aufzeichnen und diese dann automatisch ausführen lassen kannst. Auf diesen Weg kannst Du relativ zügig immer gleich bleibende Tests durchführen.

Insbesondere ist solche Software dann von Interesse wenn man Lasttests macht, also das Verhalten einer Webseite bein Benutzung durch viele Besucher testet. Das lässt sich manuell kaum vernünftig realisieren.

Zum Thema Testsoftware würde ich mal googlen. Da sollte eine Menge bei rauskommen.

beste Grüsse
toelpel
 
Stell sie hier in Homepage Reviews rein. Du glaubst gar nicht, wie die Seite zerpflückt werden wird! :D
 
Ich schubs dich mal in Web Page Design, solang du noch nix zu
zeigen hast, hast du hier in den Reviews nix zu suchen :D

lea :)
 
OK ich denke das hilft mir schonmal.

Es wäre natürlich ein Weg die Website einfach hier rein zu stellen, aber das geht leider nicht. Ist icht meine Website sondern die meines Arbeitgebers für die ich künftig in Sachen Testing zuständig bin. Deswegen auch die Fragen.

Für Literatur bin ich übrigens noch immer zu haben ;)
 
Es gibt auch diverse Bücher über web-usability. Die solltest du dir evtl ma antun. Da springt eigentlich auch schon ne Menge bei raus.

Empfehlung:
Jakob Nielsen - Web Usability

Jens
 
Ich glaube, es ging Dir mit Deiner Frage weniger darum, ob die Seite auf jedem Browser funzt, als mehr um die Bedienerfreundlichkeit. Dazu kann ich Dir trotz aller Bücher nur raten:

Setze so viele Leute wie möglich an Deine Webseite. Lass sie einfach mal drauf los klicken und beobachte sie dabei stillschweigend. Beantworte keine Fragen, lass sie einfach machen. Stelle ihnen eine Aufgabe. Dann wirst Du schnell sehen, wo die Ecken und Kanten sind. Gerade bei komplexen Webseiten ist es die Herausforderung, die Inhalte so zu gliedern und darzustellen, dass selbst der größte DAU das, was er sucht, schnell und einfach findet.

Eine der größten und unmöglichsten Internetpräsentationen in Sachen Usability: www.t-online.de So wie die Hotline - so auch die Site.
 
Wichtig ist für mich das am Ende einfach eine Website rauskommt die:

1. Funktioniert
2. Schnell ist
3. Bedienerfreundlich ist
4. Schön aussieht
5. ...

Ich bin aber kein Webdesigner und weiss nicht wie man dieses Ziel erreicht. Muss ich auch nicht, ich muss "nur" das Ergebnis beurteilen. Wichtig ist dabei das ich alles finde und ich keine Fehler übersehe. Von daher wäre eine Art umfangreiche Checkliste am besten. Ich bin schon dabei mir sowas in der Art zu erbrainstormen, ist aber gar nicht so einfach. Hmm
 
Bei welchen Dingen siehst du denn Probleme? Geht es dir darum, dass z.B. Links funktionieren oder eher um eine einheitliche Darstellungen auf allen Browsern? Was definierst du als schnell oder auch benutzerfreundlich, ist Barrierefreiheit ein Thema?
 
Barrierefreiheit ist eigentlich kein Thema.

Die meisten Probleme sehe ich einfach darin Fehler zu übersehen, was bei einer grossen Website durchaus passieren kann. Zeitmangel, nicht richtig lesen etc. man kennt das ja. Auch muss bei jedem Test alles vergessen werden was man über die Website weiss, denn wenn man eine Website ein wenig kennt navigiert man blind darauf und liest sich gar nicht mehr durch was man da eigentlich bestätigt etc.

Hmm wie definiere ich schnell und benutzerfreundlich. Genau das muss eben auch geklärt werden. Ich persönlich würde schnell so definieren, dass man ohne Unterbrechung auf der Seite surfen kann ohne ewig auf Images warten zu müssen und benutzerfreundlich bedeutet das man nicht ewig irgendwas suchen muss.
 
Grundsätzlich gilt: Der Entwickler testet immer anders als ein Benutzer! Und er testet so, dass es funktioniert oder er nur Fehler findet, die er auch schnell und einfach beheben kann! Also auch andere ran lassen.

Die Benamsung der Menüpunkte spielt übrigens eine sehr wesentliche Rolle!
 
1. Würde ich dann einfach die Leute aus dem Betrieb testen lassen, da denke ich kommt schon viel Feedback, wenn das mit Interesse gemacht wird.
2. Kompatibilität prüfen (z.B. die W3C Validators), verschiedene Browser etc.
3. Schnell ist sehr abhängig vom Internetanschluss. Würde mir überlegen an wen das Angebot in erster Linie gerichtet ist und wie diese Leute ausgestattet sind. Oder man schaut einfach, wieviel für eine Seite (inklusive Bilder etc.) geladen werden muss und schätzt dann ab, wieviel KB als "schnell" gelten. Wobei ich finde, dass man diesen Punkt nicht überbeweerten sollte, da die DSL mittlerweile recht weit verbreitet ist.
4. Sich selber zwingen, alles konsequent und konzentriert zu testen.
5. ...?
 
Zurück
Oben Unten