Benutzerdefinierte Suche

Websitentesting wie?

  1. roitherkur

    roitherkur Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.04.2005
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich stehe gerade vor einem Problem. Wie teste ich eine Website oder Funktionen auf der Website am besten? Worauf muss gezielt geachtet werden etc. Ziel soll es sein das eine Website mit all ihren Funktionen naja funktioniert. Gibt es für sowas Checklisten oder Literatur? Wie geht ihr da vor?

    Grüsse
     
    roitherkur, 21.03.2007
  2. Tobse23

    Tobse23MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    6
    Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber ich denke einfach mal mit verschiedenen Browsern versuchen, ob alles klappt???!!!
     
    Tobse23, 21.03.2007
  3. roitherkur

    roitherkur Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.04.2005
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ja das wär schonmal die einfache Variante :)

    Wichtig wäre für mich halt nichts zu übersehen, was bei einer Website mit einem entsprechenden Umfang gar nicht mehr so einfach ist.
     
    roitherkur, 21.03.2007
  4. MacBrain

    MacBrainMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Validiere erst mal dein HTML html-Validator

    ddann teste in versch, Browser unter Windows, linux …

    Gruss
    Christian
     
    MacBrain, 21.03.2007
  5. rpoussin

    rpoussinMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    17.964
    Zustimmungen:
    1.168
    Schau Dir das 'mal an …
     
    rpoussin, 21.03.2007
  6. toelpel

    toelpelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Da gibt es grundsätzlich zwei Methoden:

    a) der manuelle Weg
    Du testest selbst, bzw. mit anderen Testern alle Funktionen. Hierzu sollten immer Checklisten existieren welche Funktionen zu testen sind.
    Es empfiehlt sich auch immer vorher definierte Testfälle zu verwenden. Man definiert vorher die Eingabewerte und definiert auch das Soll-Ergebnis. Dieses wird dann mit dem tatsächlichen Test verglichen.

    Das ganze ist natürlich sehr aufwändig, aber bei neuen Funktionen kommt man eigentlich fast nie um das manuelle 'intelligente' Testen herum

    b) automatisiertes Testen
    Es gibt diverse Softwaretools mit denen Du z.B. Klickwege aufzeichnen und diese dann automatisch ausführen lassen kannst. Auf diesen Weg kannst Du relativ zügig immer gleich bleibende Tests durchführen.

    Insbesondere ist solche Software dann von Interesse wenn man Lasttests macht, also das Verhalten einer Webseite bein Benutzung durch viele Besucher testet. Das lässt sich manuell kaum vernünftig realisieren.

    Zum Thema Testsoftware würde ich mal googlen. Da sollte eine Menge bei rauskommen.

    beste Grüsse
    toelpel
     
    toelpel, 21.03.2007
  7. admartinator

    admartinatorMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.283
    Zustimmungen:
    290
    Stell sie hier in Homepage Reviews rein. Du glaubst gar nicht, wie die Seite zerpflückt werden wird! :D
     
    admartinator, 21.03.2007
  8. MacBrain

    MacBrainMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0

    looooooool
     
    MacBrain, 21.03.2007
  9. miss.moxy

    miss.moxyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.05.2004
    Beiträge:
    6.539
    Zustimmungen:
    624
    Ich schubs dich mal in Web Page Design, solang du noch nix zu
    zeigen hast, hast du hier in den Reviews nix zu suchen :D

    lea :)
     
    miss.moxy, 21.03.2007
  10. roitherkur

    roitherkur Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.04.2005
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    OK ich denke das hilft mir schonmal.

    Es wäre natürlich ein Weg die Website einfach hier rein zu stellen, aber das geht leider nicht. Ist icht meine Website sondern die meines Arbeitgebers für die ich künftig in Sachen Testing zuständig bin. Deswegen auch die Fragen.

    Für Literatur bin ich übrigens noch immer zu haben ;)
     
    roitherkur, 21.03.2007