Websiteblocker

_toom_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
391
Reaktionspunkte
5
Ich benötige ein Programm, dass den Zugriff nur auf bestimmte Webseiten erlaubt. Alle anderen sollen geblockt werden. Ein Benutzer an einem Rechner soll nur also zB nur auf sueddeutsche.de oder golem.de zugreifen können aber nicht auf ebay o.ä. (war jetzt nur ein Beispiel).

Kennt jemand so ein Programm, das das kann und das ich lokal installieren kann?
 
Hi,

in /etc/hosts kannst du Adressen umleiten, sodass man zB ebay.de so blockt:

127.0.0.1 ebay.de
 
das kann Mac OS X selbst.
Leg' dazu einfach einen neuen Account "Verwaltet durch die Kindersicherung" an und dann kannst du diesen über die Kindersicherung so konfigurieren, dass er nur auf bestimmte Webseiten zugreifen darf. Findest du unter "Inhalt->Zugriff nur auf diese Websites erlauben"
 
Danke für die Antworten. Leider lösen beide Vorschläge mein Problem nicht. So kann ich zB über die /etc/hosts Datei nicht alle Seiten blocken, die ich gerne blocken würde. Genauso kann ich für ein Konto, das Adminrechte besitzt keine Kindersicherung aktivieren.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Genauso kann ich für ein Konto, das Adminrechte besitzt keine Kindersicherung aktivieren.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Das würde ja auch keinen Sinn machen. Nimm die Admin-Rechte halt raus bzw. leg einen neuen Benutzer an.
 
Nein, das geht nicht! In meinem Fall kann ich das nicht machen
 
Das macht doch aber egal wie keinen Sinn. Mit Admin-Account lässt sich doch sowieso alles rückgängig machen, egal welche Software du verwendest. Da musste dann wohl schon im Router selbst blocken...
 
Okay, und wieso kann ich nicht alle Seiten in der /etc/hosts Datei blocken? Ich kann zB nicht den Zugriff auf GMail und den Google Reader blocken, obwohl ich die entsprechende Domain auf meinen lokalen Rechner umleite.
 
Wahrscheinlich liegt noch was im Cache. Neustart sollte helfen.
 
Nein, das habe ihc überprüft. Der Cache ist geleert.
 
Hallo,

ich kram mal diesen alten Thread hier raus.
Ich selbst bin kein Netzwerkprofi, für den Hausgebrauch bekomme ich bisher das meiste gebacken.
Mir geht es bei dem Programm um ein paar Fragen zum Verständnis.
Selfcontrol blockiert Webadressen, indem es diese während der eingestellten Laufzeit in die hosts schreibt. Soweit klar.

# BEGIN SELFCONTROL BLOCK
0.0.0.0 blogspot.com
:: blogspot.com
0.0.0.0 mail.google.com
:: mail.google.com
0.0.0.0 www.blogspot.com
:: www.blogspot.com
0.0.0.0 www.mail.google.com
:: www.mail.google.com
# END SELFCONTROL BLOCK

Frage(n):
- Wehalb trägt selfcontrol die Adressen 1x mit www. und 1x ohne ein?
- Was ist der Unterschied, wenn ich es manuell in die hosts eintragen würde
127.0.0.1 blogspot.com
127.0.0.1 mail.google.com

Meine Frage rührt daher, dass bei einem bestimmten Programm das blocking von selfcontrol funkioniert, aber die manuellen entsprechenden 127.0.0.1. Einträge komischer Weise nicht.

PS: die genannten Webadressen sind nur ein Beispiel


Danke für ein feedback der Profis hier im Forum

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
1. die datei heisst "hosts" und nicht "domains", deshalb muss eben jeder host einzeln geblockt werden und test.com ist ein anderer host als www.test.com.
komfortabler ginge es dann via proxy oder router blacklist (*.test.com oder *test.com).

2. 127.0.0.1 ist deine loopback-adresse, welche antwortet.
0.0.0.0 ist keine gültige adresse, dahin wird nicht geroutet oder darauf geantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
1. die datei heisst "hosts" und nicht "domains", deshalb muss eben jeder host einzeln geblockt werden und test.com ist ein anderer host als www.test.com.
komfortabler ginge es dann via proxy oder router blacklist (*.test.com oder *test.com).

2. 127.0.0.1 ist deine loopback-adresse, welche antwortet.
0.0.0.0 ist keine gültige adresse, dahin wird nicht geroutet oder darauf geantwortet.

Danke für Deine Erläuterung.
In den meisten Anleitungen zum Thema Webseiten blocken wird mit 127.0.0.1 gearbeitet.

zb hier

Zudem hatte es bisher bei mir auch so funkioniert. Nur jetzt hatte ich in einem Fall Probleme damit, dass doch irgendetwas durchging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten