website vom Netz nehmen, weil Kunde nicht zahlt?

@woluka
Also hab ich auf weitere Freundlichkeiten keine Lust mehr, ich suche nach einem wirkungsvollen Druckmittel.
Willst du seine Frau entführen oder was? ;) damit du an das Geld kömmst.
Es geht hier um das Prinzip. Da bleibt dir dann nichts anderes über als ein Anwalt einzuschalten. Auch wenn im Enddefekt ein PLUS_MINUS rauskommt.

eisman
 
eisman schrieb:
@woluka
Also hab ich auf weitere Freundlichkeiten keine Lust mehr, ich suche nach einem wirkungsvollen Druckmittel.
Willst du seine Frau entführen oder was? ;) damit du an das Geld kömmst.
Es geht hier um das Prinzip. Da bleibt dir dann nichts anderes über als ein Anwalt einzuschalten. Auch wenn im Enddefekt ein PLUS_MINUS rauskommt.
Das mit der Entführung wird leider nix, es ist selber eine Frau :D

Wenn meine Alternativen sind "Mit Anwalt vor Gericht und dann keine Kohle sehen" oder "Die Sache abschreiben und keine Kohle sehen", dann wähl ich wohl doch eher zweiteres. Auf meinem Konto macht's keinen Unterscheid, aber es ist wesentlich weniger Aufwand...

Mal sehen. Ich geb euch Bescheid, wenn ich meinen großen Bruder losschicke ;)

Grüße!
Wolfgang
 
woluka schrieb:
Wenn meine Alternativen sind "Mit Anwalt vor Gericht und dann keine Kohle sehen" oder "Die Sache abschreiben und keine Kohle sehen", dann wähl ich wohl doch eher zweiteres. Auf meinem Konto macht's keinen Unterscheid, aber es ist wesentlich weniger Aufwand...
Vor Gericht brauchst Du wahrscheinlich nicht. Ein Brief eines Anwaltes mit der Drohung die Seite nach einer gesetzten Frist abzuschalten oder zurückzubauen sollte eigentlich reichen.
Aber vielleicht bin ich auch ein (ganz kleiner) Prinzipienreiter. ;)

PS: Mach doch aus der Nummer mit dem großen Bruder selbst ein neues Geschäftsmodell :D
 
woluka schrieb:
Das mit der Entführung wird leider nix, es ist selber eine Frau :D

Wenn meine Alternativen sind "Mit Anwalt vor Gericht und dann keine Kohle sehen" oder "Die Sache abschreiben und keine Kohle sehen", dann wähl ich wohl doch eher zweiteres. Auf meinem Konto macht's keinen Unterscheid, aber es ist wesentlich weniger Aufwand...

Mal sehen. Ich geb euch Bescheid, wenn ich meinen großen Bruder losschicke ;)

Grüße!
Wolfgang
Naja, eine einfache Gebühr bei einem Streitwert von 1000,- liegt bei 85€. Mit Verhandlung kommen 2 1,3-fache Gebühren zusammen, also insgesamt 2,6, plus einer Terminsgebühr von 1,2, also maximal 3,8. Unterm Strich also 323,- plus 20€ Pauschale für Porto und Kopien.

Sollte der Schuldner nach dem ersten Anwaltsbrief einknicken, sind es 1,3 Gebühren, also 110,5€, die man sowieso vom Schuldner wiederholen kann.

Man muss halt nur 'nen Anwalt finden, der dafür schon arbeiten will....
 
snoop69 schrieb:
Naja, eine einfache Gebühr bei einem Streitwert von 1000,- liegt bei 85€. Mit Verhandlung kommen 2 1,3-fache Gebühren zusammen, also insgesamt 2,6, plus einer Terminsgebühr von 1,2, also maximal 3,8. Unterm Strich also 323,- plus 20€ Pauschale für Porto und Kopien.

Sollte der Schuldner nach dem ersten Anwaltsbrief einknicken, sind es 1,3 Gebühren, also 110,5€, die man sowieso vom Schuldner wiederholen kann.

Man muss halt nur 'nen Anwalt finden, der dafür schon arbeiten will....
Vielen Dank für die Info! Hast du einen Tipp, wo man solche Informationen im Netz bekommt? Oder muss man schon zum Anwalt, wenn man nur die Anwaltskosten erfahren will...

Grüße!
Wolfgang
 
Ich wär für ein Popupfenster mit: Leider wurde die Website seit 9 Monaten noch immer nicht vollständig bezahlt. wir nutzen daher dieses Fenster für ein bisschen EigenWerbung bis sich die Firma ... entscheidet für diese Website zu zahlen.. ..... *g*
 
wird nicht zug um zug bezahlt ?
Einen Abschnitt fertigen und dafür Anteilmässig Geld bekommen ?
könntest ja vielleicht auch die Seite ausversehen beim bearbeiten löschen und hast kein Backup davon *ggg
 
woluka schrieb:
Vielen Dank für die Info! Hast du einen Tipp, wo man solche Informationen im Netz bekommt? Oder muss man schon zum Anwalt, wenn man nur die Anwaltskosten erfahren will...
Das RVG (Rechtsanwaltsvergütungsgesetz) ist hier im Netz, wie auch die meisten anderen deutschen Gesetze.

Allerdings ist es nicht gerade einfach, und ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, ob meine Rechnung oben ganz stimmt. Die Größenordnung sollte aber hinkommen. Ren van Hoek müsste das wissen... Die Kommentare zum RVG sind dicke Wälzer.

Patentanwälte rechnen normalerweise nach Stunden ab ;).
 
pret schrieb:
:D

Den Link merk ich mir zumindest mal...

Aber im Ernst: Vielen Dank für die Tipps und die Unterstützung!!! Werd mich jetzt mal an einen Anwalt wenden und dann einen Brief von ihm formulieren lassen. Denn so wie ich das "Gegenüber" einschätze dürfte einfach die Androhung rechtlicher Schritte schon Wirkung zeigen.

Mercy und schönen Abend noch!
Wolfgang
 
Ich würde vielleicht erstmal die Seite offline nehmen es so aussehen lassen als wäre es eine technische Störung (damit es nicht geschäftsschädigend ist) und nochmal mit dem Schuldner reden, undn mir erstmal den Anwaltskram sparen!
 
wir sind jetzt schon zum zweiten mal vor gericht, wegen zahlungs-problemen.

am anfang hatten wir echt hemmungen, aber anders geht's leider nicht.
wenn sich das ding schon ewig lang hinzieht, und definitiv keine einsicht der anderen partei zu erkennen ist, muss man einfach hart durchgreifen.

sofern es nicht um 500 euro geht. dann ist nämlich der anwalt teurer :)
 
Manche Menschen haben echt kein Gewissen.

Frank T.
 
Ich weiß natürlich nicht, wie ihr eine eventuelle Domain-Registrierung geregelt habt. Da darfst du natürlich - wenn die auf seinen Namen läuft - nicht einfach abschalten.

Ansonsten sehe ich kein Problem darin, einfach all dein geistiges Eigentum von der Seite zu entfernen. Du wurdest schließlich nicht dafür bezahlt - ganz unabhängig davon, was für einen Vertrag ihr habt.
 
performa schrieb:
Ansonsten sehe ich kein Problem darin, einfach all dein geistiges Eigentum von der Seite zu entfernen. Du wurdest schließlich nicht dafür bezahlt - ganz unabhängig davon, was für einen Vertrag ihr habt.
Genau so sehe ich das auch. Ihr habt einen Vertrag und dein Vertragspartner hat seine Leistung nicht erbracht, ergo steht es dir frei deine Leistung ebenso nicht zu erbringen. Wenn du von allem schriftliche Beläge hast (also beispielsweise der Mahnung) dann entferne einfach wieder die Seite vom Server und Schluss. Schließlich wurdest du für die Leistung nicht bezahlt, dann zu erwarten dass die Leistung trotzdem erbracht wird ist eine unglaubliche Unverschämtheit. Und wenn dir dann mit Klage gedroht dann winke ganz unauffällig mit dem Papierkram den du bereits hast und der dich unterstützt, dann werden die meisten ganz schnell ganz still
 
Von irgendwelchen öffentlichen Anprangerungen würde ich allerdings tunlichst die Finger lassen. Das kann gehörig nach hinten losgehen.

Und Vorsicht auch, wenn eine Domain auf seinen Namen / seine Firma registriert wurde, und nur du die technischen Zugangsdaten hast (ohne die Daten könntest du die Seite ja nicht vom Netz nehmen). Wenn du "nett" bist, dann kannst du deinen Auftraggeber ja von der "Abschaltung" der Seite eine Woche vorher (oder so) in Kenntnis setzen.
 
Boah, ihr seid ja immer noch hier!;)

Also ich seh das auch so, dass ich meinen Teil des Vertrages erfüllt habe, der Kunde sich aber weigert, seinen Teil zu erfüllen - und meine Leistung schon seit neun Monaten unentgeltlich nutzt. Dass ein anprangern natürlich eine fiese (aber hilfreiche;) ) Rachefantasie bleiben muss, ist schon klar. Auch dass die domain dem Kunden gehört, steht außer Frage un ist ja auch nicht Gegenstand der Auseinandersetzung. Domain-Anmeldung und hosting hat nichts mit mir zu tun, ich habe "nur" die website gemacht und online gestellt.

Mittlerweile bin ich auch wieder etwas kämpferischer und kurz davor, den Server auf der Stelle leer zu räumen, denn zwischenzeitlich hab ich noch ein paar Meinungen zu der guten Frau gehört. Einen fand ich nett: "Die eckt überall an, oder was glaubst du, warum die schon wieder umgezogen ist?";) Jaja, damit gleitet es natürlich ins perönliche ab, und darum geht es mir gar nicht. Aber manchmal hat man doch keine Lust mehr, korrekt zu bleiben, wenn man dann der Dumme zu ist...

Grüße!
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell Deinem Anwalt schöne Grüße von der/dem Auftraggeber/in und lass ihn das machen. Pack' alle Unterlagen und Schriftwechsel zusammen und leg ihm das auf den Tisch.

Alles andere, wie Server abschalten oder Seite vom Netz nehmen ist unter Umständen nicht legal, da Du nicht der Inhaber der Domain bist, wie Du ja selber geschrieben hast.

Für die nächsten Aufträge: Erstelle die Seiten auf einem Offline-Server, den Du dann vorzeigen kannst. In Deinen weiteren Verträgen nimmst Du den Passus auf, dass eine Freischaltung nach Begleichung der Rechnung erfolgt. ;)

Übrigens bist Du nicht der einzige, dem das passiert ist, wobei mir das im Offline-Betrieb unterlaufen ist. Da war es um Längen einfacher und ich habe das Projekt eingestampft. Eine entsprechende Erklärung, dass jedes Material, dass nicht mir gehörte gelöscht wurde habe ich dem "Kunden" gleich mit dem Anwaltsschreiben mitgeschickt ;)
 
Ich mache das ja nun schon ein paar Tage und muss sagen, dass man mit solch einer Situation immer rechnen muss. Daher gibt es sowas wie AGBs, Verträge, Auftragsbelege, schriftliche Regelungen. Ich hab mir von Anfang an angewöhnt jeden Scheiß schriftlich zu machen. Wenn ich mal in die Situation komme, dass jemand die Rechnung nicht bezahlt, gehe ich dort persönlich hin und löse die Sache diplomatisch.

Lasst Euch nicht von den Kunden verarschen und falls es doch mal passiert... locker bleiben, verhandeln, handeln (da gibt es je nach Situation mehrere Möglichkeiten).

Wer ein 3/4 Jahr wartet und damit noch nicht mal seine eigenen Mahnfristen einhält, ist selber schuld.

Gruß Benjoe
www.kindervatter.de
 
Zurück
Oben Unten