Website verwendet Kamera

VomDorfe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo Mac-Freunde,

Ich bin brandneu im Mac-Universum und deswegen noch ein wenig unbeholfen. Außerdem hoffe ich, dass ich mit dem Thema Sicherheit die Topix getroffen habe.

Folgendes Problem, in meiner Iconleiste taucht seit meine Erlaubnis einer Website auf die Kamera zuzugreifen das Kamera bzw Video-Symbol auf. Wenn ich dieses nun auswähle, sehe ich welche Website die Kamera verwenden dürfen (eben nur diese eine) und, und das hat mich stutzig gemacht, ich kann auf "Pause" drücken, nichts geschieht aber. Der Begriff "Pause" impliziert für mich, dass die Kamera weiterläuft.
Weder die grüne Kontrolllampe leuchtet noch kann meine Oversight-App eine Kamera Aktivität feststellen.
Wie bekomme ich das Icon auf dieser Leiste und was hat es mit der "Pause"-Funktion auf sich.

verwendet wird: macOS Catalina 10.15.3

Liebe Grüße & schöne Ostern

Leonard
 
Hallo Leonard,

leider schreibst du weder, welchen Mac du genau hast und mit welchem Browser du arbeitest. Und wo taucht das Kamera-Symbol genau auf? In Safari kannst du für jede Webseite genau einstellen, was die Seite darf.
Bildschirmfoto 2020-04-10 um 09.13.06.png
 
Willkommen im forum! Welche website ist denn das? Normalerweise stellst du unter Systemeinstellungen/Sicherheit/Datenschutz ein, welche programme auf die kamera zugreifen dürfen. Aber ich wüsste nicht, dass dafür ein icon angezeigt wird.

(Sehe gerade, dass du Catalina nutzt – vielleicht ist es da anders, bei mir läuft Mojave.)
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das stimmt, fahrlässig! Ich nutze die kleine Version des MacBook Pro 2019 und Safari als Browser.
Die Einstellungen habe ich natürlich auch schon gefunden, allerdings werden da ja nur die geöffneten Seiten aufgeführt.

Das Kamera-Symbole taucht in der oberen Leiste neben Uhrzeit, Suchfunktion etc. pp. auf.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-10 um 09.23.31.png
    Bildschirmfoto 2020-04-10 um 09.23.31.png
    138,6 KB · Aufrufe: 226
Das muss eine Zusatzsoftware sein welche du installiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_o_b_e_r_t
Das Symbol kenne ich nicht. Da hast du sicher etwas installiert, was dich jetzt mehr verwirrt als dass es dir hilft.
 
Ich hab es selber lösen können.

Das Symbol erscheint während der Nutzung der Kamera von einer Website. Nachdem die Website geschlossen wird, verschwindet das Symbol wieder. Es hat sich schlicht und ergreifend um einen Anzeigebug gehandelt. Nach Neustart ist das Symbol verschwunden und taucht erneut pflichtbewusst auf, sobald man die Kamera wieder verwendet. ( und diesmal verschwindet es auch wieder :D )
Somit aber auch kein Zusatztool.

Tut mir leid eure Ostereiersuche unterbrochen zu haben, ich muss mich noch in die OS-Welt einwuchsen :)

Liebe Grüße & bleibt gesund

Leonard
 
Ist das nicht das Symbol von ZOOM? Meine, das die Tage schon in einem Dock gesehen zu haben.
 
Stimmt. Da hast du recht. Das Symbol kommt wenn in Safari die Webcam genutzt wird. War mir jetzt auch neu.
Man lernt ja nie aus. Ist mir bisher nie aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giesbert, dg2rbf und VomDorfe
Stimmt. Da hast du recht. Das Symbol kommt wenn in Safari die Webcam genutzt wird. War mir jetzt auch neu.

Ich helfe gerne Wissen durch mein Unwissen anzureichern :)

Thread kann gerne geschlossen werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Zurück
Oben Unten