website mit inhalten aktualisieren

Pamela

Pamela

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
2.941
Reaktionspunkte
6
halli hallo!

vorweg: ich habe keine ahnung!


ich hab mich ein wenig versucht mit freeway xle eine seite zu basteln… da die aber ständige aktualisierungen notwendig wären (termine etc.) die ich nicht selbst vornehmen kann und will, frage ich mich, wie es möglich wäre, dass eine dritte person zugriff auf die daten hat und selbst termine oder ähnliches einfügen kann.

wie geht sowas?
gibt es mit diesem programm überhaupt eine möglichkeit dazu?
kann man sowas in den quelltext einfügen und dann wieder publizieren????

zweite frage:
welche möglichkeiten gibt es für gratis gästebücher… ich möchte nicht, dass jeder völligen käse posten kann, sondern die beiträge vorher freigeben werden müssen oder man zumindest die möglichkeit hat beiträge zu löschen.

wäre toll, wenn ihr mir tipps geben könntet – aber beachtet: ich habe wirklich üüüüüberhaupt keinen plan.
hilfe wird mit ewiger dankbarkeit belohnt!!!
 
Hi Pamela!

Habe leider auch überhaupt gar keine Ahnung.

Hast Du Dein PB von Gravis? Da gibts freeway immer dazu... ;)

Hoffe Du bekommst bald kompetente Hilfe!
:)
 
mein desktop g4 (habe ich schon erwähnt, dass dieser käuflich zu erwerben ist… ;)) war von gravis und deswegen freeway!
 
Bist Du Ihn immer noch nicht los geworden, den "ErGucktMichBöseVonDerSeiteAn"?
*staun*

Ich muss blind sein, Deine Signatur... :rolleyes:

schon eguest angeguckt und ausprobiert, wie in der pox angedroht?
 
OK, du hast mit Freeway eine Seite erstellt, die auch von einer anderen Person gepflegt werden soll. Ich habe zwar keine Ahnung von Freeway, hoffe Dir aber dennoch weiterhelfen zu können.

Wenn Du mit Freeway oder einem anderen Editor eine Webseite erstellst, handelt es sich dabei um statische Webseiten. Wenn man Änderungen daran vornehmen will, muß man das direkt an den orginalen Seiten machen und die Änderungen wieder auf den Webserver legen.

Die dritte Person braucht also die Seiten, ein Programm zum Bearbeiten und Zugriff auf den Webserver. Wenn mehrere Personen an der Seite arbeiten, muß man Sicherstellen, dass die Personen immer an dem aktuellen Stand arbeiten, also dem Stand, der auf dem Webserver liegt. leider kommt es bei so etwas immer wieder zu Überschneidungen. Wenn der Webserver WebDAV unterstützt, kann man dem entgegen wirken, da man dann eine Art Versionierung zur Verfügung hat.

Alternativ kann man aber auch Portalsysteme oder Content Managment Systeme einsetzen, die einfach HTML-Schablonen mit Inhalten aus einer Datenbank füllen. In diesem Bereich gibt es auch kostenlose Systeme, wie PHPNuke. Hier wird nicht die Seite als solches bearbeitet, sondern man editiert die Inhalte in der Datenbank einfach über entsprechende Masken auf der Webseite. Aber das ist etwas ganz anderes, als selbstgemachte Seiten in Freeway.

Zum Thema Gästebuch:

Es gibt Anbieter, die Gästebücher fertig installiert auf Ihrem Server anbieten, und anderen Seiten zur Nutzung anbieten. Auch viele Provider machen das für Ihre Hosting-Kunden. Da wirst Du einfach ein wenig googeln müssen.

Alternativ kannst Du auch selbst ein Gästebuch betreiben. Einige fertige Lösungen in PHP findet man bei dynamic-webpages.de/ unter Skript-Archive.
 
wow! das hilft mir schon alles etwas weiter! ein dickes dankeschön!

was ich mich gerade so frage ist ja: die website wird in freeway auf dem mac erstellt. wie ermögliche ich es einem win-user zugriff darauf zu haben? er kann die seiten doch nicht in einem anderen programm öffnen, oder?
 
Freeway ist ein html-Editor. Da html eine plattformunabhängige Sprache ist, können Win-, Mac-, Linux- usw User problemlos darauf zugreifen.

Gruß
Der Jan
 
was ich mich gerade so frage ist ja: die website wird in freeway auf dem mac erstellt. wie ermögliche ich es einem win-user zugriff darauf zu haben? er kann die seiten doch nicht in einem anderen programm öffnen, oder?

...wenn er (der "DOSer") Ahnung von html & Co. hat kann er den Quelltext bearbeiten.
cake :D
 
wie schon richtig gesagt funktioniert sowas mit php sehr gut.. ich weiss nicht was du für einen webserver hast (viele xx MB free server bieten das leider nicht an) aber phpnuke zum beispiel wäre schon sowas was du brauchen könntest aber das finde ich für einen anfänger ziemlich überladen. es gibt für alles mögliche auch kleine scripts z.b. news system usw.. das ganze hat mit html allerdings nicht mehr viel zu tun. der vorteil davon ist eindeutig die einfache aktualisierung deiner termine usw. weil dann das html bearbeiten extern mit einschliesslich erneuten hochladen entfällt.
grüsse
Tira
 
hmmm… ich bin ja schon mal beruhigt, dass man die änderungen jemanden anders in die hand geben kann.
mit dieser quelltext geschichte verbinde ich irgendwie völlig zerschossene seiten, denn ich weis ja nicht, wie weit es um die sorgsamkeit des DOSers bestellt ist… hmm hmm hmm…

aber schon mal HERZLICHEN DANK!!!

ich werd mir das jetzt mal alles genau anschauen.
 
Zurück
Oben Unten