Website-Honorar

mac-anfänger

mac-anfänger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
0
tag mac-freunde

im forum habe ich keinen thread bezüglich meiner frage gefunden:

ich kann zum ersten mal für einen unbekannten, für eine gitarrenschule, eine website erstellen.
was sind eure erfahrungen mit den zahlungsmodalitäten? zum voraus mit restzahlung.....etc?

ist ja klar, dass ich bei gutbekannten erst die zahlung mit der "übergbe" der homepage entgegen nahm.

sollte man grundsätzlich darauf vertrauen, dass der client bezahlt, oder sollte man sich da absichern?

erzählt mir doch von euren erfahrungen

gruss
chrisitan
 
Wenn du nicht gerade Frog Design bist, solltest du erstmal bauen, gerade wenn es Leute aus einem Bekanntenkreis sind, Websesigner haben auch nicht immer den zuverlässigsten Ruf! Ich bin manchmal auch langsam :p
 
Don Caracho schrieb:
Wenn du nicht gerade Frog Design bist, solltest du erstmal bauen, gerade wenn es Leute aus einem Bekanntenkreis sind, Websesigner haben auch nicht immer den zuverlässigsten Ruf! Ich bin manchmal auch langsam :p
......beantwortet meine frage noch nicht....
aber trotzdem danke

ch

p.s: und bitte, beantwortet doch nur, wenn ihr eine lösung zur frage habt, alles andere muss ich nicht "hören", schade um den poste.......
 
Gut ein bisschen formeller:

Ich sollte für eine Band eine Site basteln, gemacht getan und bei Übergabe 700 DM bekommen! Die Kunden sind so zuverlässig wie du sie dir auch aussuchst! Ich glaube dass ist schwierig zu beurteilen.
 
Hallo,

eine Vorauszahlung anzufordern ist durchaus ok. Grade bei neuen Kunden
bietet sich das an, denn oft gibt es ja leider schwarze Schafe.
Allerdings würde ich es nicht machen wenn du grade mit Webdesign anfängst,
da du wahrscheinlich ja noch nicht mal über Referenzen verfügst.
Ich würde erstmal zusehen, dass du dir einen Ruf als Webdesigner verschaffst,
eben durch gute Referenzen, um auch selber etwas vorweisen zu können.
Der Markt ist überflutet von Webdesignern und dementsprechend würde
ich mir erstmal ein Standbein schaffen.
Du kannst es ja eventuell so machen, dass du erst Layouttechnisch deine
Webseite soweit vorbereitest, dass sich der Kunde einen Eindruck verschaffen
kann und du dann eine Zahlungsvorauszahlung anfordern kannst.

Gruß Vina
 
Auf jeden Fall 50% Anzahlung im Voraus verlangen - dem Rest musst du unter Umständen lange hinterhherlaufen. Und Vorsicht bei Aufträgen von Freunden - die Freundschaft kann bei solchen Sachen schnell beendet sein !

Gruß

travel
 
Das klingt ja so, als würdet Ihr Eure Aufträge auf Zuruf annehmen.
Gibts da keinen Mustervertrag über die Erstellung einer HP ?
Dann hätte mac-anfäbger zumindest ein formelles Gerüst an dem er sich langhangeln kann.
 
also die sache sieht so aus:

bisher konnte ich 3 aufträge für unternehmen von bekabnnten machen.
diese sind alles bekannte bis verwandte.....

da hatte ich schon vertrauen und auch das honorar bis auf jeden "penny" bekommen.......
da für mich das halt neu ist, dass ich für unbekannte einepage mache, (hatte inseriert in ner wochenzeitung) stellte ich die frage an das MU.

ich denke auch, dass ich die hälfte voraus verlange, bevor ich auch einen finger rühre. danach werde ich ein lay out machen und ihm dieses als preview als .jpg-datei zur ansicht senden/vorstellen......

war mir unsicher und wollte so anfragen was üblich ist.....
$thanx

christian
 
@rauti

Dann am Besten gleich mit Pflichtenheft usw. ? Und schon ist die Gitarrenschule weg....
 
Rauti schrieb:
Das klingt ja so, als würdet Ihr Eure Aufträge auf Zuruf annehmen.
Gibts da keinen Mustervertrag über die Erstellung einer HP ?
Dann hätte mac-anfäbger zumindest ein formelles Gerüst an dem er sich langhangeln kann.


.......das wäre um so flotter......

danke rauti
gruss

ch aus ch
 
Ich hab mal gegooglet. Da gibts zwar Musterverträge aus der Schweiz, die Seiten sind aber kostenpflichtig -zumindest die, die ich mir bisher angesehen habe.
Hier habe ich einen gefunden. Für die Seite ist aber ein Pop-Up-Blocker empfehlenswert. :mad:

Wenn Du vor hast, das Geschäft einmal professionell zu betreiben würde ich Dir raten, auch Deine Bekannten wie fremde Kunden zu behandeln. Dann kannst Du an diesem Fall schonmal sehen, welche Probleme es in der Abwicklung des Geschäfts geben kann und kannst die dann zukünftig ausschließen.

Gruß
Rauti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke rauti.....

hab mir die musterverträge kopiert und werde sie noch etrwas anpassen....

die schweizer seite hab ich leider auch nicht gefunden......

naja nicht so tragisch....

hab einen schönen tag

gruss aus der schweiz


christian
 
travel schrieb:
@rauti

Dann am Besten gleich mit Pflichtenheft usw. ? Und schon ist die Gitarrenschule weg....

Natürlich. Ohne dem und ohne Werkvertrag arbeitet kein ernsthafter
Programmierer, alleine schon um bei Ablieferung des fertigen Projektes
Stress zu vermeiden. Schön dumm auch, wenn kein Zeitraum fixiert
wird. Ich habe in letzter Zeit mind. zweimal erlebt, das irgendwelche
selbtsernannten Webdesigner der Meinung waren, sie könnten sich
ewig Zeit lassen für ihren Output und dann auch noch frech werden,
wenn man Sie unter Druck setzt. Vorkasse kann man versuchen zu
nehmen, aber mit Bezug auf Vinas Posting würde ich einen Neuling
in dem Metier auslachen, wenn er ohne Referenzen gleich erst einmal
einen Vorschuss haben will. Honorare regelt man per Werkvertrag,
dann muss man seinem Geld auch nicht hinterherlaufen.
 
fragen kunden nach referenzen?
ich könnte 3 referenzen angeben, von 3 anfragen hat aber niemand danach gefragt.....

gruss ch aus ch
 
Zurück
Oben Unten