Website für Elektriker

calexico84

calexico84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
269
Reaktionspunkte
14
Hallo!
Mein Chef hat mich damit beauftragt eine Website für unsere Firma zu gestalten.
Programmiertechnisch ist das kein großes problem, nur beim design häng ich ein wenig: wir sind ein kleiner handwerksbetrieb mit schwerpunkt auf Telefonanalgen, Netzwerktechnik, EIB Gebäudeautomatisierung, Antennenbau...
Wenn ich mir die ganzen Seiten von den Kollegen so anschaue, wirken die alle etwas "selbtgebastelt"
Wollt jetzt einfach mal nachfragen ob ihr mir ein paar nette seiten empfehlen könnt, woran man sich etwas orientieren kann.
bin auch für sonstige tipps dankbar!
 
Mhm, "seriöse" und nicht überladene Layouts fallen mir nur solche mal ein:

http://filialen.conrad.de/ <--- Nicht überladen und einfach zu bedienen
http://www.shortnews.de/ <--- Standardaussehen halt, rund und simpel...
http://www.moebelsuche.ch/ <--- Ähnlich wie Shortnews, nur ohne Rundungen...

Google einfach mal wahllos rum und lass dich inspirieren, von der einen Webseite das übernehmen von der anderen dies...
Aber nichts "abpausen" wenn ihr keine Abmahnung wollt :D
Und vergess Flash und Co. sofort, das ist das unseriöseste was es gibt...
(Beispiel: Opa Willi, 80 sucht nach einen Elektriker und es kommt: Bitte laden Sie sich *blääähhh.exe* herunter... :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stan243
Hallo

Kannst du mal zB. eine Visitenkarte, Briefbogen oder ein Couvert von deiner Firma uns zeigen. Oder auch nur ein Logo.

Bei einem Firmenautritt geht es ja um das Corporate Design... das heisst, dass alles von der Firma den gleichen visuellen Auftritt haben sollten oder besser gesagt muss.

Dann können wir mal weiter schauen.

gruss
MAC4-EVER
 
Mhm, "seriöse" und nicht überladene Layouts fallen mir nur solche mal ein:

http://filialen.conrad.de/ <--- Nicht überladen und einfach zu bedienen
http://www.shortnews.de/ <--- Standardaussehen halt, rund und simpel...
http://www.moebelsuche.ch/ <--- Ähnlich wie Shortnews, nur ohne Rundungen...

Google einfach mal wahllos rum und lass dich inspirieren, von der einen Webseite das übernehmen von der anderen dies...
Aber nichts "abpausen" wenn ihr keine Abmahnung wollt :D
Und vergess Flash und Co. sofort, das ist das unseriöseste was es gibt...
(Beispiel: Opa Willi, 80 sucht nach einen Elektriker und es kommt: Bitte laden Sie sich *blääähhh.exe* herunter... :))

Ich finde die Seiten allesamt nicht so gut. Trotzdem hast du einen Dank wegen der Bemerkung zu flasch verdient. Am Besten gefällt mir noch die Conradseite, aber der Rest ist einfach zu vollgestopft mit Informationen.

Ich hab mal folge Website gemacht. Bin zwar nicht 100% zufrieden, aber ich denke, die wichtigen Informationen werden gut präsentiert (und die Spielereien mit Rolltext und co wurde mir so vorgegeben). das wichtigste ist, dass man nicht zuviele Spalten benutzt und nicht alles vollklatscht. Wirklich gutes Design zeichnet sich dadurch aus, dass man viel Freiraum lässt und es trotzdem nicht leer wirkt.

http://www.blp.de
 
Und vergess Flash und Co. sofort, das ist das unseriöseste was es gibt...
(Beispiel: Opa Willi, 80 sucht nach einen Elektriker und es kommt: Bitte laden Sie sich *blääähhh.exe* herunter... :))

@Das Gnu:

Nja, stimmt also nicht gerade... es gibt sehr gute Flash-Seiten, vor allem was die Gestaltung (Mikro / Markotypografie) angeht. Kannst halt in Flash praktisch alles machen...

Jedoch halte ich die Idee einer Flash-Seite für einen Elektriker nicht für passend. Vor allem wegen der Kundschaft. Beispiel Opa Willi :).

Grüsse
MAC4-EVER
 
das wichtigste ist, dass man nicht zuviele Spalten benutzt und nicht alles vollklatscht. Wirklich gutes Design zeichnet sich dadurch aus, dass man viel Freiraum lässt und es trotzdem nicht leer wirkt.

dito!
ich habe kein Beispiel, aber ich empfehle Dringend, beim Gestalten der Seite zwei einfache Regeln zu beachten:

  1. Don't make me think! ("me" ist in diesem Fall der Besucher)
  2. Beseitigen Sie die Hälfte aller Wörter einer Seite und werfen Sie dann die Hälfte von dem weg, was übrig geblieben ist! Oder auch: Weniger ist mehr!

Die Besucher werden es dir danken, wenn sie nicht mit Informationen zugeschüttet werden und stattdessen die gesuchten Informationen schnell und einfach finden - durch eine von dir gut geplante Naviation, die selbsterklärend ist, ohne, dass man darüber nachdenken muss.

Leider beachten genau das viel zu wenige Seiten im Netz!
 
Zurück
Oben Unten