Website findbar machen?

yoyojon

yoyojon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
289
Reaktionspunkte
12
Als ich vor Jahren zuletzt eine Site erstellt und zu einem provider / Webhoster hochgeladen habe, war die Site wenig später unter den Stichworten der Beschreibung (meta Daten) in Suchmaschinen zu finden.
Das scheint unterdessen alles anders zu sein...
- Kaufe ich ein Produkt bei einem Webhoster kann ich die site hochladen und über eine temporäre URL anschauen - aber damit landet die Site anscheinend nie in z.B. google. Das anschauen ist wohl so ähnlich wie etwas mit ftp zu erreichen?
- Dann wird mir empfohlen, eine domain zu kaufen - ich meinte, dass das dann die Site findbar macht, habe mich aber belehren lassen, dass auch das keinen Zusammenhang mit Suchmaschinen liefert.
Frage: Wenn ich - wie oben als "zuletzt" beschrieben meine Site auffindbar haben möchte, was muss man heutzutage einkaufe und wie vorgehen? Was bringt eigentlich eine eigene domain?
Irgendwie erkenne ich langsam den Sinn "Webhosting" nicht mehr, wenn man damit nicht "raus in die Welt" kommt.
Was also ist zu tun?
 
Ich weiß ja nicht wo Du da jetzt gelandet bist und was man Dir da "temporär" angezeigt hat....klingt alles ein wenig Merkwürdig. Ein Link zu dem Angebot könnte helfen.

Eine eigene Domain ist eigentlich recht wichtig, wirst Du doch so eindeutig mit Namen identifiziert (eben der Domäne) und kannst so üebrhaupt erst gefunden werden. Sonst bist Du quasi Unter(unter)mieter auf einer Seite und dann ist es auch kein Wunder wenn man Dich nicht findet. Was man machen muß um besonders gut gefunden zu werden, dass ist ein Faß ohne Boden von dem eine ganze Industrie gut lebt. Es gibt ein paar sinnvolle Maßnahmen, viel Esoterik und da ist auch viel Geldmacherei im Spiel . Ich glaube aber, dass das hier noch lange nicht Thema ist.

Es klingt für mich als bräuchtest Du überhaupt erst einmal Webspace mit einer eigenen Domain und ja das ist auch heute noch so und das bekommt man bei vielen Providern in unterschiedlichen Preis- und Leistungsklassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Nein, ob „temporäre URL“ oder nicht hat nichts mit Google zu tun. Google durchforstet
beides gleich.
Nur wenn ein Suchwort in der Domain ist, hat man einen Vorteil bei Google.
 
Was also ist zu tun?

Hast du mal nachgeguckt, ob im HTML-Quellcode im Head-Bereich Metatags für Keywords und Description eingetragen sind und ob die Eintrage dort geschickt gewählt sind?
(bei Safari command+option+u drücken)
 
Für Google ist der Metatag „keywords“ nicht relevant. Oder hat sich das wieder geändert?

Und selbst wenn man keine „descriptions“ einträgt, kann die Website ja trotzdem
gefunden werden. Die Frage ist ja nur immer, wie stark einzelne Suchwörter bewertet
werden und wie weit die Seite bei Google jeweils vorne landet.

Aber hier geht es ja darum, ob die Seite überhaupt bei Google gelistet ist bzw. warum nicht.
 
Wenn niemand auf Deine Seite links wird google die NIEMALS finden.
Trag sie doch bei Google direkt einfach ein, dann wird sie zwar immer noch nicht gefunden (weil niemand drauf linkt - dann ist sie scheinbar uninteressant) aber zumindest kannst Du behaupten, man "könnte" dich finden
 
Es klingt für mich als bräuchtest Du überhaupt erst einmal Webspace mit einer eigenen Domain und ja das ist auch heute noch so und das bekommt man bei vielen Providern in unterschiedlichen Preis- und Leistungsklassen.

Ok. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist es nach wie vor nicht verkehrt, webspace bei einem Webhoster zu kaufen, eine eigene Domäne einzurichten. Das hatte ich von früher here erwartet, fing aber langsam an zu glauben, dass das heutzutage auch nur noch Spiegelfechterei ist und man gewinnt was eine Art Cloudspace die nicht weiter hilft. Also werde ich das wohl machen.
 
Nein, ob „temporäre URL“ oder nicht hat nichts mit Google zu tun. Google durchforstet
beides gleich.
Nur wenn ein Suchwort in der Domain ist, hat man einen Vorteil bei Google.
Ok, dann ist also tatsächlich sinnvoll, eine eigene domain zu besorgen. So habe ich vor, eine kleine Webgalerie einzustellen und deren Namen würde ich möglichst für die domain verwenden.
 
Hast du mal nachgeguckt, ob im HTML-Quellcode im Head-Bereich Metatags für Keywords und Description eingetragen sind und ob die Eintrage dort geschickt gewählt sind?
(bei Safari command+option+u drücken)
Da habe ich eine Satz mit der Beschreibung des Objekts eingetragen, der die 3 wichtigsten Schlüsselbegriffe enthält. Vielleicht sollte ich das noch ergänzen zu deutsch UND englisch...
 
Ok, dann ist also tatsächlich sinnvoll, eine eigene domain zu besorgen. So habe ich vor, eine kleine Webgalerie einzustellen und deren Namen würde ich möglichst für die domain verwenden.

Die Domain sollte das Suchwort enthalten. „Magic-Maier.de“ oder ein Eigenname bringt also nichts,
wenn man bei Google gefunden werden will. Willst unter „Fotos“ und „Bodensee“ gefunden werden (ein Beispiel)
dann nenne das ganze „fotos-bodensee.de“ oder „Bilder-Bodensee.de“. Nur so als Beispiel.
Sonst kannst du dir den Domainnamen auch sparen.
 
Wenn niemand auf Deine Seite links wird google die NIEMALS finden.
Trag sie doch bei Google direkt einfach ein, dann wird sie zwar immer noch nicht gefunden (weil niemand drauf linkt - dann ist sie scheinbar uninteressant) aber zumindest kannst Du behaupten, man "könnte" dich finden
Ok.... Du meinst, ich suche sie einfach über die Adresszeile damit sie mal vorkommt? Klar. Möchte sie aber lieber in der Suchzeile finden. Oder meinst Du mit "bei google eintragen", dass man seine Seite speziell bei google (zu Hause) irgendwo eintragen kann?
 
... und... wieso kommen meine Antworten hier eigentlich in einer Reihe nacheinander und nicht jeweils nach dem Eintrag, auf den ich antworte? Was mach ich da falsch? Das nur nebenbei...
 
Die Domain sollte das Suchwort enthalten. „Magic-Maier.de“ oder ein Eigenname bringt also nichts,
wenn man bei Google gefunden werden will. Willst unter „Fotos“ und „Bodensee“ gefunden werden (ein Beispiel)
dann nenne das ganze „fotos-bodensee.de“ oder „Bilder-Bodensee.de“. Nur so als Beispiel.
Sonst kannst du dir den Domainnamen auch sparen.
Aha. Das klingt interessant. Muss ich überlegen, wie ich das am besten mache.
 
Ja, bei Google kann man die Seite eintragen. Sollte dann vorher aber mögl. fertig sein, zumindest
die wichtigsten Suchbegriffe enthalten.
 
Die Domain sollte das Suchwort enthalten. „Magic-Maier.de“ oder ein Eigenname bringt also nichts,
wenn man bei Google gefunden werden will. Willst unter „Fotos“ und „Bodensee“ gefunden werden (ein Beispiel)
dann nenne das ganze „fotos-bodensee.de“ oder „Bilder-Bodensee.de“. Nur so als Beispiel.
Sonst kannst du dir den Domainnamen auch sparen.
Dazu noch eine Frage: Sucht dann google etwa auch nach den einzelnen Bestandteilen, also im Beispiel nach "Bilder" UND nach "Bodensee", oder nur nach der Kombi "Bilder-Bodensee"?
 
Auch nach den einzelnen Bestandteilen. Also „Bodensee“ wäre demnach auch
als Suchbegriff enthalten.

„wels-fischen-bodensee.de“ landet sicher ganz weit oben, wenn jemand nach
„wels fischen bodensee“ googelt.
 
... und... wieso kommen meine Antworten hier eigentlich in einer Reihe nacheinander und nicht jeweils nach dem Eintrag, auf den ich antworte? Was mach ich da falsch? Das nur nebenbei...
Weil du damit "die Geschichte" umschreiben würdest und dich zwischen zwei Posts "quetschen" würdest (dadurch könnte beim nachlesen der Kontext verloren gehen). Deswegen gibt es ja die Zitat-Funktion ;)
 
Weil du damit "die Geschichte" umschreiben würdest und dich zwischen zwei Posts "quetschen" würdest (dadurch könnte beim nachlesen der Kontext verloren gehen). Deswegen gibt es ja die Zitat-Funktion ;)
Ok... danke allen, die mich hier beraten haben.
Werde also einen weiteren Versuch unternehmen :)
 
Dazu noch eine Frage: Sucht dann google etwa auch nach den einzelnen Bestandteilen, also im Beispiel nach "Bilder" UND nach "Bodensee", oder nur nach der Kombi "Bilder-Bodensee"?
Wie google genau sucht weiß nur google.
Fakt ist: Für google ist es nahezu ausschließlich wichtig, wie viele und wer auf Deine Seite linkt.
Wenn wirklich niemand auf Deine Seite linkt (was bei neuen vorkommt) dann wirst Du garantiert niemals unter den ersten 10 Ergebnisseiten auftauchen - schon gar nicht bei so allgemeinen Begriffen wie "Bilder" und "Bodensee" (als Beispiel)
 
Wie google genau sucht weiß nur google.
Fakt ist: Für google ist es nahezu ausschließlich wichtig, wie viele und wer auf Deine Seite linkt.
Wenn wirklich niemand auf Deine Seite linkt (was bei neuen vorkommt) dann wirst Du garantiert niemals unter den ersten 10 Ergebnisseiten auftauchen - schon gar nicht bei so allgemeinen Begriffen wie "Bilder" und "Bodensee" (als Beispiel)
Danke. Jedenfalls glaube ich jetzt zu wissen, wie ich mal anfangen kann. Ob das zu irgendwas führt - bleibt offensichtlich bis auf Weiteres offen. Gut zu wissen.
 
Zurück
Oben Unten