Website aus 'Pictures' auf OSX

  1. Nashorn

    Nashorn Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich möchte die Umgebung von OSX für ein Bildarchiv einsetzen – vorerst nur für internes Netzwerk. Photoshop Webgalerie kombiniert mit GoLive soll etwas das tun, was iPhoto kann. Ziel ist eine Startseite mit Tabelle und folgenden Angaben: Nummer - Bezeichnung - Version - Datum - Datenträger. Das Auslagern auf Datenträger ist übrigens der Hauptgrund, warum ich nicht mit iPhoto arbeiten will.

    Das System sollte flexibel bleiben, d.h. es sollten bis zum Jahresende neue Bilder/Webgalerie ergänzt werden (cmyk-Bilder, sw-Bilder, komprimierte für E-Mail... solle neben den Rohdaten abgelegt werden) . Die Idee liegt nahe, dass ich GoLive-Website zum Verlinken und Verschieben verwenden kann. Hat jemand Erfahrung und ist den selben Weg gegangen? Ist die Datenmenge mit GoLive zu bewältigen?

    Zusammenfassung
    • Zugriff auf G5 mit Personal Websharing gewähren
    • Webgaleries (50-200/Jahr) mit Photoshop
    • Sortieren mit GoLive und Indexseite erzeugen

    Nashorn :p
     
    Nashorn, 18.08.2004
  2. Dirk Levy

    Dirk LevyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2002
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Da bist Du aber mit mysql und PHP besser bedient,
    läuft ja auch unter OSX, so mußt Du ja alle Seiten
    statisch erzeugen, das ist ziemlich viel Aufwand...
    Für das Design drumherum kannst Du natürlich
    GoLive verwenden.

    Gruß
    Dirk
     
    Dirk Levy, 18.08.2004
  3. globo

    globoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Das was du vor hast. Bilddatenbank über HTTP verwalten würde ich auf keinen Fall mit GoLive und Co machen.

    Warum? Die ersten paar Bilder und Seiten geht das noch, aber wenn du 400 Bilder auf 52 Seiten hast und bei 12 davon was ändern willst...

    Suche dir dafür eine PHP/mySQL Datenbank Kombination wenn du später damit mal auf einen Webserver umziehen willst. Ansonsten versuche doch mal Portfolio oder ähnlichem.
     
    globo, 18.08.2004
  4. Nashorn

    Nashorn Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dirk
    Vielen Dank, aber mysql? Seit einiger Zeit erzeuge ich Seiten mit Photoshop, die Webgalerie. Nun geht es um die Verlinkung dieser Galerien. Da geht HTML in seiner reinsten Form. Und eigentlich brauche ich eine einzige Index-Seite. Beim Aufräumen, Verschieben, Namensgebung der Ordner möchte ich die Website von GoLive nutzen.
    Nashorn

    PS: Falls die Frage einmal mehr am falschen Ort ist, bitte verschieben. :) Vielen Dank.
     
    Nashorn, 18.08.2004
  5. Dirk Levy

    Dirk LevyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2002
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist hier nicht falsch, aber ich würde so
    nicht vorgehen, wozu gibt es Datenbanken unter
    OSX.... Und das für umsonst...

    Gruß
    Dirk
     
    Dirk Levy, 18.08.2004
  6. Nashorn

    Nashorn Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Die Umgebung einrichten... ich werde mich der Sache unter OS11 annehmen. Aber vorerst ist mysql für mich noch zuviel 'Ärmel nach hinten Krempeln'. Schau doch mal, wie alle Macuser stöhnen beim Thema Datenbanken.

    Vielleicht kombiniert sonst wer GoLive mit Bilddaten wie oben beschrieben? Vielen Dank.

    Nashorn
     
    Nashorn, 18.08.2004
  7. Dirk Levy

    Dirk LevyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2002
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Ja Du sprichst mir aus der Seele,
    es ist unter X ein Kreuz....

    Bis ich auf meinen Rechner das lokal,
    aus allen Verzeichnissen laufen lassen
    konnte - hat mir ein System- und
    Programmierprofi das einrichten müßen,
    auch der hat länger gebraucht.....

    Für "normale" Mac-Anwender ein Unding
    an Aufwand, da sollte Apple mal schnell
    nachbessern.....
    Bei OSX-Server ist das etwas besser
    gemacht worden...

    Gruß
    Dirk
     
    Dirk Levy, 18.08.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Website aus 'Pictures'
  1. dennz2017
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    311
  2. domeru
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    2.888
  3. Departed
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    267
    Departed
    30.11.2016
  4. MacEnroe
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    745
  5. Basti1980
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    682
    saber-rider1
    19.03.2008