Website auf CSS umstellen

K

K2vp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich möchte eine aufgeblasene HTML-Seite (sehr unübersichtlicher und schlampiger Frontpage-Code) in CSS konvertieren, da ich die Seite in Zukunft verwalten soll.
Wie macht man das am besten?

Gruß, Markus
 
die seite mit einem texteditor stück für stück neu schreiben und regelmäßig
validieren (validator.w3.org). was soll man da auch für tips geben?

wenn deine kenntnisse in html&css nicht so gut sind, könnte es natürlich
schwierig werden.

guten "rutsch",
moses :)
 
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als zu lernen mit HTML und CSS umzugehen. Ist sowieso der beste Weg, wenn du vernünftige Webseiten schreiben willst.
Oder du nimmst einen Editor wie Rapidweaver.
 
Oder iWeb *duck* :D
 
Hallo,

am besten du gehst den Code ganz langsam durch und entfernst alle Angaben, die das Layout betreffen, z. B. Schriftgrößen, Farben, Ausrichtungen, und schreibst diese dann in CSS neu auf. CSS am besten gleich in ner externen Datei.

Das räumt schon mal ne Menge auf und schafft Übersichtlichkeit.

Später folgt dann der Abbau evtl. vorhandener Tabellen, Frames und der Aufbau von DIVs und der Neuaufbau der Seite.

Viel Erfolg,

mirkot.

PS: SelfHTML bringt dir alles bei, was du nicht schon weist.
 
Sofern es kein zu üppiges Projekt ist, kann ich Dir gerne dabei helfen. PN genügt.

:)
 
bin auch grade dabei, ne website mit css zu schreiben!

so geil wie css auch ist - manche sachen sind echt furchtbar knifflig!!!
 
Nicht knifflig, es nerven nur die hundertausend Fehler die der IE hat! :D
 
ThaHammer schrieb:
Nicht knifflig, es nerven nur die hundertausend Fehler die der IE hat! :D

stimmt - das nervt gewaltig!!!!!!! hehehehe...
knifflig in dem sinn, weil ich bisher ausschließlich NUR mit tabellen gelayoutet hab (ich schäme mich!) und ich mich total umstellen muss. aber wenns dann mal läuft, dann isses echt total geil! :)
 
Du solltest nicht versuchen eine Frontpage-Seite zu verändern, da du dich ja, wie ich vermute, mit HTML/CSS nicht auskennst. Es gibt eine Menge Tutorials für HTML/CSS im Internet. Probier dir diese beizubringen, so kannst du mit einem einfachen Editor schöne und strukturierte Seiten schreiben. Programme wie Frontpage und Dreamweaver schreiben viel "Code-Müll", die man weglassen oder geschikter schreiben könnte.

Natürlich brauchts du Geduld. Das Beibringen kann etwas dauern, ist aber recht einfach zu erlernen.
 
selcuksinan schrieb:
Programme wie Frontpage und Dreamweaver schreiben viel "Code-Müll", die man weglassen oder geschikter schreiben könnte.

Was Frontpage angeht, kann ich das nicht beurteilen. Dreamweaver 8
dagegen ist um Lichtjahre besser als seine Vorgänger und liefert W3C-
Validen Quelltext, sofern man z.b. auf die überladenen Rollover-Effekte
verzichtet. So etwas kann man mit CSS wesentlich schlanker realisieren.
 
Wenn ich z.B. in Golive eine Seite über CSS strukturiere, dann hat der Code nicht viel Müll.
D.h. du könntest die Seiten damit öffnen, alle Formatierungen löschen und über CSS neu "einrichten". Von Hand im HTML-Code kann ganz schön Zeit kosten...
 
Ja so ähnlich hab ich mir das auch gedacht.
Die Formatierungen löschen und dann in CSS umsetzen.

Ganz schöne Arbeit das manuelle Umsetzen.

Und nur zur Klarstellung: ich hasse den schlampigen Frontpage Code, so hätte ich nie die Website programmiert.
Am liebsten verwende ich BB-Edit.
Was haltet ihr davon?

Gruß, Markus
 
Zurück
Oben Unten