Website "Alte Macs"

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Jungs und Mädels,

in den 10 Monaten, in denen ich hier vetreten bin, hat sich etliches in Bezug auf die ollen Macs getan.
Wir posten fröhlich, welche Hardware wir rumstehen haben und benutzen, welche Systeme zum Einsatz kommen und welche Programme benutzt werden.
Ein unterschwellig laufender Tauschhandel mit Hard- und Software lässt sich auch nicht bestreiten.

Also wage ich es nochmals zu fragen, ob wir uns mit unserem Wissen nicht endlich mal zusammenschliessen und eine Website erstellen wollen, die sich nur mit Old-World-Macs beschäftigt.
Ich hatte es schon einmal angesprochen.
Es sollen alte, aber noch im Einsatz befindliche Macs von 68k bis G3 mit Einsatzgebiet und verwendetem System/Software vorgestellt werden.
Also nicht die Schiene: "Es gibt", sondern "Es wird aktiv benutzt"

Dazu wären nötig einige wenige Informationen, wie der jeweilige User an seinen Oldie gekommen ist, warum er ihn gekauft hat, was er jetzt damit macht, und, vor allem, wie er ihn womit getunt hat. Natürlich sollen auch die Nachteile angesprochen werden. Fotos wären schön.
Mit einer Auflistung der verwendeten Software inkl. System.
Damit hätte man die einmalige Chance, auf einer Site unzählige Informationen preiszugeben, die in der Praxis erprobt sind und nicht rein aus Büchern stammen.

Eine Dame unter uns, die auch über entsprechende Ahnung verfügt, wäre bestimmt dabei (huhu, Annie!).

Und der Rest?
 
Naja, erstmal würde ich sagen, es muss ein seitenfüllendes Interesse da sein.
DANN kann man weitere Schritte überlegen.

Nützt ja nix, für viel Geld etwas zu buchen, was im Endeffekt nicht genutzt wird.............
 
Ich bin dabei. Habe mich zwar Gestern im Chat belehren lassen das ich keinen wirklich alten Apple habe, aber in das Profil "alles bis G3" fällt jedes meiner Schätzchen. :)
 
Also, da muss ich ja nun auch nochmal meinen Senf dazugeben (huhu Chrischi!!!). Serverspace wäre da, es fallen also keine extra Kosten an (wenn sich die Datenmengen in einigermassenem Rahmen halten). Ich hätte sogar eine nette Domain "im Angebot": www.my-old-macintosh.de. Sind momentan noch Temp-Files eines anderen Projektes von mir drauf, aber das liesse sich umgestalten.

Dem Projekt steht also nichts mehr im Wege!!! Ich finde die Idee sooo super, alles was Ihr, liebe Userchen, jetzt bitte bitte noch tun müsst, ist Chrischi mit Infos und Fotos füttern.

:pepp:
 
Annie!
Du bekommst übrigens morgen oder übermorgen Post........

Ähem, ich möchte nochmals bemerken, daß ich KEINE AHNUNG vom Erstellen eine WebSite habe.
Aber immerhin Software, die unter meinem ollen OS auf nem noch olleren Mac läuft. (GoLive, Freeway LE und etwas, was sich WebFix nennt)

Aber füttern dürft ihr mich trotzdem.
Wir alles vertraulich behandelt.

Zur Not machen wir ein Buch draus!
 
Huiii, bin mal gespannt auf meine Post... :D *freu*
Für das Zusammenbauen der Website stelle ich mich gern zur Verfügung, kein Thema. Brauche nur die Info - Ihr Liebhaber der alten Macs: Wie sehen Eure Rechner aus? Was macht Ihr damit? Und wieviel Kaffee könnt Ihr kochen, während Photoshop eine 15 MB-Datei öffnet? (Wer am längsten braucht, gewinnt einen Preis! Hihi!!!)
 
Möchtest Du den gleich nach Kiel bringen?
Altes Powerbook, OS 7.5 oder 8.6, wenig RAM, kleine HD, darauf PS LE oder reguläres PS was-auch-immer.
 
sagt an, wann ihr loslegt, ihr lieben, dann schicke ich euch gern ein paar bilder und daten von meinem unaufgeräumten museum :)
 
:D Wir sind ja quasi schon dabei... Also immer ran mit den Daten. Ich kann mit dem Zusammenbau der Seiten leider erst anfangen, wenn wenigstens ein Portrait relativ vollständig ist. Und eigentlich ist es ja Chrischis Projekt, also
Martin: Sei der Erste!

:cake:

chrischiwitt schrieb:
Möchtest Du den gleich nach Kiel bringen?
Altes Powerbook, OS 7.5 oder 8.6, wenig RAM, kleine HD, darauf PS LE oder reguläres PS was-auch-immer.
@ Chrischi: Meintest Du mich jetzt?
 
Klar mein ich Dich, Annie.
Weiss gar nicht, ob mein PS evtl. noch unter 7.5 auf dem saulahmen Quadra 950 läuft. Oder dem PB Duo........

Aber mal ernsthaft:
Wer Lust hat, Daten und Bilder rüberzuschicken, wende sich an Annie oder mich. Die ganze Sache wird nicht übers Knie gebrochen, soll also nicht innerhalb von 4 Monaten irgendwo erscheinen.

Um es nochmal zu sagen: Es werden keine Daten, die man aus dem Netz ziehen kann, benötigt, sondern die jedes einzelnen Rechners im momentan laufenden Zustand. Es ist die Entscheidung des einzelnen Users, ob das eigene Konterfei zu sehen ist. Personendaten bleiben anonym.

Und wie ich schon sagte: Zur Not machen wir ein Buch draus. Zwar mit PageMaker, mit dem kenn ich mich nach Jahren noch genug aus. War mal mein täglich Brot, nun nur noch Hobby.
 
Den Preis meintest Du... ich war noch bei Grobis G3 oder meinem iBook aus dem anderen Thread... es ist spät, ich sollte ins Bett gehen! Bringe schon alles durcheinander!!!

:nacht:
 
Nun nimmt Dein Projekt ja doch noch Fahrt auf. Dann werde ich mal versuchen, meine alten Möhren zu polieren und versuchen zu rekontruieren was ich so alles damit erwähnenswertes gemacht habe. Ein Foto ist klar, nur aktuelle Arbeitsberichte kann ich nicht liefern, ich arbeite nicht mehr damit.

Gruß Uria aalge
 
Nacht, Annie!
 
ich benutze die kleinen huren sogar, manchmal problematisch, manchmal einfach... aber zu zeiten der 386er windose waren sie schon besser... ist halt so und sie sind es heute noch.
 
Du benutzt Huren? Martin!!!!!!

(duck weg, Flucht.......)
 
Nochmal hochschieb.......

Also los, wer ist alles dabei?
Momentan tendiere ich übrigens dazu, ein Druckwerk draus zu machen.
Mein PageMaker langweilt sich.
 
das ist schön, von grafikprogrammen etc. hab ich nämlich kaum ahnung ;-)
 
Druckwerk... oooh... :( Darf ich dann trotzdem eine Webseite davon machen? Ich finde die Idee so guuuuut (zum 1000. mal)!
Leider habe ich kein "vollständiges" laufendes altes System - ich hocke hier zwar in einer "Burg" aus alten Macs rund um meinen Schreibtisch, arbeite aber noch mit keinem wirklich. Ich spiele hier und da rum, aber ich glaube, das reicht nicht für ein Portrait... auf der anderen Seite hat sich sonst noch keiner wirklich gemeldet, oder (@ Martin: Na, nu' los!!! :) ).
Also, dann schreibe ich Dir mal was über meinen Lieblingsmac:

Es handelt sich um einen Performa 6116CD, den ich damals :)heul: ) 1995 in den USA gekauft habe. Ich habe eine Zeitlang in San Francisco am College studiert, und die Hausaufgaben sollten gerne getippt sein. Ich hatte KEINE Ahnung von Computern und wusste grade mal eben so, dass es Macs gibt und eben Windows-PCs. Im Silicon Valley jedoch ist es ja wohl klar, für welchen Rechner man sich entscheidet...
Eines Abends kam so eine halbstündige Werbesendung über eben diesen Performa, der ja wohl das Nonplusultra als "Familienrechner" war. Hätten sie eine Bestellnummer eingeblendet, ich hätte ihn sofort bestellt - ich war verliebt! Gleich am nächsten Tag bin ich zu "Circuit City" und habe mein Konto hoffnungslos überzogen - aber wir waren zusammen!:blowkiss:

Mein neuer Freund hatte folgende Hardware-Turbo-Ausstattung:
60 MHz PowerPC 601er Prozessor
4 MB RAM (habe ich später auf 8 erhöht, wooow...)
700 MB Festplatte
Floppy & CD-Laufwerk (ich glaube, 6fach?)
Mac OS 7.5.3

Dazu kam ein schnuckeliger 14"-Monitor (12" sichtbar) und ein
Global Teleport Gold-Modem in rasantem 14.400-Tempo

In einer sehr schönen Hülle waren viele CD-ROMS:
The Family Doctor
The Time Almanach 1995
The 1995 Grolier
3D Atlas

Als Software auf dem Rechner vorinstalliert waren:
Claris Works
At Ease
Spin Doctor
Spectre Challenger
Eric's Ultimate Solitaire Sampler
... und fürs Internet mein geliebtes eWorld

Tja, und so sieht er auch heute noch aus. Mittlerweile hängt ein AAUI-15-auf-Ethernet-Adapter dran, damit ich den Kleinen auch in meinem lokalen Netzwerk ansprechen kann... klappt leider nicht so ganz, aber wenigstens kann er meine anderen Rechner ansprechen... warum auch immer! Ach ja, und ein 1995er iOmega Zip-Drive (für 100MB-Zips) hängt dran. (Früher habe ich immer die Programme auf den Zips gehabt und die Dokumente auf meiner Festplatte, statt andersherum. Hihihi...)

Als Fun-Objekt befindet sich "MyEyes" oben in der Menüleiste, und der Alert-Sound macht Homer Simpson nach. Und wenn ich jemals herausfinde, wie das Programm heisst, von dem Du mir erzählt hast (das mit den Würgegeräuschen beim Disketten-Einlegen), dann kommt das auch noch drauf.
Kaleidoscope hatte ich lange drauf, habe ich aber wieder runtergeschmissen.
Richtig benutzen tu' ich ihn allerdings nicht, sondern mache ihn ab und zu aus melancholischen und nostalgischen Gründen an. Habe mir dafür extra einen alten Mac-15"-Monitor bei eBay ersteigert, da der originale irgendwann den Geist aufgegeben hat.
Ab und zu (auch aus m&n-Gründen) spiele ich mein absolutes Lieblingsspiel "The Dark Eye" auf dem Performa (Point-And-Click-Adventure nach Edgar Allan Poe), das läuft nämlich nur mit Quicktime 2.1.
Ich habe noch ein Wacom-Tablet, das ich imemr sehr mochte, und das werde ich wohl wieder anschliessen. Immerhin habe ich ja auch noch Fractal Design Painter 3 und RayDream für den Kleinen. Das soll alles irgendwann wieder da drauf laufen.

Eine kleine Anekdote:
Als ich wieder nach Deutschland umgezogen bin, musste ich mir ja einen Transformator von 110 auf 220 Volt besorgen. bei einem Grosshändler habe ich dann auch einen gefunden - ca. 20x5x15cm gross und 3kg(!) schwer. Sieht aus wie eine Bombe, daher hatte ich mir für den Rückflug überlegt, das Teil ins Handgepäck zu legen (der Mac schlummerte sicher in meine Bettdecke eingepackt in der Sperrgut-Abteilung des Flugzeuges) - damit ich nicht 10x den Koffer auspacken muss, wenn sie ihn durchleuchten.
In einem Anfall von Leichtsinn habe ich dann zu dem Typen, der das Handgepäck scannte, gesagt: "Nicht erschrecken, das da drin ist keine Bombe!" - Er hat wohl nur "Bombe" verstanden und ich musste dann erstmal mit ins Büro. Aber meinen Flieger habe ich dann doch noch gekriegt... :)

So, das war der längste Post, den ich bis jetzt abgeschickt habe... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch was eingefallen. (Ich schon wieder... :) )
Es gibt bei Googlegroups eine Gruppe "Vintage Macs" und auch "System 6 Users". Vielleicht postest Du da noch mal Dein Anliegen? Zumindest in der Vintage Macs-Gruppe sind viele viele Leute, die wirklich alte Rechner benutzen...
 
Zurück
Oben Unten