Website aktualisieren

S

Schnitzelmeise

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte eine Website, die vor einigen Jahren mit "GoLive" erstellt wurde jetzt mit iWeb '09 aktualisieren.
Den Quelltext habe ich mit Hilfe von "Fetch" auf meinen Rechner geladen. Dann habe ich versucht, die Seite in "iWeb" zu öffnen, da ist aber leider keine Funktion wie "import" oä vorhanden. Ich habe eine Seite dann in eine neue leere Seite einer neuen Website gezogen, da fehlte dann aber zB der Hintergrund uä.
Funktioniert das mit iWeb oder muß ich dann soviel von Hand ändern und nacharbeiten, dass ich sie quasi neu aufbauen muß?
Ich hätte auch noch Quark 7/bzw 8 zur Verfügung oder brauche ich dafür einen anderen Html- Editor
vielen Dank schonmal für Eure Antworten Schnitzelmeise
 
Zch glaube fast: neu aufbauen dürfte einfacher sein, und geht schneller.
 
Ich glaube nicht, dass du da auch nur den Hauch einer Chance hast. Wie blueman-benny schon sagt: Neu aufbauen ist bestimmt einfacher.
 
Mit iWeb wird da denke ich nichts zu machen sein. iWeb zählt nicht zu den Webeditoren, in denen man mal eben so was am Quellcode machen kann und damit auch keine fremden Quellcodes importieren kann.
 
Hai blueman-benny,
das ging ja fix, obgleich die Antwort natürlich ernüchternd ist.
Ich war heute bei einem Kollegen- mit "Windose" : den Quelltext mit "PerfectFTP" heruntergeladen, in "NVU" bearbeitet (und die Website sieht da eben genauso aus, wie auf'm Server!) zurück nach "FTP" und auf den Server hochgeladen.....und etwas "vergleichbares" gibt es nicht auf MAC?[- außer Windows zu installieren]
Da der Kollege ansonsten aber lediglich rudimentäre Kenntnisse besitzt, und das oben beschriebene Verfahren nur mit Hilfe eines "IT Spezialisten" hinbekommen hat und auch alleine nicht wiederholen konnte, hat er eben mich gefragt, ob ich die Aktualisierung übernehmen könnte.
Der Plan ist einfach der: die bestehende Seite zumindest "grob" zu aktualisieren und am Laufen zu halten, während ich dann eine komplett neue Internetpräsentation erstelle. Meine eigenen Heimseite habe ich mit iWeb '08 -problemlos!- hingekriegt und da die '09er version mehrere Websites getrennt verwalten kann und mit einem FTP Dingenskirchen ausgestattet ist, könnte ich sie dann ja relativ einfach auf den Server schicken.
Die Seite wurde Anfang 2003 erstellt und ist in ihrer Struktur in sich so "verwurstelt", dass ich da natürlich definitiv keine Böcke habe, das Ding neu aufzubauen.
Wir wollten halt nur die gröbsten "Halbwahrheiten" beseitigen und Änderungen aufnehmen.
Trotzdem vielen Dank für Deine Auskunft, - falls jemand noch einen weiteren Rat hat.....nur zu Schnitzelmeise
 
Da sich in der Zwischenzeit die Erkenntnis durch die Beiträge von "iCoco" und "Mac-Bene" verdichtet hat, dass da nichts zu machen ist, kann ich wohl die Aktualisierung getrost einem anderen überlassen- hat ja auch was für sich- und mich dann um die Neugestaltung kümmern.
schönes Restwochenende noch Schnitzelmeise
 
das ging ja fix, obgleich die Antwort natürlich ernüchternd ist.

Das lag aber auch an der Fragestellung.


Ich war heute bei einem Kollegen- mit "Windose" : den Quelltext mit "PerfectFTP" heruntergeladen, in "NVU" bearbeitet (und die Website sieht da eben genauso aus, wie auf'm Server!) zurück nach "FTP" und auf den Server hochgeladen.....und etwas "vergleichbares" gibt es nicht auf MAC?[- außer Windows zu installieren]

Etwas ähnliches hat hier niemand behauptet.
Daten vom Server runterladen kann Du mit jedem der grob geschätzt 20 für den Mac verfügbaren FTP-Clients, und die runtergeladenen Daten könntest Du auf dem Mac… tja… vielleicht etwa mit NVU bearbeitet?
Den gibt’s nämlich auch für den Mac.

Deine Frage bezog sich aber explizit auf iWeb, und deshalb wurde Dir wahrheitsgemäß geantwortet, dass damit Dein Ansinnen ziemlich hoffnungslos ist.
 
Moin Atarimeister,
ich will mit Dir keine Erbsen, Rosinen oä zählen,...aber in meiner Anfangsfrage habe ich mich nicht explizit auf iWeb festgelegt:
"....Funktioniert das mit iWeb oder muß ich dann soviel von Hand ändern und nacharbeiten, dass ich sie quasi neu aufbauen muß?
Ich hätte auch noch Quark 7/bzw 8 zur Verfügung oder brauche ich dafür einen anderen Html- Editor..."
also, nix für ungut und Danke für Deinen Hinweis, dass es NVU auch für den Mac gibt! Werde mich 'mal auf die Suche danach machen...... alsdann Schnitzelmeise
 
Also es gibt verschieden Möglichkeiten den Quelltext zu bearbeiten.

Wenn du dich mit HTML auskennst, dann kannst du einen einfachen Editor verwenden um die Seite zu ändern. Da reicht sogar schon Text Edit. Wenn es konfortabler gehen soll, dann sollte der Editor Syntax Hervorhebung unterstützen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
z.B. Smultron, NVU

Wenn man sich nicht in HTML auskennt dann ist iWeb zu empfehlen. Dabei ist es jedoch einfacher die Seite neu aufzubauen.

Es gibt auch professionelle Webeditoren, indie du auch den Code hineinladen kannst. Das wären zum einen GoLive oder Dreamweaver. Diese brauchen jedoch etwas Einarbeitungszeit.
 
Hallo zusammen,
also, ich habe gestern mit der Kombination "Fetch+NVU" bereits die ersten Änderungen vorgenommen. Das funktioniert schon; allein, wenn man das Ändern und Veröffentlichen von Seiten in iWeb gewohnt ist, ist das jetzt schon reichlich umständlich, aber es ist ja auch nur dazu gedacht, die gröbsten Ungereimtheiten zu beseitigen.
nochmals Dank an Euch alle für Eure Hilfe Schnitzelmeise
 
Zurück
Oben Unten