Webserver unter Mac 9.2

Tek

Registriert
Thread Starter
Registriert
20.09.2002
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Mac-Szene.

Ich möchte gern über das Netzwerk auf einem Mac 9.2 eine HTML-Seite aufrufen. Die gute Lösung wäre einen Webserver auf Mac OS 9.2 zu installieren.

Was muss ich dafür installieren oder beachten? Gibt es Links zu hilfreichen Seiten?
Ist so etwas überhaupt möglich?

Ich bedanke mich für eure Unterstützung!

Gruß
Tek
 

appelknolli

Aktives Mitglied
Registriert
13.11.2001
Beiträge
1.196
hallo Tek,

also einen webserver unter 9.x zu installieren geht so viel wie ich weiß nicht.
unter OS X ist es kein Problem, der ist schon von hause aus installiert und muss nur noch aktiviert werden. das einzigste was du unter 9 machen kannst ist einen websharing ordner anlegen von dem du dann von einem windoof rechenr zugreifen kannst, MySQL & PHP usw. laufen unter 9 nicht. wenn du einen websharing ordner anlegen möchtest schau mal in deiner hilfe nach, dort ist alles wunderbar beschrieben.

viele grüsse, appel :p


ps. wie lange bist du jetzt in der macszene?
 

Tek

Registriert
Thread Starter
Registriert
20.09.2002
Beiträge
2
hallo appelknolli

Hi appelknolli!

Vielen Dank für die Antwort.

Ich arbeite seit Januar diesen Jahres in einer Software-Firma, die ein heterogenes Firmen-Netz hat. Zum Teil Windows, zum anderen Teil Macintosh.
Ich selber komme aus der Windows-Welt (mit einem leider winzigen Anteil Linux).

Für unser Netzwerk ist ein Admin zuständig, der allerdings auch nicht alles weiß.

Um Software zu testen, fahre ich gleichzeitig Windows sowie Mac.

Auf zwei Servern, einer Windows, der andere Mac (OS 9.2), laufen Programme, die ich gern von meinem Arbeitsplatz aus starten möchte.

Ich arbeite eng mit einem Kollegen in den USA zusammen, der mir leider nicht jede Minute mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

Da ich nun erst letzte Woche diesen Posten in der Firma übernommen habe, bin ich gezwungen, mein Wissen in Bezug auf Macintosh sehr zu vertiefen. Nun, Macintosh ist nicht uninteressant, aber mir fehlt noch zuviel an Wissen, um auftretende Probleme schnell und zuverlässig lösen zu können.

Das in meinem letzten Post dargestellte Problem entstand folgendermassen:

Das Programm auf dem Mac-Server läuft fehlerhaft. Von dem Kollegen aus den USA habe ich einen HTML-Link erhalten, mit dem ich das Programm starten kann und dabei andere Funktionen umgehe.

Nur, ich weiß nicht wie der Kollege das macht. Um HTML-Dokumente auf anderen Rechnern aufzurufen, muss doch auf diesem ein Webserver installiert sein. Nun, wie macht man das, wenn es so etwas nicht für 9.2 gibt?
Server neu aufsetzen steht im Moment ausser Frage.

Das als Vorstellung meiner derzeitigen Lage.

Viele Grüße

Tek
 

appelknolli

Aktives Mitglied
Registriert
13.11.2001
Beiträge
1.196
solange du nur normale .html dateien aufrufst benötigst du keinen webserver aber sobald PHP, ASP, CGI und MySQL ins spiel kommen bist du im 9.x aufgeschmissen, wie sagt man so schnön „9 ist tot, es lebe X“

bist du dir sicher das, dass isn den USA es ein OS 9.x ist und nicht OSX Server oder OSX 10.x?


gruß appel :D
 

newmedia

Mitglied
Registriert
04.02.2002
Beiträge
347
Wenns nur ne fetzige Webseie sein soll --> APPLE PERSONAL WEBSHARING
Für etwas Dynamik drin siehts dann schwieriger aus...
 

Ähnliche Themen

Oben