Webserver unter Leopard

D

dasralph

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,


ich hab seit ca. 3 Wochen meinen ersten Mac. Es ist ein MacBook Pro mit Leopard drauf.

In meinem Home-Ordner ist mir ein Unterordner "Websites" aufgefallen, in welchem auch eine html-Datei ist. Wenn ich diese öffne, dann steht dort unter anderem "...Web-Sharing basiert auf dem Apache-Webserver...". Bedeutet dies, dass unter Leopard schon der Apache drin ist? Und wie kann ich dann die Seite aufrufen? "http://localhost" funktioniert im Browser nicht.


Danke!

Ralph
 
Systemeinstellungen -> Sharing -> Personal Web Sharing den Haken setzen fertig. Dann noch mal mit //localhost aufrufen.

Gruß Admiral
 
Wie aktiviert man eigentlich PHP in dem Zusammenhang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto
Hallo, da ich jetzt auch schon ein paar Tage mit genau dieser Problematik rumprobier häng ich mich hier gleich mal mitrein.

bei mir funktioniert der Apache unter Localhost, aber unter der "persölichen Homepage" unter Localhost/~benutzername bekomme ich nur forbidden. desweiteren habe ich eigentlich die Rauten aus der conf raus, aber irgendwie funktioniert doch kein Php.

Weiß da jemand noch was, das ich vergessen haben könnte?

Schonmal Danke!
 
Für einfachere Sachen kannst Du Dir auch mal MAMP anschauen. Das ist nur ein Ordner, der alles enthält, was Du so brauchst.
 
bei mir funktioniert der Apache unter Localhost, aber unter der "persölichen Homepage" unter Localhost/~benutzername bekomme ich nur forbidden.
Vermutlich hattest du schon vorher etwas an der httpd.conf geändert oder hast Leopard nicht clean installiert?
Andernfalls wird sowohl //localhost als auch //macbook/~benutzername/ ohne Fehler angezeigt.
 
Okay, nach weiterem rumprobieren find ich immerhin das Zeugs allerdings unter :

localhost/~Users/{benutzername}/...

Ist das normal?

Okay, ich werd wohl demnächst eh das Sys neu machen, und hoffen dass dann php mit Bordmitteln geht, aber hat jemand noch andere möglich Fehlerquellen?
 
jetzt schau Dir halt mal MAMP an. Es ist alles in einem Paket drin, was Du brauchst.
 
So! Ich habe mich jetzt gerade mal mit MAMP angefreundet!

Jetzt ist hier aber gleich das nächste Problem aufgetaucht.

Ich hab mal angefangen eine Page zu schreiben, und diese dann halt immer mal wieder in Opera kontrolliert. Solange ich nur htmal Skripte eingefügt hab war das alles kein Problem. wobei ich dafür nichtmal MAMP starten muss, jetzt kam ein PHP Skript, da zeigt er mir entweder gar nix, oder, wenn ich mamp einschalte, den Quelltext.

Kann mir irgendjemand verraten was ich jetzt schon wieder falsch mach?
 
html != script ;)
hast du die Datei auch *.php genannt? Weil sonst interpretiert Apache auch kein php da drinnen.
 
hab inzwischen festgestellt, dass das Gehimnis in der Adresszeile von OPera liegt!

Da war auf einmal noch ein localhost mehr. Als ich das gelöscht hab ging alles wieder.

Danke!
 
Hallo, da ich jetzt auch schon ein paar Tage mit genau dieser Problematik rumprobier häng ich mich hier gleich mal mitrein.

bei mir funktioniert der Apache unter Localhost, aber unter der "persölichen Homepage" unter Localhost/~benutzername bekomme ich nur forbidden. desweiteren habe ich eigentlich die Rauten aus der conf raus, aber irgendwie funktioniert doch kein Php.

Weiß da jemand noch was, das ich vergessen haben könnte?

Schonmal Danke!

Eine Idee was die Ursache für dieses Problem war? Ich habe es nämlich auch...
Gruß
Silvan
 
Zurück
Oben Unten