Webserver mittels Websharing

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo zusammen.

Ich möchte meine Homepage selber hosten. Da ich erfahren habe das unter Mac OS X Apache mit dabei ist, habe ich heute Websharing aktiviert.

Leider funktioniert das bis jetzt nur im Lan über meine Airport Station. Kan mir jemand sagen, wie ich das umstellen kann, das er statt des Lans meine IP-Adresse nimmt?

Und mittels Sicherheit würde mich interessieren, welche Einstellungen ich in der Systemeigenen Firewall unbedingt vornehmen sollte.

Würde mich über Tipps echt freuen.
 
Ok, habs rausgefunden.

Einfach im Airport Dienstprogramm als öffentlichen Port 80 nehmen, privaten Port 80 nehmen und bei IP auf die IP verweisen die unter Sharing ---> Websharing angezeigt wird.

Danach die Homepage in folgenden Ordner abspeichern:
Macintosh HDD---> Library ---> Webserver --> Documents

Und dann bei DynDns noch nen Account anlegen und über diesen ist die Website dann extern erreichbar. Auf der DynDNS Site gibt es noch einen DynDNS Updater Client für Mac OS X. Diesen noch installieren dann wird eure IP automatisch upgedatet (ist sogar ein schönes Widget fürs Dashboard mit dabei).

Super, jetzt brauch ich nur noch jemanden der mir erklärt wie das mit PHP ist. ist das auch schon bei Mac OS X dabei? Weil dann kann ich meine Rapidweaver Site endlich die PHP Features nutzen.

Und wie kann man das aktuelle PHP aufspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in meinem blog. Da habe ich alles beschrieben. Wie man PHP aktiviert und MySQL passend zu php installiert. Link siehe signatur.
 
OK, danke -

habe jetzt unter /etc/apache2/httpd.conf das # am Anfang der Zeile LoadModule php5_module libexec/apache2/libphp5.so enfternt und nun läuft auf meinem iBook Apache 2.2 und Php 5.2.4

sehr geil das ganze.

In die Thematik mit MySQL muß ich mich noch einlesen. Aber da ich Anfänger bin, kann ich derzeit damit eh nix anfangen. Hauptsache die Webseiten u. Php fürs Forum läuft. Damit kann ich jetzt wieder eine Zeitlang spielen.

Das einzige was noch stört ist, das wenn das iBook sleept, also im Ruhezustand ist, dann wacht es nicht auf, wenn jemand auf die Homepage stolpert.

Über den Systemeinstellungspunkt "bei administrativen Vorgängen aufwachen" klappt leider nicht.

Falls hierzu noch jemand einen Tipp hat, würd ich mich über Info freuen.
 
dir ist aber schon klar das du eine verdammt schnelle Internetverbindung brauchst wenn sagen wir zb. 100 Leute gleichzeitig auf deine Site schauen wollen.
 
Danke für deinen Hinweis.
Ist nur ein kleins Projekt und maximal werden da wenns hochkommt 3-5 Leute gleichzeitig drauf gucken. Von daher mache ich mir bzgl. Bandbreite keine Gedanken - wobei das auch nicht das Problem ist, weil ich von meinem Provider einen großzügigen Up- sowie Downstream habe (für den Fall der Fälle).

Ich finds nur krass, das Mac OS X das alles schon an Board hat und das man mit wenigen Mausklicks seinen eigenen Webserver am Start hat.
 
Zurück
Oben Unten