Webserver auf Windows in Parallels in Netzwerk des Hosts verfügbar machen

F

fritzje610

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zur Konfiguration von Parallels bzw. dessen Netzwerkeinstellungen.

Folgende Gegebenheiten:
Mein MacBookPro ist der Host, der im real vorhandenen Netzwerk 192.168.178.xxx hängt.
Auf diesem ist ein Parallels installiert auf dem Win10 läuft. Dieses läuft im virtuellen Netzwerk 10.211.xxx.xxx
Zusätzlich gibt es noch eine mobile Festplatte, auf der ein Xampp-Server läuft.
Dieser Xampp hat einen Virtual Host Eintrag um ihn unter dem Namen server.domain ansprechen zu können.
Die hosts des Windows ist auch bearbeitet, der Eintrag 127.0.0.1 server.doamin ist vorhanden.

Die Namensauflösung innerhalb des Windows funktioniert. Der Webserver ist unter localhost, also 127.0.0.1, als auch unter server.domain erreichbar.
Auf dem Host, sprich dem Mac, erreiche ich den Webserver nur über die IP-Adresse, aber nicht über den Namen.
Ist ja auch logisch. Der Mac kennt den "IP-Weg" von sich auf den Client. Die Namensauflösung geht aber schief, da beide nicht im selben Netzwerk sind, also im 192.x.x.x-Netz

Gibt es nun einen Weg, das Safari auch über den Aufruf server.domain auf den Webserver auf virtuellen Maschine kommt ???
DNS, Anpassung Netzwerke .... ???

Vielen Dank für eure Hilfe vorab ! ! !




Gruß

Michael
 
Hallo,

wenn ich in Parallels die Netzwerkkarte auf Bridged-Standard umstelle ist die VM im gleichen Netzwerk. Ein Ping läuft problemlos.
Allerdings lässt sich der xampp nicht mehr starten und der Browser verweigert den Zugriff. Auch kann der Finder nicht mehr auf die Windows-Laufwerke zugreifen. Gar nicht gut.
Ich vermute, das sich beim umstellen der Netzwerkkarte Einstellungen verbogen haben. Keine Ahnung wo ich das richten kann :-(
Das sauberste wird sein, die VM nochmal neu zu installieren und die Netzwerkkarten direkt auf Bridged zu stellen.
Danach dann nochmal den xampp neu installieren ......
 
Zurück
Oben Unten