Webserver als Netzlaufwerk verfügbar machen

Der_Jan

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
712
Reaktionspunkte
30
Servus,
ist es möglich, dass ich meinen Webserver auf dem Desktop bzw. im Finder als Netzlaufwerk hinterlege, so dass ich mit Drag & Drop die Dateien verwalten kann, ohne das ich einen FTP-Client benötige?
Gruß
Der Jan
 
Du kannst einen ftp server per Apfel+K mounten, allerdings kann der Finder nur FTP-Downloads, keine Uploads.
 
Dein Webserver muss ein Protokoll zum Dateiaustausch unterstützen, AFP, SMB oder NFS zum Beispiel. Dann geht es


gruss
Kruemel
 
Nun ja, optimalerweise wäre es, wenn der Webserver WebDAV unterstützt.
Das ist die selbe Technologie, die iDisk oder z.B. GMX Mediacenter verwendet.
Machen aber die wenigsten Webserver.

Mein persönlicher Tip.
Kümmer dich lieber um ein brauchbares Mirroring Tool.
Vorteil, Du hast dann eine lokale Entwicklungsumgebung und somit außerdem automatisch ein backup Deiner Daten.
Nachteil beim direkten Arbeiten auf dem Server.
Jede Änderung (also auch wenn man nur mal rumprobiert) wird sofort - mit allen Peinlichkeiten - sichtbar.
 
Zurück
Oben Unten