Webseiten testen

N

Noerdliche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Ich habe gerade angefangen mich mit CSS zu beschäftigen. Da ich nur auf Mac OS arbeite, muß man das ganze ja auch mal auf der Windows Plattform testen in den verschiedenen Browsern.
Wie macht ihr das? Gibt es vielleicht eine Testseite irgendwo im Netz? Wollte mir jetzt nicht dafür extra einen PC hinstellen.

Gruß!
 
Hallo.
Etwas weiterhelfen tut browsershots.org.
Ich teste allerdings dann doch zusätzlich lieber selber noch auf einem PC…
Grüße, Lea
 
hallo,

es gibt verschiedene möglichkeiten.

1. camino oder firefox. es ist wohl so, dass webseiten mit diesem browser unter mac os x identisch gerendert werden, wie unter windows mit firefox. ich persönlich passe meine webseiten nur an diese browser an. so kann es aber passieren, dass diese dann unter windows im ie anders aussehen.

muss man dann mit leben.

2. du installierst virtual pc und ein windows ox (200 oder xp) und schaust dann da im internet explorer nach. ist mir persönlich aber zu umständlich. wenn es unter safari, camino und firefox (letztere verwenden die gleiche rendering engine gecko) gut ausschaut, gebe ich mich meist damit zufrieden.
 
Ne, das mit FireFox ist nicht ganz korrekt. Zum einen wird die Schrift unter MacOS immer etwas anders dargestellt und auch der Rest sieht nicht automatisch auf allen Systemen gleich aus. Das sollte man immer erst testen.
 
lea schrieb:
Hallo.
Etwas weiterhelfen tut browsershots.org.
Ich teste allerdings dann doch zusätzlich lieber selber noch auf einem PC…
Grüße, Lea

hallo lea,

die seite kannte ich auch noch nicht, danke für den link. aber der weisheit letzter schluss kann das nicht sein, wenn man dann fast ne stunde auf seine ergebnisse warten muss :)
 
hey, da kommst du nicht drum paralel eine dose anzuschließen.
besonders wenn zb mit den Werten der Eingabefelder für das Kontaktformular
gearbeitet wird.
habe selbst die erfahrung damit gemacht, das die Darstellung zw. Win/Mac
unterschiedlich sind. Selbst zw.FFox und Saf ( Mac )ist die Darstellung anders.
Im Gegensatz zu Win ist die Darstellung gleich. Und dann muss man irgendwo
ein Kompromiss eingehen, und sagen"ok,die Gesamtansicht ist es akzeptabel"
 
Ich denke doch, dass die meisten PC User IE haben. Habe mir jetzt mehrere Browser installiert für Mac (Netscape, Opera, IE, Safari, Firefox). Sieht alles super aus. Nun hat sich jemand sie Seite auf nem PC unter dem IE angesehen und der eine Layer wurde verschoben. Das dazugehörige CSS sieht so aus.

#text{
position: absolute;
top: 176px;
right : 150px;
bottom : 0px;
left : 18mm;
line-height:130%;
font-family: "Arial";
font-size: 80%;
color: #808080;
 
Liegt das daran?
 
left : 18mm;

was ist das denn?
also das habe ich noch nicht gesehn
 
Der Abstand der Ebene von links.
 
das war mir schon klar.Nur ich kam mit der Bezeichnung "mm" nicht zurecht.
Den rechten Abstand gibst du mit Px an und den linken Abstand in mm.
 
Hatte gelesen, dass man das auch mischen kann. Ich glaube das war auch auf einer der Seiten von selfhtml.
Das komische ist nur, ich habe mehrere Ebenen. Meist mit den gleichen Abständen. NUR bei der macht der IE Probleme und schiebt das ganze nach oben weiter.
 
smoerkels schrieb:
hallo,

es gibt verschiedene möglichkeiten.

1. camino oder firefox. es ist wohl so, dass webseiten mit diesem browser unter mac os x identisch gerendert werden, wie unter windows mit firefox. ich persönlich passe meine webseiten nur an diese browser an. so kann es aber passieren, dass diese dann unter windows im ie anders aussehen.

muss man dann mit leben.

2. du installierst virtual pc und ein windows ox (200 oder xp) und schaust dann da im internet explorer nach. ist mir persönlich aber zu umständlich. wenn es unter safari, camino und firefox (letztere verwenden die gleiche rendering engine gecko) gut ausschaut, gebe ich mich meist damit zufrieden.
Oh, das kann ein ganz böses Erwachen geben.

Der IE für Win interpretiert CSS in vielen Fällen völlig anders.
Da kann alles auf Mac in jedem Browser picobello aussehen. Ein Blick mit dem IE und man verzweifelt.

Ganz großes Problem ist z. B. wenn man eine Tabelle in einem DIV-Tag integrieren muss und in einer Zeile ein langes Wort ohne Zeilenumbruch steht.
Alle Browser zeigen es korrekt an, nur beim IE (Win) rutscht die gesamte Tabelle unter den links stehenden benachbarten DIV-Tag und verschwindet somit aus dem Fenster. Man kann nur noch danach scrollen. :confused:
Hat mich etliche Stunden gekostet, das rauszubekommen.

Ein Blick auf den IE ist unablässlich.
Im Grunde reichen Firefox und IE (Win). Wenn es da stimmt, stimmt es in den anderen auch.
 
eine weitere Möglichkeit wäre VirtualPc zu installieren. Zum Webseiten Testen reicht das allemal... Oder hast du vielleicht schon einen Intel-Mac? Hab irgendwo gelesen dass man dort sogar WinXP installieren kann ;-)
 
Nein, habe nur einen G4/Cube. Der wird sicher begeistert sein, wenn ich ihm sowas installiere :))
 
Zurück
Oben Unten