Webseiten lassen sich nicht öffnen unter Ios und Mac / Windows kein Problem

T

tom1970

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich (wir) haben ein Problem. Wir benutzen MacBook Air M1, Iphone Pro Max 12, iPhone XR und iPad Pro. Alle Geräte relativ neu ;)

Leider lassen sich diverse Seiten im Web nicht öffnen oder mit sehr langer Wartezeit.

Das betrifft diverse Seiten u.a zb. Kicker/ myfair/ Home 24 etc. lässt sich leider nicht eingrenzen. Gleiche Seiten im Windows Rechner ohne Probleme.

Betrifft Safari als auch beim Mac Firefox schlimmer noch bei den Ios Geräten. Verlauf und Cache wurden gelöscht brachten aber keine große Besserung .

Werbeblocker ein und ausschalten bringt auch keine Lösung. Das betrifft vor allen das Surfen über Wlan schaltet man das Wlan aus in den Ios Geräten funktioniert es.

Provider Wlan ist O2 mit 50er Leitung

Habt ihr eine Idee woran es liegen könntet ?

Ich bedanke mich für eure Hilfe im Voraus :Waveyib:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du myfairin.com oder myfair.network? Beide wird ruckzuck angezeigt auf dem Mac, Safari mit High Sierra.
Ebenso home24.de
Muß also wohl an den Betriebssystemen liegen ("relativ neu - Mojave? Catalina? Big Sur?).
Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen in der Konsole?
Was zeigt die Aktivitätsanzeige, wenn die Seiten laden? Netzwerk und CPU vor allem.
(Beide Programme liegen in /Programme/Dienstprogramme)
 
Ich habe ebenfalls mit meinem iPhone 12 Pro Max Probleme mit der Seite von Tom Tailor.
Warum, kann ich mir ebenfalls nicht erklären.
 
Hallo,
Also beim Mac ist es Big Sur und da gibt es keine Auffälligkeiten im Netzwerk und auch keine Fehlermeldungen in der Konsole
Bildschirmfoto 2020-11-22 um 12.51.49.png


Gerade wieder bei einer Seite gehabt? Irgendwann hat sie sich dann geöffnet gefühlt nach ca.4 Minuten.

Leider läßt sich das Problem nicht auf bestimme Webseiten festmachen die Seite von Tom Tailor von 3 Komma 14 läßt sich ohne Probleme auf Mac und Ios Geräten öffnen.

Größere Probleme als der Mac machen auch die Ios Geräte da tritt das Problem häufiger auf. Wenn wir dort das Wlan Signal ausschalten wird es besser ab das kann ja nicht die Lösung sein.

Dumme Frage:
Kann es irgendwas mit IPv4 oder IPv6 zu tun haben das ist anscheinend nicht in der Wlan Box aktiviert ?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN? Liegt wohl an Einstreuungen von aussen. Häng mal dein M1 Air über ein LAN-Kabel an den Router. Hängt dein Windows-Rechner an einem LAN-Kabel?
 
Nein der hängt nicht am Lan sondern auch über Wlan ist ein altes Thinpad 530 funktioniert damit wunderbar

Habe mich jetzt mal über Lan eingestöpselt anscheinend besser so zumindest der erste Eindruck. Wlan Router steht im TV Schrank offen unten ca 35 cm vom Fußboden entfernt wir sitzen ca 3 m davon entfernt . Soll ich den Router umstellen oder liegt es am Router selber ist eine O2 Homebox 6641 ?
 
Die Fehlerfindung ist bei deiner Situation ein weites Feld.
  • Welchen Ad-Blocker verwendest du?
  • Bist du mit VPN unterwegs?
  • Der Screenshot der Aktivitätsanzeige ist wenig aussagekräftig, da ja der Reiter "CPU" angezeigt wird.
  • Überprüfe mal die Einstellungen im System "Netzwerk".
  • Vergleiche sie mit den Einstellungen, sofern möglich, am Thinkpad.
  • IPv4 und IPv6 in der WLAN-Box sind nicht aktiviert? Bist du sicher? Überprüfe das nochmal.
  • Wird das Netz über 2,4 GHz oder 5 GHz aufgebaut? Da ihr ja nur 3 Meter von der WLAN-Box entfernt seid, mal das 5 GHz-Netz wählen. Sofern möglich und notwendig, dazu in der WLAN-Box das Netzwerk auftrennen. Also eindeutige Namen für das 2,4 GHz-Netz und das 5 GHz-Netz wählen.
Eigentlich kann man den Fehler nur durch Differentialdiagnose versuchen einzugrenzen. Ansatzpunkt sind das Netzwerk und hier die Einstellungen der einzelnen Geräte für das Netzwerk, das Netzwerk selbst (WLAN-Box) und eventuelle Helferlein und Antiviren-Tools, die in die Suppe spucken können.
Somit können meine obigen Punkte nur ein Hinweis sein, wo man nachsehen könnte.
 
Du kannst ja mal testen ob dein Internet die entsprechende Leistung bringt.
Gib mal http://fast.com ein.
Die Adresse testet mal deine Leitung und zeigt an wie schnell die Daten überhaupt kommen.
Wenn es da nur tröpfelt dann ist da schon mal was faul.
Das musst du aber über LAN testen, dann über Wlan, da können die Werte etwas niedriger sein aber nicht so viel das du das in der Praxis merkst.
z.B bei einer 50ger Leitung sollten schon so 30mbps über Wlan übrig bleiben.

Ich hatte die letzen 3 Wochen auch Probleme mit dem Internet mit Verzögerungen bei Seitenaufbau (Vodafone Kabel Internet)
Er brauchte immer lange bis er die Seite fand. Wenn er sie dann hatte ging der Seitenaufbau schnell.
Ich habe alles probiert. Vom Router neu starten bis auf neue DNS einzutragen. Nix hat geholfen.
Seit 3 Tagen geht es wieder super, so wie die letzen Jahre.
Deshalb vermute ich, dass an den Internet DNS Surfer gerade was gemacht wird??
Die haben mit dem Internetanbieter nix zu tun. Wenn es da Probleme gibt trifft es fast alle Provider gleichzeitig.
Hatte mit 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 (ist Google) immer die gleichen Probleme.Egal welcher DNS Rechner.
Wie gesagt das ging nun 2-3 Wochen seit 3 Tagen geht alles wieder.

Warum es mit deinem Windows Rechner geht verstehe ich aber auch nicht.
Ich habe alle Rechner auf dem neuesten OS genauso wie die iOS Geräte.
Also der iMac2020 und das MacBook 16" auf Big Sur und iOS auf 14.
An denen sollte es nicht liegen.
 
Hallo,

Habe jetzt zumindest erstmal kurzfristig eine Lösung gefunden. Nach Umstellungen des DNS Servers flutscht es wieder ohne Probleme. Bin mir allerdings unsicher ob das Datenschutz Probleme mit sich bringt?

Ich habe den DNS Server 1.1.1.1 eingetragen

Ich habe mir jetzt nochmal eine FRITZ!Box 7590 zusätzlich besorgt .Mal am Wochenende schauen ob das noch weitere Verbesserungen bringt
 
Das hatte ich auch ausprobiert. 1-3 Tage war es super dann ging die Stockerei wieder von vorne los. Also DNS wieder zurück und nun geht es dort wieder besser.
Manchmal hilft auch ein Neustart des Routers wieder.
Leider eine Never Ending Story.
 
Legt umgebungen an.
Eine mit DNS 1.1.1.1
Eine mit DNS 9.9.9.9
Notfalls auch eine mit 8.8.8.8

Dann könnt ihr schnell über das apfelmenü den DNS wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Hallo,

Habe jetzt zumindest erstmal kurzfristig eine Lösung gefunden. Nach Umstellungen des DNS Servers flutscht es wieder ohne Probleme. Bin mir allerdings unsicher ob das Datenschutz Probleme mit sich bringt?

Ich habe den DNS Server 1.1.1.1 eingetragen

Ich habe mir jetzt nochmal eine FRITZ!Box 7590 zusätzlich besorgt .Mal am Wochenende schauen ob das noch weitere Verbesserungen bringt

Wenn Du Bedenken bezüglich Datenschutz hast, nutze einfach einen der DNS von dem Link hier:
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_93d.htm Wichtig: trage zusätzlich auch 192.168.1.1 als DNS Server mit ein.

Siehe: https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/dsl-verbindung-teilweise-miserabel-seiten-laden-sehr-langsam-manche-nicht-zu-erreichen-trotz-korrekten-speedtests-544722

1.1.1.1 ist z.B. CloudFlare, 8.8.8.8 und 8.8.4.4 sind von Google, 9.9.9.9 ist Quad9.
Die DNS in dem Link stammen von Organisationen, die bezüglich Datenschutz weitaus vertrauenswürdiger sind, als die großen Konzerne.

Ansonsten könntest Du auch einmal probieren im Terminal folgenden Befehl zum manuellen Löschen des DNS Cache auszuführen:

sudo killall -HUP mDNSResponder

Wenn das auf Dauer nicht hilft, würde ich einen anderen Router holen (Fritzbox) oder mir (günstiger) hinter den Router noch per LAN Kabel ein WLAN Router von TP Link / ähnliche hängen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple, Rellat, KOJOTE und eine weitere Person
Hallo,
Kurze Rückinfo hab jetzt seit einer Woche die Fritz!Box 7590 installiert und haben jetzt überhaupt keine Probleme mehr es läuft alles so wie es sollte Alle Geräte laufen einwandfrei und das Wlan Signal kommt jetzt auch dort an wo es früher Schwierigkeiten mit der O2 Box gab .

Vielen Dank für eure Mithilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Zurück
Oben Unten