Webseiten für Mac und PC testen …

X

xorica

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo alle Zusammen,

wie testet Ihr die Kompatiblität von Webseiten auf den Plattformen Mac und PC am Besten?
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere eine komplett andere herangehend weise, welches weniger Zeit kostet als meine!

Ich gehe folgendermaßen an die Umsetzung heran:

Am Mac:
1. Layout in Photoshop
2. In Dreamweaver Webseiten in HTML / CSS schreiben
3. Webseiten auf Safari ausrichten
4. Wenn Kunde wünscht: Webseiten auf Suchmaschinen umschreiben

Am PC:
1. Webseiten in Phase 5 starten (habe leider keine PC Lizenz für Dreamweaver)
und mittels Hacks die Seiten umschreiben und für den Internetexplorer 6/7 und Firefox anpassen.
Hier benötige ich am meisten Zeit. Vielleicht sollte ich die Webseiten auch nicht mehr auf dem Internetexplorer 6 ausrichten. Wie denkt Ihr darüber?
2. Webseiten im HTML Validator testen.

Am Mac:
1. Letzter Scheck in Dreamweaver, ob die Webseiten alle problemlos laufen.
2. Webseiten mit Transmit hochladen.

Ich bin am überlegen ob man nicht "Virtual PC" nutzen sollte, um zwischen beide Plattformen zu zwitschen.
Hat jemand bezogen auf Webdesign mit "Virtual PC" positive Erfahrungen machen können?

Freue mich auf eure Anregungen …

Grüße aus Berlin
 
Am Mac:
1. Layout in Photoshop
2. In Dreamweaver Webseiten in HTML / CSS schreiben
3. Webseiten auf Safari ausrichten
4. Wenn Kunde wünscht: Webseiten auf Suchmaschinen umschreiben

Würde die Webseite gleich für Suchmaschinen schreiben
Am PC:
1. Webseiten in Phase 5 starten (habe leider keine PC Lizenz für Dreamweaver)
und mittels Hacks die Seiten umschreiben und für den Internetexplorer 6/7 und Firefox anpassen.
Hier benötige ich am meisten Zeit. Vielleicht sollte ich die Webseiten auch nicht mehr auf dem Internetexplorer 6 ausrichten. Wie denkt Ihr darüber?
2. Webseiten im HTML Validator testen.
Der IE6 ist noch im Umlauf also muss man ihn auch mehr oder weniger beachten. Stichwort: Zielgruppe

Ich bin am überlegen ob man nicht "Virtual PC" nutzen sollte, um zwischen beide Plattformen zu zwitschen.
Hat jemand bezogen auf Webdesign mit "Virtual PC" positive Erfahrungen machen können?
Würde an deiner Stelle ein Windows in Parallels, Virtual PC oder VMWare installieren und so den IE testen. Entwicklung kann so weiter unter Mac OSX laufen.
Firefox gibt es auch für Mac

Gruß /aquila
 
1. Letzter Scheck in Dreamweaver, ob die Webseiten alle problemlos laufen.
Check? :D Wie auch immer.

Ich finde dein Vorgehen auch Okay.
Ich versuche meine Seiten immer möglichst früh auf diversen OS/Browser Combis zu testen. Dann kann man auch direkt gegensteuern.

An Browsern versuche ich folgende zu beachten:

IE6-8 (Win)
FF3 (Win/Mac)
Safari (Win/Mac/iPhone)
Opera (Win/Mac)
Conquerer (Linux)

gruß|wusa
 
Ich finde Deine Vorgehensweise etwas kompliziert, wenn ich Deinen Post richtig verstanden habe.

Du schreibst erst Quelltext in OS X am Mac und dann überträgst Du den Quelltext auf einen Windows Rechner um dort weiter zu Programmieren ?

Meine Entwicklungen werden alle in OS X gemacht und wenn ich wissen möchte, wie die Seite im IE6/7 aussieht starte ich jeilwes eine virtuelle Maschine mit WinXP.

@Wusa: Den IE8 kann man ausser acht lassen, wenn man in den Header der Seite reinschreibt:

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE7" />

Wobei der IE8 bei CSS ja besser sein soll und es sogar sein könnte, das die Seiten im IE8 im IE8-Mode auch so aussehen, wie sie sollen. :)
 
3. Webseiten auf Safari ausrichten
Meinst du jetzt auf Safari oder auf Standardkonforme Browser? Wenn du nur auf Safari ausrichtest, hätte ich als Kunde ein Problem damit (HTML 5, CSS3 etc).

Meine Test werden erst mal alle in Safari gefahren, allerdings halte ich mich an den ganz normalen HTML Standard, das sollte wenige Probleme in Firefox geben (und die Praxis zeigt dies meist auch).

Ansonsten teste ich in der Entwicklung oft auch erst mal mit Netrenderer (da kannst du IE6-8 druchtesten), weil ich zu faul bin, die VM zu starten. Später muss ich dann aber doch VirtualBox starten, sonst sind die Testmöglichkeiten zu eingeschränkt.

4. Wenn Kunde wünscht: Webseiten auf Suchmaschinen umschreiben
Ich versuche meine Seiten lieber gleich so zu schreiben, dass sie Suchmaschinentauglich sind (soweit ich es eben beherrsche). Sollte ich jemals eine Seite als Kunde in Auftrag geben, ERWARTE ich, dass sie Suchmaschinentauglich ist, sonst wäre es mir das Geld nicht wert!

Ansonsten checke ich meine Webseite auch auf verschiedenen Bildschirmen, soweit vorhanden. D.h. aktuell 20" Mac und 10" PC. Bei 10" ist eine Scrollleiste erlaubt, bei 20" hängt es von der Seite ab - wenn es nicht gerade Blog/News/etc. ist, sind dort Scrollleisten nicht gern gesehen... und horizontale Scrollleisten sind überall verboten.
 
hm…
1. Gleich mal validen Code schreiben, form follows function…
2. Validieren
3. Browser anpassungen machen wenn noch nötig

Hatte bisher einmal probleme mit den alten IE konsorten, als es um transparente PNGs ging. Wenn man die Eigenheiten der Browser kennt ist das gröbste wirklich kein Problem.
 
Hatte bisher einmal probleme mit den alten IE konsorten, als es um transparente PNGs ging.

wie hast du das problem gelöst?
Hast du schon mal ein 3spalten Layout gemacht? Würde mich interessieren, wie du das löst, ohne erst mal probleme zu bekommen :)

und allgemein: nutzt du px oder em?
 
naja, das mit den transparenten PNGs ging nur über einen Javascript hack.

3 Spalten Layouts sind doch ansich kein Problem. Du musst halt nur beim Box-Modell auf die Werte des paddings und margins achten und da ggf. anpassungen machen…

Generell nutze ich immer relative Einheiten. So also z.b. Prozent und em
 
3 Spalten Layouts sind doch ansich kein Problem. Du musst halt nur beim Box-Modell auf die Werte des paddings und margins achten und da ggf. anpassungen machen…
:kopfkratz: vielleicht sollte ich es nochmal ausprobieren, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich daran erst einmal erfolg hatte und die betreffende datei nicht mehr habe - seitdem habe ich ohne YAML nur misserfolge, weil IE kein float mag oder oder oder...

aber ich könnte mich mal wieder dransetzen^^



Generell nutze ich immer relative Einheiten. So also z.b. Prozent und em
find ich gut :)
 
:kopfkratz: vielleicht sollte ich es nochmal ausprobieren, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich daran erst einmal erfolg hatte und die betreffende datei nicht mehr habe - seitdem habe ich ohne YAML nur misserfolge, weil IE kein float mag oder oder oder...
....

3-Spalten Layouts sind auch im IE6 kein Problem.
Je nachdem wie man es aufzieht muß man, wie oben ja schon gesagt, nochmal kurz an Breiten, oder margins, paddings ran, aber im Grunde kein Thema.

Float ist auch kein großes Problem im IE, wenn man nicht allzu sparsam mit clear: both umgeht. :)
Ansonsten kann es zu merkwürdigen Effekten kommen.
 
Also ich löse das immer so:

1. entwickeln unter OSX mit FF
2. Testen unter Parallels IE6 & IE7
3. Hacks (unter OSX) für die IE´s einfügen. Das sind bei Validem Code nicht viele Hacks!

Die Anpassung an die IE´s hält halt immer etwas auf, aber mittels Parallels ist das komplett am Mac zu machen. Notfalls auch mit einem Texteditor alleine. :)
 
3-Spalten Layouts sind auch im IE6 kein Problem.
Je nachdem wie man es aufzieht muß man, wie oben ja schon gesagt, nochmal kurz an Breiten, oder margins, paddings ran, aber im Grunde kein Thema.

Float ist auch kein großes Problem im IE, wenn man nicht allzu sparsam mit clear: both umgeht. :)
Ansonsten kann es zu merkwürdigen Effekten kommen.

Stimmt kann ich bestätigen. Wenn man das vorab etwas durchdenkt geht es fast ohne Hacks.

3 Spalten Layout hat einen kleinen Trick vom Aufbau her.

Float Left - Float Right - Mitte dazwischen
Das ganze mit width und margin richtig versehen dann klappts auch. Aber zur Not gibt es viele Beispiele im Internet! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe den Quelltext mittels Smultron (Texteditor halt) unter OS X, überpüft wird im FF 3 und Safari, und das XHTML & CSS natürlich validiert. Für IE 6-8 habe ich auf dem Windoof meines Freundes ein Programm namens IE Tester installiert, das die verschiedenen Versionen parallel simuliert.
 
Auf jeden Fall die Seite validieren.

http://validator.w3.org/

dann sollte sie in allen Browser gehen. Ich finde den IE6 sollte man so langsam einfach nicht mehr unterstützen...
 
Ich entwickle die Seiten zunächst auf Firefox/Mac. Wenn das Grob-Layout fertig ist, kommt die erste Cross-Browser-Optimierung (IE6/7/8 teste ich mit vmWare und den Standalone-Versionen von tredosoft). Danach geht's an die Entwicklung der einzelnen Seiten-/Content-Typen. Entwicklung zunächst wieder auf Firefox/Mac und danach die restlichen Browser. Wichtig ist natürlich, zwischenzeitlich immer wieder zu validieren - denn nichts ist dämlicher, als nach ewig währender Fehlersuche feststellen zu müssen, dass das eigentliche Problem an einem vergessenen oder falschgeschriebenen Tag liegt. ;)
 
Zurück
Oben Unten