Webseiten auf Russisch

K

kraultrieb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
habe eine fertige Website und müßte jetzt eine Russische Fassung erstellen. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir Tipps bzw. Referenzen uns Links für die Programmierung geben?
 
Tipp? Ähm...
Naja, Russisch müsstest Du lernen...
 
BalkonSurfer schrieb:
Tipp? Ähm...
Naja, Russisch müsstest Du lernen...

*LOL* :D
Na die texte krieg ich ja eh.
Angaben zum Zeichensatz sind in den meta-angaben gesetzt, im dreamweaver sieht das ganze zwar richtig aus, aber im Browser kommt das ganze nicht so wie es soll :mad:
was muß ich noch alles beachten?
 
Such mal bei google nach .ru - Abschauen ist sicherlich nicht verboten... ;)
 
"... kommt das ganze nicht so wie es soll." ist eine sehr schlechte Fehlerbeschreibung.

Als Hilfe stellst Du Dir doch sicher auch etwas anderes vor als: "Mach's so dass es passt, dann passt's schon!".
 
An deiner Stelle würde ich ja auf Unicode zurückgreifen. Zumindest für deinen Anwendungsfall dürfte die Unterstützung der meisten Browser ausreichen. So sollte es dann auch unter Safari keine Probleme geben. Wichtig ist dabei allerdings auch, daß du die Datei tatsächlich mit der angegebenen Kodierung sicherst.
 
Zeig mal her die Seite und dann melde Dich mal per PM, da ich z.Z. in Russia bin kann ich meine Kollegen hier aus der Uni Abteilung fuer WEB Design fragen wo der Hund begraben liegt

Werner kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem

Hallo! Habe gleiches Problem wie Du. Hast Du mittlerweile das Problem gelöst? Wenn ja, wie?
 
casius schrieb:
Hallo! Habe gleiches Problem wie Du. Hast Du mittlerweile das Problem gelöst? Wenn ja, wie?
Russischen Text in UTF-8 faehigen Editor einkopieren, z.B. BBEdit kann das. Content-Type des Dokuments muss ebenfalls UTF-8 sein. Beim Serverupload darauf achten, das die FTP-Einstellungen stimmen: z.B. Fetch bietet unter "Misc" die Option: "Translate ISO Characters", diese darf _nicht_ markiert sein! Danach sollte alles passen. Eventuell muss bei PHP noch ein extra header gesetzt werden:
<?php header('Content-type: text/html; charset=utf-8'); ...?>

Vorraussetzung ist natuerlich, das der Mac kyrillisch kann, was afaik bei Standard-Installation von 10.3 der Fall ist.

Gruesse, Wende
 
Wende schrieb:
...
<?php header('Content-type: text/html; charset=utf-8'); ...?>
...
Wenn alle Seiten (zumindest in bestimmten Verzeichnisen) in utf-8 kodiert sind, kann man auch "AddDefaultCharset utf-8" in eine .htaccess Datei eintragen.
Das ist IMHO bequemer und weniger fehleranfällig.

HTH
 
Zurück
Oben Unten