Webseite vor Umzug zu neuem Betreiber sichern

AppleNutzer17

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Guten Abend,

bei mir steht in ein paar Wochen an, dass ich meine Hobby-Seite von einem Baukasten-Anbieter umziehe in ein neues System. Aktuell ist die gesamte Webseite online mit einem Baukasten zusammen gefummelt und ich ziehe im Moment alle Inhalte in ein deutlich besser System um. Wieder von Dritten gehostet.

Nun würde ich gerne die Version im Baukasten, bevor ich sie aus dem Netz nehme, gründlich speichern. Jede Seite in ihrer vollständigen Erscheinung. Da fällt mir nun natürlich als erstes das Webarchiv ein, das verliert aber leider gerne Bilder / Designelemente und vor allem speichert es nicht eine ganze Domain runter bis auf die kleinste Unterseite.

Kann ich das irgendwie machen?
Würde die Seite gerne auf meinem LapTop speichern und offline noch angucken können, falls ich zB in 4 Monaten nochmal irgendwas schnell gucken möchte oder sonst irgendwas ist. Am liebsten so, dass ich sie im Finder anklicke und dann via Safari angucken kann.

Danke schonmal für Eure Tipps. :)
 
Ja, das ist die Krux mit diesen Web-Baukasten-Anbieter-Systemen – man kann die nie wirklich komplett exportieren.
Wenn das zufällig eine auf wordpress.com gehostete Website ist, da kann man wenigstens seine Inhalte exportieren.
Bei Jimdo, W.ix & Co geht das m.W.n. nicht.

Wenn das ein php-basierter Baukasten ist, dann kannst du allenfalls Inhalte "raussaugen" via sitesucker oder ähnlichem.
Aber ein lauffähiges Resultat bekommst du so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Sorry, die Antwort lautet Nein.

Eigentlich alle Baukastensysteme für Webinhalte sind handgehäkelte CMS Systeme mit zum Benutzer intransparenten Strukturen = das ist ja der Sinn, dass man die nicht einfach kopieren und woanders hintun kann. Mit Sitesucker kannst du probieren eine statische Kopie zu ziehen (die du wegen der Dokumentationspflichten ja eigentlich sowieso regelmässig gespeichert hast ... vergiss es, macht eigentlich niemand) - aber ich kann dir nur wenig Hoffnung machen, das wird idR keine funktionsfähige Kopie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und dg2rbf
Guten Abend,

bei mir steht in ein paar Wochen an, dass ich meine Hobby-Seite von einem Baukasten-Anbieter umziehe in ein neues System. (...)

Nun würde ich gerne die Version im Baukasten, bevor ich sie aus dem Netz nehme, gründlich speichern. Jede Seite in ihrer vollständigen Erscheinung. (...)
Wenn es nicht zu viele Seiten sind, kannst du sie ja alternativ auch einzeln als pdf abspeichern.
 
Wenn es nicht zu viele Seiten sind, kannst du sie ja alternativ auch einzeln als pdf abspeichern.
Sind es leider.. :cry:

Wenn mir sonst nichts besseres über den Weg läuft, dann mache ich es so.. aber das ist alles andere als erste Wahl. Da wäre ich 'nen Samstag lang beschäftigt.
 
Aber ich meine, ich kann doch nicht der erste mit diesem Problem sein.. und vor allem ist die Webseite ja schon Seite für Seite auf meinem LapTop, wenn ich sie angucke. Dazu muss ich ja bereits alles runter laden.
 
Das mache ich, besten Dank Dir. :)
 
Hmm, schade.

Grundsätzlich funktioniert das Tool sehr gut. Habe es mit ein paar Seiten ausprobiert.

Aber mit meiner eigenen Seite leider nicht.

Code:
26.08.21, 09:17:53 - FEHLER: Laden von "[Meine Domain]" ist mit Fehlercode 403 fehlgeschlagen (forbidden)
 
Nachtrag:
Da hätte ich mal gleich drauf kommen können. Man muss in den Einstellungen die Identität von dem Tool ändern. Wenn ich Safari (macOS) auswähle, dann läuft es durch.
 
Zurück
Oben Unten