Webseite verkaufen

A

AkiraLe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen.

Bin am überlegen mit meinem Blog aufzuhören und die gesamte Domain incl. Blog zu verkaufen.
Das ich damit keine Reichtümer ansammeln kann ist mir schon klar, aber ein paar Euros werden vielleicht doch dabei rumkommen (hoffentlich)
Wo kann man so was seriös verkaufen? Gibt es die Möglichkeit das "schätzen" zu lassen was dieser für einem Wert oder eben auch nicht hat?

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Akira
 
sedo.com fiel mir auch als erstes ein. Würde allerdings auch angeben wie fortgeschritten die sogenannte "Monetarisierung" des Blogs ist, welche Inhalte und wieviele Artikel es hat, welche Werbepartnerschaften bestehen, wie viel die Seite monatlich "einspielt" und wieviele Hits, Page Views etc. es monatlich hat, wie die Tendenz ist, ob es SEO-optimiert ist etc.
 
Und die Kardinalfrage :
Ist der blog relevant? Oder nur einer unter einer Vielzahl mit ähnlichem Aufbau-Struktur-Inhalt ? Copyright der Inhalte ?
Vielleich haben die Leute den blog "nur" wegen Dir besucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Ich denke auch: kommt auf den Inhalt an - Wert hat so ein Blog ja nur, wenn er nicht nur von Dir betrieben wurde, sondern irgendwelche User dort den Content selber liefern.

Wieviel Umsatz erzielst Du denn momentan mit dem Blog? Pi*Daumen würde ich bei einer relevanten Summe das x-fache eines Jahresumsatzes ansetzen.

Für den Domainnamen würde ich mir auch nicht zu viel versprechen, wenn es nicht gerade sex.com oder abc.de ist. Ich hab vor einiger Zeit mal eine relativ eingängige .me-Adresse für ~700 EUR verkauft, aber vermutlich auch nur, weil der Käufer nicht wusste, was er tut (die Adresse hab ich vorher schon nicht genutzt und sie ist immer noch verwaist). Wenn es irgendein "gekaperter" Markenname ist, würde ich sehen, dass ich den möglichst unauffällig loswerde, bevor die Anwälte kommen.
 
Für den Domainnamen würde ich mir auch nicht zu viel versprechen, wenn es nicht gerade sex.com oder abc.de ist. Ich hab vor einiger Zeit mal eine relativ eingängige .me-Adresse für ~700 EUR verkauft, aber vermutlich auch nur, weil der Käufer nicht wusste, was er tut (die Adresse hab ich vorher schon nicht genutzt und sie ist immer noch verwaist).
Bei den neuen Domainnamen bin ich eher konservativ und nutze meistens .com und .de - einmal habe ich .info gemietet aber die neuen Endungen sind mir doch zu "strange".

Für Domains kann man notfalls bei dem schon genannten Anbieter sedo ein Domaingutachten kaufen. Habe ich mal gemacht aber die Domain habe ich immer noch im Bestand.
 
Was ist denn ein Blog ohne Autor? Einfach nur ein Haufen Daten. Warst du allein der Autor in deinem Blog?
Ist es denn eine bekannte oder begehrte Adresse? Ist das Blog bekannt? Welchen Umsatz erzielt das Blog?

Wenn die Fragen alle mit nein beantwortet werden, dass vergiss die Idee mit dem Verkauf.
 
Tach zusammen.

Bin am überlegen mit meinem Blog aufzuhören und die gesamte Domain incl. Blog zu verkaufen.
Das ich damit keine Reichtümer ansammeln kann ist mir schon klar, aber ein paar Euros werden vielleicht doch dabei rumkommen (hoffentlich)
Wo kann man so was seriös verkaufen? Gibt es die Möglichkeit das "schätzen" zu lassen was dieser für einem Wert oder eben auch nicht hat?

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Akira
Rein relativ bemerkt:
- Thematik des Contents
- Authentizität des Contents
- Domain-Name = Thema Content?

- Wie relevant ist eine Übernahme des Contents und der Thematik?
- Kann ein neuer Autor oder mehrere Autoren unter selben Thema des Blogs schreiben?
- Wie gut ist die Domain auf das Thema des Inhalts?
- Bei wie vielen veröffentlichten Artikeln?
- Keywords gepflegt?
- Sauberes Blog?
- usw.

Für diesen Betrag würde ich deinen Blog ungesehen übernehmen: 1 Dong (Đồng) = 0,00003570 Euro (Vietnam Charge, Dude…) :D
 
Zurück
Oben Unten