Webseite: Tabellen in Golive

max_9.2.1

max_9.2.1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
573
Reaktionspunkte
8
Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem mit Tabellengröße und -ausrichtung in GoLive.
Problemseite (die mache ich grad für einen Bekannten):
Problemseite

So soll´s aussehen:Richtig

Auf dem Mac mit Safari, Moilla, IE sieht alles ok aus,
auf dem PC mit IE soll alles nach unten verschoben sein.

Welche der Zellen oder Tabellen spinnt denn hier?
Ich find´s einfach nicht.

und...
Mit welchem Browser kann man das Tabellenverhalten einigermassen
gegenchecken (Ich mein natürlich am Mac :p ), damit ich meinem Nachbarn
nicht immer auf den Keks gehen muss.

Vielen Dank schomma,
Max
(Jaja, ich weiss, HTML lernen und besser machen,
aber ich mach kaum Webdesign und hab die Zeit nicht...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle da NS7.1, der liegt ziemlich nahe
dran an der PC-Geschichte, IE und Safari sind
bekannterweise buggy....

Gruß
Dirk
 
zur Info:

hi max,

bei 9.1 mit IE 5.0 ist es auch nach unten hin gezogen.
Mit diversen "Lücken" mit Nichts drin...

Gruß Difool
 
Hallo
Immer die Pixelhöhe und Breite definieren. Bilder ausrichten kann Probleme machen.
Nashorn
 
Danke an euch.

@Dirk: Der NS 7.1 (eben schnell installiert)zeigt leider auch "alles richtig" an.

@DiFool: Unter classic IE 5.0 zerreist´s an ganz anderen Stellen als am PC.
Aber immerhin: Man sieht, daß was nicht in Ordnung ist.

@Nashorn: Ja, ich geh nochmal alle Zellen und Tabellen durch.
Also besser nichts auf "automatisch" stellen?

Hm, wer sich mit Code auskennt, sieht den Übeltäter bestimmt sofort...

Max

Hat jemand in der Richtung Mc-PC-Webseitenkontrolle
Erfahrung mit virtual PC?
 
Genau! CSS kann eine 'autom.' Zelle recht auseinanderziehen. Auch hier: Ausrichtung beachten.
Keine Lust auf Code anschauen... die Probleme sind bekannt.
Nashorn
 
Nashorn schrieb:
Genau! CSS kann eine 'autom.' Zelle recht auseinanderziehen. Auch hier: Ausrichtung beachten.
Keine Lust auf Code anschauen... die Probleme sind bekannt.
Nashorn
Könntest du das kurz erleutern? Ich kenn das Prob auch. Auf meiner Website habe ich noch eine Seite, die vom DOSEN-IE zerrupft wird. Ich nahm an, dass der IE für PC bestimmte mindestgrößen für Tabellenzellen haben möchte. Wo liegt das Problem? Ausrichtung von was beachten?
 
@Nashorn
ich meinte: Wenn ich Ahnung von Code hätte, würd ich das direkt sehen.
...aber ich hab ja selbst keine Lust.

ich such mal weiter.
 
also, wenn ich nur mal golive min. als testversion hätte, würde ich mich dazu gerne äußern.
 
@xenayoo
css/css2: Mögliche Attribute 'align', 'line-height', 'margin' etc. Es ist sehr verschieden, wie sich da die Tabellen in Mac/Dos-Browser verhalten. Fazit: CSS im Dreamweafer/GoLive-Menu mit Vorsicht geniessen.
Nashorn
 
Zuletzt bearbeitet:
@studio

Du bist doch mit'nem 56k unterwegs, oder? ;)
Demo GoLive cs (schlappe 121.2MB): *klick*
 
thanx @ difool, das dauert dann also ein wenig
 
Hi max_9.2.1,

du hast deiner äußersten Tabelle eine Breite von 100% und eine Höhe von 100% zugeordnet, das könnte auch der Fehler sein (vorallem der Fehler bei der auseinanderklafenden Höhe), mach es mal mit festen Pixelmaßen (eine Höhe in Pixeln). Außerdem muss man bei GoLive mit dem Zusammenfügen von Zellen und Zeilen vorsichtig sein, weil die dadurch automatisch entstehenden "colspan-" und "rowspan-Attribute" nach meinen Erfahrungen kein sauberes Ergebnis liefern. Weil meine Erfahrungen mit dem an und für sich recht praktischen Befehlen "Tabelle > Zellen zusammenfügen" bzw. "Tabelle > Zeilen zusammenfügen" sind nämlich die, dass man bei manchen Darstellungsfehlern über eine manuellen html-Code besser fahren würde, weil die "colspan-" und "rowspan-Attribute" sauber ausgerechnet sein müssen, was die Breite, Höhe, Spalten und Reihen betrifft. Die Tabellen kriegt man eigentlich nur ganz sauber hin, wenn man sie wie einen Gestaltungsraster (im Printlayout beispielsweise) aufbaut, also ich zumindest ;-). Und das ist auch in GoLive ein bißchen vorherige Rechen- und Codearbeit. Ich bin nicht drumherum gekommen.

Unverzichtbare Hilfe, wie ich finde:
http://de.selfhtml.org/html/tabellen/index.htm
http://de.selfhtml.org/html/tabellen/zellen_verbinden.htm
selfthml schreibt dazu:
Beachten Sie:
Wenn Sie in einer Tabellenzeile eine Zelle beispielsweise über vier Spalten hinweg "spannen", sollten Sie in den anderen Zeilen der Tabelle anstelle dieser einen Zelle vier eigene Zellen definieren. Die Summe der Zellen sollte in jeder Zeile der Tabelle gleich sein.


Salü
mactrisha.
 
Zusammengesetzte Grafiken, so wie die Webseite mache ich auch in GoLive. Benutzte aber diese Rasterfunktion, weiß gar nicht wie heißt die gleich wieder? Die macht zwar teilweise keinen schönen Code, aber es klappt mit den Tabellen, Grafiken und Texten.
Ich hatte mal das Problem, das meine Tabellen nicht richtig unter Win IE liefen, zog er auch immer auseinander. Als ich dem Rahmen mal ne Farbe gab, war das vorbei! Tja, ist auch keine gute Lösung, vor allem wenn man keinen Rahmen braucht! Du kannst Tabellen mit einem Klick umwandeln in diese Raster, danach mußt Du nur auf automatisch anpassen klicken, damit er den Raster nicht zu groß macht.
 
Zurück
Oben Unten