Webseite soll automatisch Ihre Sprache wechseln

Diskutiere das Thema Webseite soll automatisch Ihre Sprache wechseln im Forum Web-Design.

1. AppleNutzer17

AppleNutzer17 Thread Starter Mitglied

Guten Morgen,

ich habe ein Webseite im Baukasten von IONOS (1&1) gebaut, diese ist zweisprachig:
    www.Beispiel.de (deutsch)
    www.Beispiel.de/en-gb/ (englisch)

Leider bin ich in HTML so gut wie garnicht firm, ich bekomme lediglich hin, dass die Webseite auf zB Facebook passende Vorschaubilder hat. Was ich allerdings auch gerne hätte, wäre, dass die Seite es hinbekommt selbstständig zwischen den Sprachen zu wechseln:
    Wenn wer mit einem zB englisch eingestellten Browser den deutschen link öffnet, soll sie automatisch ihm die englische Version der Seite schicken. Also dann selbstständig von www.Beispiel.de/home auf www.Beispiel.de/en-gb/home weiterleiten.

Der Baukasten lässt es nicht von Haus aus zu, ich muss also das via HTML implementieren.

Geht das irgendwie?

Danke Euch schonmal :)

2. warnochfrei

warnochfrei Mitglied

Mit reinem HTML nicht, nein.

3. AppleNutzer17

Mit was dann?

4. oneOeight

oneOeight Mitglied

da musst du schon javascript bemühen und die sprache des browsers auslesen.

5. mikne64

mikne64 Mitglied

Hallo,

alternativ neben JavaScript geht das zum Beispiel auch mit Perl, PHP, etc.

Ist die Frage welchen Skriptsprachen der Baukasten unterstützt, möglicherweise aber nur HTML und CSS.

Viele Grüße

6. AppleNutzer17

Soweit ich das sehe, unterstützt der Baukasten nur html und css.

7. mikne64

mikne64 Mitglied

Hallo,

Du könntest wie von OneOeight vorgeschlagen, einfach mal ausprobieren ob JavaScript läuft.

Hier ein Beispiel von "Hello World" JavaScript in einer HTML-Datei

Hello, world!
    https://javascript.info/hello-world

Viele Grüße

8. oneOeight

oneOeight Mitglied

kannst du denn den HTML quellcode bearbeiten?
    da musst du halt das javascript rein kopieren.

9. AppleNutzer17

Kann ich, ja.

10. Olivetti

Olivetti Mitglied

falls .htaccess mit mod_rewrite erlaubt und funktionabel ist, würde ich es darüber lösen.

11. Difool

Difool Frontend Admin

Medien:
    40
    (in english)
    Hier ist es recht simple und verständlich aufgeführt, wie du deine HTML-Website multilingual aufbaust:
    https://www.nomensa.com/blog/2010/7-tips-for-multi-lingual-website-accessibility

(in deutsch)
    W3C Grundlagen zu > "Wie sollte ich die Sprache des Inhalts auf meinen HTML-Seiten angeben?":
    https://www.w3.org/International/questions/qa-html-language-declarations

Hast du die korrekten Sprachen Zuweisungen erledigt, dann folgt die "Internationalisierung":
    https://wiki.selfhtml.org/wiki/Internationalisierung

Insbesondere die der Mehrsprachigkeit: (Menues, interne Verlinkung, etc.)
    https://wiki.selfhtml.org/wiki/Internationalisierung#mehrsprachige_Webseiten

12. AppleNutzer17

Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Mir kam leider was dazwischen. :/

Das Script habe ich eingesetzt, es funktioniert. :)

Danke hierfür. Lese mich gerade hier durch und bin bereits über das erste gestolpert:
    Ich soll code einsetzen und stelle fest, dass ich etwas Auswahl habe. Wenn ich in den "Entwickler modus" gehe, hat jede meiner Seiten 5 Dateien:
    • testseite.html
    • testseite-head-section.html
    • testseite.ccs
    • testseite-desktop-tablet.ccs
    • testseite-mobile.ccs
    Wenn ich mir das so ansehe, ist das offenbar so zu verstehen:
    • Kern der Seite, hier ist alles, was induduell für diese Seite (www.Beispiel.de/Testseite) ist.
    • Hier ist zB das Vorschaubild für SocialMedia und der dazugehörige Text.
    • Hier sind irgendwelche (Text?)-Farbangaben, welche ich nicht zuordnen kann. Laut Kommentar betrifft es hier alle Endgeräte.
    • Laut Kommentar könnte ich hier noch mehr (Text?)-Farbangaben machen. Laut Kommentar betrifft es hier Desktop- und Tabletnutzer.
    • Laut Kommentar könnte ich hier noch mehr (Text?)-Farbangaben machen. Laut Kommentar betrifft es hier Smartphones etc.

Wenn ich also mit HTML arbeiten will, muss ich das in "testseite.html" einbauen. Richtig?

13. AppleNutzer17

Hmm, soweit ich das verstehe, habe ich nun alle Möglichkeiten verstanden, wie ich meine Seite lesbar für vorlese-Gerätschaften mache.

Was mir aber noch fehlt ist die Möglichkeit, dass meine Seite merkt, was der Nutzer für eine Sprache spricht und meine Seite dann automatisch von www.Beispiel.de/Test auf www.Beispiel.de/en-gb/Test umstellt.

Was auch eine Option wäre:
    Wenn die Browsersprache nicht der Seitensprache entspricht, dass dann ein Fenster aufploppt. (zB. wie das "Hello world" weiter oben) Dieses fragt einen dann, ob man weiter auf der Seite bleiben möchte oder auf die passende Sprache wechseln. Zwei Buttons: "Deutsch" und "Englisch" Die leiten führen dann auf die deutsche und die englische Version der Seite.

Das ein Fenster (wie das "Hello world" weiter oben) aufploppt, welches einen darüber informiert, dass man die deutsche Seite offen hat, wo man doch eigentlich englisch spricht (oder zumindest der Browser englisch ist

14. Olivetti

Olivetti Mitglied

das steht im groben in @Difools 3. link, abschnitt content negotiation.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...