Webseite lädt komisch auf dem Smartphone

G

gklinsel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

für meine Arbeit sollte ich eine Webseite hochziehen, da ich vor einigen Jahren immer mal wieder mit HTML und CSS herumgespielt habe. Mein Chef will einfach, dass wir auch eine Online Anlaufstelle für Kunden haben.

Leider muss ich gestehen, dass meine Kenntnisse nicht mehr die aller aktuellsten sind. Wir haben uns ein günstiges Theme gekauft und ich habe so viel selber eingestellt, wie nur ging. Da habe ich auch ein bisschen an der CSS herumgespielt und habe irgendwie die Ansicht auf dem Smartphone total zerschossen. Ich will das jetzt hier nicht posten, da ich nicht sagen will, wo ich arbeite. Nachher kriegt mein Chef das noch heraus, dass ich in Foren um Rat frage... Naja, dann muss es eben die reine Beschreibung tun:

Auf dem Smartphone sind die Elemente der Webseite irgendwie verschoben. Boxen ordnen sich treppenmäßig an, anstatt sich untereinander anzuordnen. Außerdem ist die Schrift mega klein und die Navigation ist Katastrophe. Da muss man auf dem Desktop so drüberfahren. Auf dem Smartphone geht's nicht. Außerdem sind die Bilder einfach mega groß, sodass man horizontal scrollen muss, um es anzusehen.

Ich weiß nicht, was ich da jetzt machen soll... Kennt ihr vielleicht eine Fix Lösung??
 
Ich würde mir die Arbeit nicht machen. Installiere auf eurem Speicher WordPress, und du musst nur noch die Inhalte einpflegen (bzw. das kann dann auch jeder ohne Kenntnisse). Wenn du vor ein paar Jahren mal mit HTML und CSS rumgespielt hast, ist das sicherlich eine gute Erfahrung gewesen. Das Netz ist aber mittlerweile so viel weiter, da muss man schon mehr können und bedenken, als du überhaupt nur ahnst.
 
Ich weiß nicht, was ich da jetzt machen soll...
Wir auch nicht.
Wir haben keine Ahnung wo Du das postest und wie Du das postest.
Wir wissen nicht wie und mit was Du die Webseite erstellt hast?
Hast Du ein Designer verwendet? Hast Du native Code geschrieben?
Wir kennen Deinen Code nicht.

Kennt ihr vielleicht eine Fix Lösung??
Was erwartest Du. Denkst Du es reicht einen Schalter in einem Programm oder bei einem provider um zu legen - wo wir nicht mal wissen was Du wo wann wie gemacht hast? Oder denkst Du eine Codezeile reicht aus?

Code:
<body mobiledevices="yes">
...
...
</body>

Das wird so leider nicht einfach gehen, wie Du Dir das denkst / erhoffst.
Sorry ;)

Leider muss ich gestehen, dass meine Kenntnisse nicht mehr die aller aktuellsten sind.
Das Ganze nennt sich responsive Webdesign. Hier mal ein paar Infos.

https://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Webdesign
https://www.meine-erste-homepage.co...ng_mit_smartphones_und_tablets_optimieren.php
http://www.selfhtml5.org/2015-html5...ur-mobilen-optimierung-der-website-um-google/
...und so weiter.

----
Ansonsten würde ich mir überlegen, ob es nicht besser ist, die Webseite per WordPress und Co zu erstellen. Die Themen haben responsive Design mit an Bord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elChupete
Fix Lösung: Backup von gestern einspielen.

UND: Spielereien immer auf einer Testumgebung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elChupete
für meine Arbeit sollte ich eine Webseite hochziehen ... Leider muss ich gestehen, dass meine Kenntnisse nicht mehr die aller aktuellsten sind.
Die Lösung nennt sich im beruflichen Umfeld "Fortbildung"

Nachher kriegt mein Chef das noch heraus, dass ich in Foren um Rat frage...
Und das wäre warum genau schlimm? Verlierst du dann dein Gesicht, weil du nicht allwissend bist? Ich dachte, dass man aus dem Alter irgendwann mal raus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Und das wäre warum genau schlimm? Verlierst du dann dein Gesicht, weil du nicht allwissend bist? Ich dachte, dass man aus dem Alter irgendwann mal raus ist.
Eigentlich wäre das der richtige Weg (gewesen) zu sagen - Chef ich habe mal früher was mit HTML/CSS gemacht, da hat sich (was auch stimmt) gerade die letzten Jahre extrem viel getan. Ich habe die Basics - muss mich da aber rein arbeiten sonst wird das nichts....

Dann passt das und man kommt selber nicht unter Druck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich weiß nicht, was ich da jetzt machen soll... Kennt ihr vielleicht eine Fix Lösung??
Schick' mir gerne eine Nachricht – ich mache die Website neu mit allem Klimbim.
Wenn der Inhalt moderat und "üblich an Menge" ist, dann wird das sogar relativ günstig.

Nur wenn du selbst keine Ahnung von "moblie fluids & responsive layouts" und so etwas hast, dann mache es nicht – das kann gar nicht gut gehen.
 
Ich hab's auch so hinbekommen, war gar nicht so einfach. Habe das Konzept von Responsive Design (RD) nicht so ganz verstanden, und mich erst mal selber fortgebildet :confused: Hat jedenfalls ganz gut geklappt, muss ich sagen. Auch wenn es etwas lange gedauert hat...
 
Zurück
Oben Unten