Webseite in Jsp Und Php Programmieren?

G

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.823
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich möchte meine Webseite in JSP programmieren aber in einer Seite soll nach dem Einloggen das Web Calendar (in PHP geschrieben) verwendet werden.

Würde das gehen oder würde das Probleme machen?
Sollte ich vielleicht lieber den Kalender auch in JSP oder meine Seite ganz in PHP programmieren?
 
Wenn der Kalender in der Seite eingebunden ist, wirst Du Dich entscheiden müssen, ob Du es mit JSP, oder PHP machst.

Man könnte den Kalender zwar auch per Ajax, oder einem aus PHP/JSP abgesetzten HTTP-Request (per curl z.B.) einbinden, aber ob das in das Konzept Deiner Seite passt mußt Du halt mal gucken.

Die grundsätzliche Entscheidung ob Du alles in PHP, oder JSP umsetzt hängt einfach nur davon ab, was Du persönlich bevorzugst, oder besser kannst und natürlich ob Dein Hoster überhaupt JSP unterstützt. :)

Ach so.
Als Kalender könntest Du Dir auch den Datepicker anschauen.
Der ist einfach einzubinden und eigentlich recht schön.
 
Wenn der Kalender in der Seite eingebunden ist, wirst Du Dich entscheiden müssen, ob Du es mit JSP, oder PHP machst.

Man könnte den Kalender zwar auch per Ajax, oder einem aus PHP/JSP abgesetzten HTTP-Request (per curl z.B.) einbinden, aber ob das in das Konzept Deiner Seite passt mußt Du halt mal gucken.

Die grundsätzliche Entscheidung ob Du alles in PHP, oder JSP umsetzt hängt einfach nur davon ab, was Du persönlich bevorzugst, oder besser kannst und natürlich ob Dein Hoster überhaupt JSP unterstützt. :)

Ach so.
Als Kalender könntest Du Dir auch den Datepicker anschauen.
Der ist einfach einzubinden und eigentlich recht schön.

warum wir die Seite in JSP programmieren möchten, weil es sein kann, dass später bestimmte Klassen von 2 Programmen, die in Java programmiert sind in die Seite eingebunden oder bestimmt Prozesse über dessen Klassen abgewickelt werden sollen.

Eine Funktion von der Seite soll Terminplanung sein und dafür habe ich leider keine passende JSP-Kalender gefunden.

Gibt es ansonsten etwas was mit JSP realisierbar wäre, was mit PHP nicht möglich ist?
 
das kommt drauf an, ob du prinzipiell Ahnung von Webanwendungen, Programmiersprachen, etc hast oder nicht.

Wenn man sich als "Programmierer" (was immer das genau auch ist) bezeichnet, dann kann man gut auch gleich mit JSF anfangen.

Für generelle Anfänger ist IMHO JSP erstmal einfacher zu verstehen.
 
das kommt drauf an, ob du prinzipiell Ahnung von Webanwendungen, Programmiersprachen, etc hast oder nicht.

Wenn man sich als "Programmierer" (was immer das genau auch ist) bezeichnet, dann kann man gut auch gleich mit JSF anfangen.

Für generelle Anfänger ist IMHO JSP erstmal einfacher zu verstehen.

würdest Du JSF eher empfehlen oder PHP aufgrund der Mächtigkeit und vorhandene fertige Module und Scripte?
 
Ob PHP oder JSP/JSF ist nicht eine Frage der Mächtigkeit (was ist das eigentlich in diesem Zusammenhang?) sondern eine Frage der für dich verfügbaren Plattform.

* PHP hat den Vorteil, dass man mit wenig Aufwand sehr schnell Prototypen entwickeln kann. Objektorientierung ist kein Muss und der Code neigt oft zu Spagettistrukturen. Sauberes Programmieren erfordert deutlich mehr Disziplin. Daher hat die Sprache auch ihr Image als unsicher und "hacky".

* JSP/JSF ist als "Sprache" (eigentlich Framework, die Sprache wäre Java) viel sauberer, stellt aber auch höhere Anforderungen an die Plattform (Man benötigt einen JEE-Container und muss sich um das Deployment kümmern).
 
das kommt drauf an, ob du prinzipiell Ahnung von Webanwendungen, Programmiersprachen, etc hast oder nicht.

Wenn man sich als "Programmierer" (was immer das genau auch ist) bezeichnet, dann kann man gut auch gleich mit JSF anfangen.

Für generelle Anfänger ist IMHO JSP erstmal einfacher zu verstehen.

ich kann etwas Java programmieren und bin jetzt dabei JSP zu lernen.
Ich habe gehört, um JSF zu lernen, muss man erst JSP können oder könnte ich ohne JSP-Kenntnisse ohne Probleme JSF lernen?

* PHP hat den Vorteil, dass man mit wenig Aufwand sehr schnell Prototypen entwickeln kann. Objektorientierung ist kein Muss und der Code neigt oft zu Spagettistrukturen
aber Objektorientierung ist doch möglich oder?

Sauberes Programmieren erfordert deutlich mehr Disziplin. Daher hat die Sprache auch ihr Image als unsicher und "hacky".

das verstehe ich nicht so richtig!
 
Bei PHP liegt es am Programmierer ob Struktur in der Anwendung ist. Da das häufig nicht der Fall ist gibt man gern der Sprache die Schuld :)

Bei JEE-Anwendungen wird durch den EE-Container die Struktur vorgegeben. Da Java zusätzlich statisch compilierend und typprüfend ist ist es weitaus schwerer etwas vorätzlich falsch zu machen.

Ein disziplinierter Programmierer hat es aber auch unter JavaEE einfacher guten Code zu schreiben, zumal wenn er IDEs wie Eclipse oder Netbeans zur Hilfe nimmt.

Wenn Du Java kannst fang mit JSP an!
 
JEIN!

JSF ist ein Framework das auf JSP aufsetzt. Letztlich handelt es sich um JSP-Seiten die über einen speziellen Controller-Servlet bearbeitet werden. Wendet man das aber an, dann ist der Bestandteil an JSP den man noch verwendet sehr gering.

Letztlich besteht JSP aus Tag-Libs und man muß nur das Prinzip begreifen. Meist verwendet man im Nachgang dann die wenigstem der zahlreichen Taglibs wirklich, resp. wird sie meist durch JSF ersetzen ( oder Struts oder Spring oder....). Also das Prinzip JSP lernen :jaja: in aller Ausführlichkeit :nono:

Es ist nicht unumstritten, dennoch ist das hier ein komplettes Kompendium rund um EE5:

http://java.sun.com/javaee/5/docs/tutorial/doc/

da kannst Du letztlich alles nachlesen, von Servlets über JSP bis hin zu JSF ( und noch vieles mehr). Du wirst sicher hier und da für Einzelbereiche bessere Tutorials finden. Für den Überblick und den Einstieg ist dieses hier aber ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten