Webseite für Agentur von 17-jährigem

F

Faser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
1.023
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weiß, das hatten wir erst tausend mal. Aber dennoch weiß ich nicht ganz, was ich verlangen kann.

Ich muss im Auftrag einer Werbeagentur vom Vater eines Freundes eine Webseite für einen Kunden erstellen. Wird eigentlich nichts großes:

- Seiten möglichst barrierefrei in XHTML + CSS
- Programmierung in PHP + MySQL
- insgesamt 7 Seiten, davon:
- 1 News-Seite mit BackOffice
- 1 Termin-Seite mit Anmelde-Formularen (Workshops) + BackOffice
- 1 Produktseite in Form einer Bildergalerie + BackOffice
- 3 Seiten über einfachen Editor abänderbar

Ich weiß leider überhaupt nicht, wie viel Budget die Agentur mir zurechnet. Bisher sollte ich nur ein Angebot machen -- natürlich will ich nicht unverschämt sein, da ich a) Freund des Sohnes bin und b) Schüler von 17 Jahren.
Trotzdem will ich mich nicht unter Wert verkaufen, da es doch ein enormer Zeitaufwand ist.

Ich habe schon einmal einen Auftrag für die gleiche Agentur gemacht, allerdings in Form einer PowerPoint-Präsentation von 20 Seiten + 3 Master. Bezahlt haben sie 320 Euro. Die Webseite wird aber definitiv mehr arbeit.

Was meint ihr? Bitte verweist mich nicht auf die anderen Threads -- die habe ich mir nämlich schon alle durchgelesen.

Ich hoffe, dass ich hiermit niemanden nerve. Allerdings bin ich etwas ratlos ;-)

Vielen Dank für Eure Antworten,
Faser
 
*hatsicherledigt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal anders gefragt: Schreibst du da eine Rechnung?
 
frag doch die firma einfach mal wieviel sie sich vorgestellt haben auszugeben.
 
Tolle "Werbeagentur", die Leistungen von Schülern für wenig Geld aufkauft, die auch noch weniger verlangen sollen, weil sie Bekannte sind, und dann für teuer Geld weiterverkaufen.

Lass Dich da nicht ausnutzen! Und denk nicht, dass die Dir einen Gefallen tun wollen, wenn Sie Dir den Auftrag geben. Du bist einfach die Lösung mit dem meisten Profit.

Also, wenn Du Rechnungen schreibst, wovon ich nicht ausgehe, dann Stundensatz von 50,-, den Aufwand vorher klar definieren und ggfs. Mehraufwand extra abrechnen.

Wenn Du "steuerneutral" agierst, dann 20,- die Stunde mit dem gleichen Vorgehen. Du kannst Dir sicher sein, dass jede Deiner Stunden mit sicherlich 80,- weitergegeben wird.

Mannomann, was für ne Welt...
 
Faser schrieb:
Ich habe schon einmal einen Auftrag für die gleiche Agentur gemacht, allerdings in Form einer PowerPoint-Präsentation von 20 Seiten + 3 Master. Bezahlt haben sie 320 Euro.

Ich weiß gerade mal nicht, was ich am liebsten zuerst tun möchte:
a) die Agentur anzeigen oder zumindest in den Briefkasten pinkeln
b) Dir wohlklingende Tiernamen geben
c) vor Wut über beide Parteien in die Maus beißen

Das kann ja wohl alles nicht wahr sein.

Mach die Schule fertig, mach ’ne Lehre oder geh studieren, geh arbeiten oder mach Dich selbstständig und wenn Du keinen Job oder Auftrag bekommst, dann, ja dann kannst Du Dir ja mal ansehen, was diese Agentur und Du da so als Grundstock gelegt haben. Nämlich ’n extra dickes Ei.

Mannomann, ich fass es nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
@al terego: was für ein produktiver Beitrag!

Wo liegt das Problem? Noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen? Für dich Faser ein Vorschlag: verkaufe dich nicht unter Wert und lass dir dafür auch keinen Stress machen, dies musst du aber auch deutlich sagen, denn dein Hauptberuf ist Schüler und das hat Priorität. Alles andere ist ok. Schließlich bringt es dich weiter: neuer Auftrag, neue Gegebenheiten, neue Erfahrungen etc. und dazu noch ein bischen Taschengeld.

Ich bin übrigens auch Schüler und mache gerade für eine Grundschule die Supportarbeiten der Computeranlagen und eine Homepage. Wenn ich jedoch einmal keine Zeit habe, wenn die Lehrer mal wieder was wollen, sage ich das denen auch und gut ist. Bisher hats gut geklappt.

Mein Stundensatz: 6 Euro

Ich weiß jetzt gibts wieder nette Kommentare zu diesem Stundensatz...
 
Wann kann ein 17-jähriger eine Rechnung Schreiben?

Aber mal anders: ist doch gut, dass du einen Auftrag hast. Rechne doch den Stundensatz für den alten Auftrag runter und lege ggf. was drauf, wenn es deine Arbeit wert ist. Also 500 € kannst du nehmen - im Einzelfall bei viel Arbeit und "gutem" Ergebnis.
 
coming soon schrieb:
Noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen?
Stehe mitten drin und halte es am Laufen, Alter, ob Du’s glaubst oder nicht.

coming soon schrieb:
Für dich Faser ein Vorschlag: verkaufe dich nicht unter Wert . . .
Mein Stundensatz: 6 Euro
:rolleyes:

coming soon schrieb:
Ich weiß jetzt gibts wieder nette Kommentare zu diesem Stundensatz...
Nö, dazu kann zumindest ich nichts mehr sagen. Du wirst es schon noch früh genug merken.

_____
und chapeau vor und an difool, der in diesem thread wertvolleres beisteuert als ich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel dürfen Schüler verdienen? (Kindergeld) *klick*

Schüler dürfen nicht unbegrenzt jobben: *klick*

An Steuern und Abgaben denken (unter 18 Jahren): *klick*

...soweit erst einmal. Hoffe du bekommst einen Einblick & kannst deine Vergütung einschätzen.

Gruß Difool
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Difool hat recht. Erkundige dich mal, was du als Schüler verdienen darfst.
Dann überlege dir, wieviel Arbeit die homepage machen wird.
20€ (ohne Steuern) sind sicher nicht zu viel.
Übrigens:
1.Nur weil du Schüler bist, brauchst du nicht um einen Hungerlohn arbeiten, die homepage muss schließlich genauso gut sein, wie wenn sie Webdesigner machen würden. Die Agentur wird sie sicher weiterverkaufen, oder?
2.Ich würde nicht richtig finden, wenn du weniger für die Arbeit verlangst, nur weil der Vater eines Freundes der Chef der Agentur ist. Wenn er ein anständiger Mensch ist, dann wird er dich gut entlohnen, weil du ein Freund seines Sohnes bist! Du solltest das von dieser Sichtweise aus mal betrachten.
Also viel Glück,
Bigpietsch
 
coming soon schrieb:
@al terego: was für ein produktiver Beitrag!

Wo liegt das Problem? Noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen?

...

Noch nicht erwachsen? Noch nicht selbstständig? Genau da liegt das Problem! Hast du ne Ahnung was eine Krankenversicherung für einen Selbstständigen im Monat kostet? Hast du dich je mit privater Altersvorsorge beschäftigt? Es gibt noch tausend Dinge von denen du keine Ahnung hast, die aber Leuten wie mir und Al Terego das Geld aus der Tasche ziehen.
 
Guru Spack schrieb:
Noch nicht erwachsen? Noch nicht selbstständig? Genau da liegt das Problem! Hast du ne Ahnung was eine Krankenversicherung für einen Selbstständigen im Monat kostet? Hast du dich je mit privater Altersvorsorge beschäftigt? Es gibt noch tausend Dinge von denen du keine Ahnung hast, die aber Leuten wie mir und Al Terego das Geld aus der Tasche ziehen.
richtig, solche 'irgendwer-irgendwann-nudelt-irgendwas-wohin'-aktionen erzeugen nur eine spaltung in der leistungsgesellschaft und dadurch auch im endeffekt soziale konflikte. bin mir nicht sicher, ob das für das 21.jahrhundert das gute ist... die 'max-headroom'-realität ist vielleicht doch nicht so weit entfernt.
rob
 
Was soll die "'max-headroom'-realität" sein?
 
eine zweiklassen-gesellschaft: die sehr reichen und die, die fast keine mittel zum leben haben (etwas plakativ dargestellt).
rob
 
ich finde es toll, was du da machst!

ich freu mich immer so richtig wenn mir ein potenzieller kunde am telefon erzählt, er habe von einem schüler/studenten gehört, der die gleiche arbeit für einen bruchteil erledigt.

es ist immer so schön zu hören wenn meine -wirklich günstigen- preise als lächerlich überteuert abgetan werden.

6 euro! -ich könnte kotzen!
 
nette antworten bekommt man hier, wenn man (schüler) ne frage stellt...


wenn ihr bei potenziellen kunden genauso auftetet wie ihr euch hier präsentiert sind es nicht nur leute die für 6€ die stunde arbeiten, weswegen ihr vieleicht zukünftig keine jobs bekommt - ungeachtet der tatsache dass für 6€ wohl nicht mal ein pole in berlin mitte irgendeine mauer hochzieht

__________________________

wenn du gut bist dann frag die werten herren doch mal, was sie bei der letzten inspektion, die vermutlich der azubi gemacht hat, die stunde gezahlt haben...


wenn hier kritik angebracht ist, wohl nicht an jemandem, der fuß fassen und geld verdienen will, sondern an denen, die dies aussnutzen!

qualität kostet und das zu recht!
 
wie ich bei kunden auftrete und ob ich aufträge erhalte oder nicht, hat damit nichts zu tun und geht dich ehrlich gesagt auch herzlich wenig an.

evtl. solltest du über deinen beitrag nochmal nachdenken..

gute nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
recht haben und andere davon überzeugen können sind eindeutig zwei paar schuhe und anscheinend nicht deine stärke....

mit niederwalzen wirst du ihn wohl nicht mit deiner (richtigen) sicht der dinge überzeugen und unter hilfe verstehe ich etwas anderes...

stimmt, geht mich herzlich wenig an, es ist mir sogar ziemlich wurscht ob und wie du aufträge bekommst, ich mag nur dieses forum, weil man in der regel kompetente antworten bekommt, leider eben nicht von jedem...


(das kotzgefühl ist mehr als verständlich, nur wer eben nur dem nachgiebt ist meiner meinung nicht besser als alle geiz-ist-geil schreier dieser welt)
 
Zurück
Oben Unten