Webseite auf usb Stick?

Es ist etwas speziell. Die Webseite OFB-lammersdorf.de ist ein Buch, ein Ortsfamilienbuch. Es ist keine statische Webseite. Ich möchte sie Abonnenten auf einem Stick zur Verfügung stellen für den Fall, dass die Seite abgeschaltet wird. Es soll quasi eine funktionierende Websicherung, netzunabhängig auf einem Stick sein.
Wow, das Ding auf einen Stick??? Ich habe nur einen kurzen Blick in den Quelltext geworfen und was ich da gesehen habe, klingt im spontanen Bauchreflex nach "vergiss es, wenn du nicht wirklich ganz tiefer Experte bist". Wenn ich das richtig gelesen habe, dann beruht die Site auf einer proprietären Genealogie-Software von Darrin Lythgoe. Mal abgesehen davon, dass Genealogie und deren Daten das Vollkatastrophenminenfeld der EU-DSGVO sind, ist das nichts was mal "mal eben" wo hin umzieht oder kopiert. Das TNG ist zwar nur eine Ansammlung von, allerdings recht komplexen, PHP Skripten, aber braucht eine laufende spezielle MySQL Datenbank und liefert alle Inhalte auch noch über einen AJAX Server serverseitig aus. Du kannst vielleicht noch versuchen einen statischen Abzug der ausgelieferten Daten zu einem Zeitpunkt mit Tools wie einem SiteSucker zu probieren, aber ich weiss nicht ob das bei der Technologie überhaupt gehen wird.

Um so etwas zu sichern bleibt eigentlich nur mit Admin Zugriff vom Server die gesamte Installation in eine voll funktionsfähige VM zu sichern. Bei so vielen voneinander abhängigen Komponenten wird man das komplette System inklusive der vollständigen lauffähigen Serverumgebung zur Sicherung einfrieren müssen und eventuell reicht das auch noch nicht, wenn sich nämlich in dem ganzen Wust auch noch eine Abhängigkeit vom globalen Genealogie-Netzwerk versteckt hat. Das verteilte Genealogie-Netzwerk hat nämlich leider eine nicht mehr in Gänze sicherungsfähige Dimension erreicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei und Appelmus
Hallo Mike, Dank fürDein Menetekel 🥴
 
Eine Webseite ist kein statisches Bild.
Kann sie im grunde aber sein...

DEINE Webseite ist kein Statisches Bild. Soviel wissen wir jetzt... :icool:


Du musst neben der "Webseite" auch die Datenbank und den Server Portabel auf dem Stick unterbringen.
Das ist ne andere Hausnummer, als ein paar statische HTML-Dateien.

Das kannst du wenn das Lizenzrechtlich klar ist in einer Virtuellen Maschine durchaus bewerkstelligen.
das ganze kann man dann sicherlich angepasst auf z.b. den VMWare Player verteilen.

Dann muss derjenige nur den Player installieren und kann danach mit einem doppelklick das System starten.

Könnte klappen. Man sollte aber wissen was man tut. Das sehe ich aufgrund der Art der Fragestellung nicht.
 
Ein USB-Stick speichert nur Daten, da kann kein Webserver drauf laufen.
Klar kann man evtl. alle benötigten Daten für den Webserver auf den Stick legen, ausgeführt wird das ganze dann aber immer noch auf dem PC wo der Stick eingesteckt ist. Das funktioniert aber nur wenn der PC ein kompatibles OS hat und auch alle sonstigen Voraussetzungen erfüllt. Einen universellen Stick (windows, Linux, macOS etc) mit einem überall lauffähigem Webserver mit Datenbank etc. wird sehr schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appelmus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appelmus
Zurück
Oben Unten