Webprogrammierung lernen, wo???

leselicht

leselicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2002
Beiträge
1.333
Reaktionspunkte
50
Hallo Community,

ich weiß, bei der VHS und bei den sauteuren Instituten gibt es Kurse. Doch weiß ich nicht genau, welcher etwas taugt.
Vielleicht gibt es ja einige Members hier, die solche Kurse belegt hatten/haben und vielleicht Tipps geben können, wo es etwas Gutes in RheinMain gibt. Oder gar ein "Privatdozent", der sich etwas verdienen will?
Ich freue mich über Eure Tipps und Anregungen.

PS: Ich möchte mit vorhandenem iBook und Dreamweaver MX eine nette Seite erstellen. Die reine Grafik macht mir weniger Sorgen, das kann der Dreamweaver wunderbar umsetzen, ich brauche mehr so die Weichenstellungen in Sachen Forum einbinden, upload, Memberbereich einrichten, eventuell Abrechnungssysteme, Suchmaschineneinträge, wessen Server, Stolpersteine etc...

Ich bin offen für einen Kurs, eine Schulung, ein kurzes Praktikum in einer Agentur, was auch immer.

Danke vorab für die Hilfe! :)
 
wie wärs mit "Selbstbefruchtung?"

Ich hab es ganz gut mit SelfHTML gelernt. Das kann man kostenlos runterladen. Es ist IMHO das beste Lernprogramm, weil jeder Befehl Tips zur Aktualität oder zu fehlern auf bestimmten Browsern beinhaltet.:)
 
mit SelfHTML habe ich auch angefangen zu lernen.

Das was du willst: Forum, Abrechnungssystem ist aber mit reinem HTML nicht zu mache, da solltest du ne Scriptsprache z.B PHP noch zusätzlich lernen.

Fang aber erstmals mit HTML an.

mfg
Mauki
 
Kann mich nur anschließen. SelfHtml dürfte reichen...
 
Am besten lernt man das meiner Meinung nach im
selbststudium und mit/bei einem Freund. Kurse sind
zwar nicht schlecht für Grundlagen, später wirst du
aber auf Probleme stoßen, und nicht mehr im Kurs sein.
Dann hilft dir das (Use)Net, aber besser und
schleller meißt ein Freund. Auch beim erlernen
einer Script Sprache würde ich mich zumindest
anfangs danach richten, was so in deiner Umgebung
genutzt wird und danach entscheiden mit welcher
Script Sprache ich anfage.

kermit
 
Hi leselicht,
du hast ja viel vor :D



Original geschrieben von leselicht
Hallo Community,

(...)
PS: Ich möchte mit vorhandenem iBook und Dreamweaver MX eine nette Seite erstellen. (...) ich brauche mehr so die Weichenstellungen in Sachen Forum einbinden, upload, Memberbereich einrichten, eventuell Abrechnungssysteme, Suchmaschineneinträge, wessen Server, Stolpersteine etc...

 

Also HTML brauchst du somit nicht zu erlernen, das macht ja Dreamweaver :D
Aber das empfohlene SelfHTML hat auch jede Menge Links auf Seiten, die dir das Erlernen einer ScriptSprache ermöglichen/erleichtern – und die brauchst du meines Erachtens.

Für deinen Upload brauchst du lediglich ein FTP-Programm, wenn du anderen Rechte zuweisen willst, kannst du das bequem mit htaccess-Dateien, sofern dein Provider das unterstützt (Hinweise dazu auch in SelfHTML).

Abrechnungssysteme – das hat sicherlich mit ner Datenbank zu tun. Ich denke mal, du planst so etwas wie einen Shop. Oder meinst du das Abrechnungssystem deines Providers?

Suchmaschineneinträge – da gibt es nette Hinweise auf http://metager.de/ zu. Und natürlich auch Links dazu.

Server – du meinst wahrscheinlich, auf wessen Server/wessen Angebot du annehmen sollst? Kann ich dir nur diverse ComputerZeitschriften – ganz besonders die c't – mit ihren Tests empfehlen. Und vielleicht noch als Preisüberblick WebhostList dazu.


viel spass und erfolg

ed
 
Wow, vielen Dank erstmal (artigknicksmach), schnelle und gute Antworten! Wenn jetzt bald die Regenzeit kommt, kann man ja etwas ins Selbsstudium einsteigen.
 
wenn du Webspace suchst, kann ich dir einen sehr guten Webhoster empfehlen.

SynServer

mfg
Mauki
 
Zurück
Oben Unten