Webprogrammierung lernen, wo???

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von leselicht, 11.08.2003.

  1. leselicht

    leselicht MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Community,

    ich weiß, bei der VHS und bei den sauteuren Instituten gibt es Kurse. Doch weiß ich nicht genau, welcher etwas taugt.
    Vielleicht gibt es ja einige Members hier, die solche Kurse belegt hatten/haben und vielleicht Tipps geben können, wo es etwas Gutes in RheinMain gibt. Oder gar ein "Privatdozent", der sich etwas verdienen will?
    Ich freue mich über Eure Tipps und Anregungen.

    PS: Ich möchte mit vorhandenem iBook und Dreamweaver MX eine nette Seite erstellen. Die reine Grafik macht mir weniger Sorgen, das kann der Dreamweaver wunderbar umsetzen, ich brauche mehr so die Weichenstellungen in Sachen Forum einbinden, upload, Memberbereich einrichten, eventuell Abrechnungssysteme, Suchmaschineneinträge, wessen Server, Stolpersteine etc...

    Ich bin offen für einen Kurs, eine Schulung, ein kurzes Praktikum in einer Agentur, was auch immer.

    Danke vorab für die Hilfe! :)
     
  2. CharlesT

    CharlesT unregistriert

    Mitglied seit:
    07.05.2002
    Beiträge:
    3.905
    Zustimmungen:
    40
    wie wärs mit "Selbstbefruchtung?"

    Ich hab es ganz gut mit SelfHTML gelernt. Das kann man kostenlos runterladen. Es ist IMHO das beste Lernprogramm, weil jeder Befehl Tips zur Aktualität oder zu fehlern auf bestimmten Browsern beinhaltet.:)
     
  3. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    14.908
    Zustimmungen:
    142
    mit SelfHTML habe ich auch angefangen zu lernen.

    Das was du willst: Forum, Abrechnungssystem ist aber mit reinem HTML nicht zu mache, da solltest du ne Scriptsprache z.B PHP noch zusätzlich lernen.

    Fang aber erstmals mit HTML an.

    mfg
    Mauki
     
  4. moegeler

    moegeler MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Kann mich nur anschließen. SelfHtml dürfte reichen...
     
  5. kermit

    kermit MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.05.2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    28
    Am besten lernt man das meiner Meinung nach im
    selbststudium und mit/bei einem Freund. Kurse sind
    zwar nicht schlecht für Grundlagen, später wirst du
    aber auf Probleme stoßen, und nicht mehr im Kurs sein.
    Dann hilft dir das (Use)Net, aber besser und
    schleller meißt ein Freund. Auch beim erlernen
    einer Script Sprache würde ich mich zumindest
    anfangs danach richten, was so in deiner Umgebung
    genutzt wird und danach entscheiden mit welcher
    Script Sprache ich anfage.

    kermit
     
  6. ednong

    ednong MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Hi leselicht,
    du hast ja viel vor :D



     

    Also HTML brauchst du somit nicht zu erlernen, das macht ja Dreamweaver :D
    Aber das empfohlene SelfHTML hat auch jede Menge Links auf Seiten, die dir das Erlernen einer ScriptSprache ermöglichen/erleichtern – und die brauchst du meines Erachtens.

    Für deinen Upload brauchst du lediglich ein FTP-Programm, wenn du anderen Rechte zuweisen willst, kannst du das bequem mit htaccess-Dateien, sofern dein Provider das unterstützt (Hinweise dazu auch in SelfHTML).

    Abrechnungssysteme – das hat sicherlich mit ner Datenbank zu tun. Ich denke mal, du planst so etwas wie einen Shop. Oder meinst du das Abrechnungssystem deines Providers?

    Suchmaschineneinträge – da gibt es nette Hinweise auf http://metager.de/ zu. Und natürlich auch Links dazu.

    Server – du meinst wahrscheinlich, auf wessen Server/wessen Angebot du annehmen sollst? Kann ich dir nur diverse ComputerZeitschriften – ganz besonders die c't – mit ihren Tests empfehlen. Und vielleicht noch als Preisüberblick WebhostList dazu.


    viel spass und erfolg

    ed
     
  7. leselicht

    leselicht MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    8
    Wow, vielen Dank erstmal (artigknicksmach), schnelle und gute Antworten! Wenn jetzt bald die Regenzeit kommt, kann man ja etwas ins Selbsstudium einsteigen.
     
  8. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    14.908
    Zustimmungen:
    142
    wenn du Webspace suchst, kann ich dir einen sehr guten Webhoster empfehlen.

    SynServer

    mfg
    Mauki
     
Die Seite wird geladen...