Webportal+T-Online+Banking+Sicherheit

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.397
Reaktionspunkte
74
Hallo, wie sicher ist Homebanking über das Webportal von T-Online? Ist es günstiger über das Portal der Hausbank zu gehen? Ich habe überlegt, mir MacGiro mit einer HBCi-Karte zu kaufen..ist mir momentan die Ausgabe nicht wert.
Kann man bei dem Webportal nur über den eigenen Internetzugang Homebanking betreiben? Oder geht es auch von einem anderen Internetzugang... wenn es nur über den eigenen gehen sollte, wäre es ja eigentlich recht sicher?

Gruß macuser30
 
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht.
Warum, willst denn überhaupt etwas über das Webportal von T-Online machen?
Surf doch einfach zu der Seite deiner Bank und mach es dann darüber.
Oder lass dich in deiner Bank dazu beraten, dafür sind sie schliesslich da.

Zur Sicherheit schreiben auch alle Banken sehr ausführlich etwas auf ihren Seiten.
aber kurz gesagt: ja, der Kram ist so weit sicher
z.B. über solche Sachen wie "Phishing" sollte man natürlich generell Bescheid wissen. Dann ist das auch kein Problem, betrifft ja inbesondere auch Online-Banking.
http://de.wikipedia.org/wiki/Phishing
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Sicherheit wollte ich mir eine HBCI-Karte zulegen... weshalb ich das T-Online-Webportal nutzen will? Ich habe 2 Konten, der Zugriff ist da wesentlich komfortabler...fast wie bei der Software unter Windoof.
Ich habe nochmal genauer hingeschaut... im Browser steht https eigentlich ist das doch eine gesicherte Verbindung, ohne die TAN müsste doch dann keiner meine Kohle klauen können?

Gruß macuser30
 
welches Verfahren du dann auch immer benutzen wirst
bezüglich "eine gesicherte Verbindung" - die Daten werden verschüsselt übertragen und so weit ich weiß, war das noch nie ein Problem bzw. dort gibt es keine Schwachsstelle.

Im Grunde geht es immer nur um deine Kennwörter - PIN TAN u.s.w.
und wenn da keiner ran kommt ist das Verfahren sicher

Trojaner und Phishing wären mögliche gefahren
zu Trojaner
http://de.wikipedia.org/wiki/Trojanisches_Pferd_(Computerprogramm)
vor diesen ist man zur Zeit als Macuser nur theoretisch bedroht (mag sich vielleicht ändern, aber ist zur Zeit immer noch kein wirkliches Thema)
Phishing - siehe oben - na ja, auch Macuser lassen sich natürlich verarschen, wenn man darum weiß, wie man sich davor schützt, ist es aber kein echtes Problem

kurz um - sicher ist nur der T.. - und Online Banking auch ;-)
 
Dann werde ich mal morgen meine beiden Schweizer Banken aufsuchen und mir einen TAN-Liste zuschicken lassen.
Das Webportal der Sparkasse ist mächtig zäh.... das bei T-Online ist fix und übersichtlich, die Überweisungsscheine sehen auch fast echt aus... :D
 
Zurück
Oben Unten