webp zu jpg - auf die einfachste art

mike bols

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
501
Reaktionspunkte
12
hallo,
sorry falls dies der falsche strang sein sollte.

ich suche nach einem weg / skript / extension / app

mit dem ich am einfachsten und schnellsten (am liebsten mit nur einem click auf der rechten maustaste) im finder files mit der endung webp in jpgs umwandeln kann.

wer kann mir einen tipp geben?
 
2 sec im www ;)

WebP converter
1 klick im finder? ... der war gut
bin jetz kein automatisierungs experte, aber denk wird nur über externe sw gehen
 
nee, bitte im finder, oder zumindest mit bordmitteln
 
Zuerst kannst du dir ein Plugin für QuickView installieren, damit du .webp-Dateien als Vorschau in QuickView sehen kannst:
https://github.com/emin/WebPQuickLook

Terminal-Befehl zum Installieren:
curl -L https://raw.github.com/emin/WebPQuickLook/master/install.sh | sh


Dann öffnest du Automator.app und wählst einen Dienst (Schnellaktion) aus.

schnellaktion.png

Und legst minimal folgende Parameter an und speicherst den Dienst (Schnellaktion) mit Namen: webp-jpeg

webp-zu-jpeg.png

Danach findest du diese Schnellaktion im Kontextmenü im Finder bei Rechts-Klick auf eine .webp-Datei unter "Dienste":

dienste.png

Ein .webp-Bild wird damit in ein .jpeg umgewandelt und als Kopie gespeichert.
Ist das Häkchen "Vorhandene Dateien ersetzen" gesetzt, werden die Bilder ersetzt statt als Kopie dubliziert.

:teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und mike bols
Ich kann mich auch täuschen, aber ohne jetzt nachzusehen wäre ich mir jetzt eigentlich sehr sicher gewesen dass macOS völlig problemlos webp darstellen kann, somit auch via Quick Look. Könnte schwören dass immer wenn ich mal zufällig so eine Datei auf dem Desktop hatte, ich ganz normal eine Vorschau davon bekommen habe.

Wenn ich richtig liege, dann reicht doch der Automator aus und man kann dieses Plugin aus dem ersten Schritt weglassen oder?

Außerdem sieht man ja auch bei Github, dass das Plugin 5 Jahre alt ist. Wahrscheinlich ging das einfach nur damals nicht.

Edit:
Habs mit einem webp-Bild probiert und es klappt mit dem Automator, das Plugin kann man aber weglassen.

Das ist witzig. In 11 Jahren macOS habe ich mich bis gerade eben noch nie mit dem Automator beschäftigt.
Aber dass sowas geht ist ja unfassbar gut. Warum hab ich mir das vorher nie angesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike bols
Ja, das mag mittlerweile so sein.
Hatte mir das Plugin installiert – meine auch als ich letztes Jahr Big Sur installierte.
Nötig wäre das QuickView-Plugin für den Automator-Dienst natürlich nicht.

edit:
War, glaube ich, beim ersten oder zweiten Update von Big Sur dann dabei, dass QuickView und Vorschau .webp handeln kann.
Und der TE hat in seiner Sig stehen, dass er Mojave laufen hat – deswegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10tacle
Zuerst kannst du dir ein Plugin für QuickView installieren, damit du .webp-Dateien als Vorschau in QuickView sehen kannst:
https://github.com/emin/WebPQuickLook

??? Das braucht es doch alles gar nicht.

Das Ganze geht unter Monterey (eventuell auch schon vorher) auch mit Bordmitteln:

Systemeinstellungen -> Erweiterungen -> Finder -> Bild konvertieren anhaken

Dann kann man mit Rechtsklick auf das Bild das nach JPG, PNG oder HEIF konvertieren.
 
??? Das braucht es doch alles gar nicht.

Das Ganze geht unter Monterey (eventuell auch schon vorher) auch mit Bordmitteln:

Systemeinstellungen -> Erweiterungen -> Finder -> Bild konvertieren anhaken

Dann kann man mit Rechtsklick auf das Bild das nach JPG, PNG oder HEIF konvertieren.
Mache mal bitte einen Screenshot davon – bei Big Sur habe ich dort nix davon.
Nur "zu PDF konvertieren".

erweiterungen1.png erweiterungen2.png
 
Ich mach das mit ihm hier, Programm aufrufen, Files reinschieben, klickerdiklack, fertig.



Bildschirmfoto 2022-08-06 um 13.19.29.jpg

So wertvoll ist meine Arbeitszeit jetzt auch nicht, dass mich dieser "Arbeitsschritt" im Vergleich zu einem Tastatur-Shortcut o.ä. in die Verarmung stürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und legst minimal folgende Parameter an und speicherst den Dienst (Schnellaktion) mit Namen: webp-jpeg
gibt es auch eine möglichkeit statt einen festen speicherort, "am gleichen ort ersetzen" festzulegen?
 
nee, bitte im finder, oder zumindest mit bordmitteln
Falls du an die WEBP-Dateien per Download im Browser kommen solltest, hilft in FF, via about:config einfach WEBP zu deaktivieren (hilft auch sinngemäß bei AVIF).
Die Seiten laden dann gewöhnlich die JPEG-Variante des Bildes. Ausnahme etwa YouTube oder Teile der ARD-Mediathek, die dann gar kein Bild anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike bols
Ok, dann geht es (dein Vorschlag) wohl erst ab Monterey.

Und:

… wäre überflüssig. :teeth:

.... heute eher empfindlich?

Ich habe doch extra oben schon geschrieben, dass ich von Monterey rede und dass es _vielleicht_ auch schon früher so war.

Ja, man kann das isoliert betrachtet als überflüssig ansehen, im Kontext... naja, IMO nicht.
 
Zurück
Oben Unten