webp unter MAMP

M

martinfre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
116
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit meinem Thema im richtigen Unterforum gelandet bin.

Ich entwickle eine Internetseite lokal mit MAMP. Beim Einbinden von webp-Bildern musste ich feststellen, dass diese nicht standardmäßig unterstützt werden. Laut eines Beitrags auf stackoverflow ist dies aber möglich: https://stackoverflow.com/questions/59679420/how-to-enable-webp-for-php-7-and-mamp
Leider verstehe ich die Anleitung nicht richtig. Alleine schon, wo ich die Kommandozeilen eingeben muss. Daher mein Hilfegesuch hier.

Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße
Martin
 
Oder Macports. Die Befehle sind so ähnlich, aber es gräbt sich weniger tief ins System ein.
 
Danke für Eure Antworten. Ich habe testweise Homebrew installiert (
/usr/bin/ruby -e "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/master/install)") und, wie im stackoverflow-Beitrag beschrieben, "brew update", "brew install webp" und "brew reinstall php72" im Terminal ausgeführt. Alles lief fehlerfrei durch.
Dann habe ich die php.ini (/Applications/MAMP/bin/php/php7.4.1/conf/php.ini) um die Zeile "extension=gd2" erweitert, MAMP neugestartet und ... die webp-Bilder werden noch immer nicht angezeigt :confused:

Ist jmd. von Euch da so im Thema, das er mir mit dem Problem weiterhelfen könnte?

Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße
Martin
 
Du weisst aber schon, dass Apple bzw. Safari kein webp unterstützt, oder?
Nur Chrome, Firefox und Opera und andere ungeläufigere Browser "können" das Google-Format webp interpretieren.

Da würde sich mir die Frage stellen, in wie fern das Datei-Format webp zielführend sein kann und soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Danke für den Hinweis.
Ja, ich teste es aktuell mit dem Chrome. Von daher sollte es aus der Sicht funktionieren.
Für die Livestellung werde ich einen Fallback einbauen, der bei Browsern, die das Format nicht unterstützen, die jpg-Version anzeigt.
 
Schau dir den letzten comment von amaury an (Jan 20 10:22).
 
Also "extension=gd2-with-webp-dir=DIR" einfach ans Ende der php.ini einfügen?
 
Zurück
Oben Unten