Webmeeting App mit echtem HD Video gesucht

I

IntelMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
516
Reaktionspunkte
94
Hallo und Guten Abend,

kurzum: ich suche Erfahrungen zu einer App für Webmeetings, bzw. Webinare mit hoher Videoqualität eines Vortragenden oder des jeweils Vortragenden.
Ich gehe da etwas naiv, unwissend an die Sache ran, das weiss ich. Vielleicht übersehe ich auch ein Funktion. Jedenfalls, nach meiner Erfahrung, können das üblichen verdächtigen definitiv nicht, als da wären: Zoom, WebEx, Teams, GotoWebinar.
Manche dieser Anbieter bewerben zwar Übertragungen in Full HD Qualität, sie liefern aber definitiv HD Übertragung (was teilweise im "Kleingedrucktem" erwähnt wird.

Hat da jemand Erfahrung, was Qualitativ gut funktioniert?

Vielen Dank dafür im Voraus.
 
Natürlich nicht. Danke dafür. Ich kenne das nicht, Aber es ist ein erster Ansatz.
Ich befürchte aber jetzt schon, dass die Teilnehmer viele viele Fragen haben werden, weil sie das auch nicht kennen.

Man weiss ja, wie das ist mit unbekannten Apps und Servern...
 
Natürlich nicht. Danke dafür. Ich kenne das nicht, Aber es ist ein erster Ansatz.
Ich befürchte aber jetzt schon, dass die Teilnehmer viele viele Fragen haben werden, weil sie das auch nicht kennen.

Man weiss ja, wie das ist mit unbekannten Apps und Servern...
Das Ding funktioniert sehr gut und einfach. Das tolle daran ist, dass du es über einen eigenen Server laufen lassen kannst. Vollkommen autark, so wie ich es verstanden habe.
Wird auch in der Schule meiner Frau zusammen mit Moodle für den Online-Unterricht benutzt.
 
Den Unterschied zwischen Full HD und HD erkennen die wenigsten auf ihrem Endgerät.

Evtl machst Du Dir da vergebens Gedanken.
 
Hmm, naja. Es geht mir nicht um das Endgerät, sondern um die Qualität der Videoübertragung, wie ich das im Eingangspost beschrieben habe. Wenn diese wenigstens HD wäre, dann wäre das mal ein Ansatz. Aber selbst von 720p sind die meisten Anbieter weit entfernt. Daher frage ich ja nach Erfahrungen, was natürlich voraussetzt, dass man Erfahrungen damit hat.

Bei Zoom zum Beispiel wird das Kamerabild mit 360p übertragen, über die Bildfrequenz gibt es keine Angaben. Entsprechend sieht so ein Video auch aus.
 
Ich finde reduzierte Datenübertragung gerade zu Coronazeiten sinnvoll. Und beim Konferieren über Macbooks ist die miserable Kamera eher das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten