.webloc wird mit Safari statt Firefox geöffnet

AnnaBlume

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
120
Reaktionspunkte
25
Entweder seit dem Update auf Ventura 13.1 oder dem Update auf Firefox 108.0.1
werden auf Doppelklick ".webloc" mit Safari statt Firefox geöffnet.
Im Infofenster zum ".webloc" wird Safari als Standard-App angezeigt, kann aber nicht geändert werden (ausgegraut).
In den Einstellungen von Firefox wird dieser als Standard-Browser angezeigt, kann aber nicht geändert werden (ausgegraut).
In Safari 16.2 ist Firefox als Standard-Browser angegeben.
Ich möchte gern weiterhin ".webloc" mit Doppelklick starten.

Bitte höflich um Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin Campbell
Das Problem liegt bei macOS Ventura 13.1. Es gibt eine Lösung mit RCDefaultApp.

1. Rubicode RCDefaultApp installieren.
https://www.rubicode.com/Software/RCDefaultApp/

2. System Settings > Default Apps > Extensions > webloc > Default Application
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mariposanna, AnnaBlume, dodo4ever und eine weitere Person
Servus, habe die App geladen, wird aber mit dem Vermerk Apple kann nicht verifizieren nicht ausgeführt.

Was kann ich noch machen? Gruss und Danke
 
Servus,

das funktioniert leider nicht, folgende Meldung kommt: „RCDefaultApp.prefPane“ kann nicht geöffnet werden, da der Entwickler nicht verifiziert werden kann.

Habe die DMG Datei mit rechts klick geöffnet, und dann die App auch mit rechtsklick und öffnen, geht aber iwie nicht, es läuft Ventura 13.1

Danke und Gruss
 
Also jetzt habe ich auch noch in Systemeinstellungen den Punkt Programmzuordnungen, und kann diesen aber auch nicht mehr entfernen. Sehr merkwürdig.

edith. konnte zumindest diesen Punkt wieder löschen, indem ich die app in preferncepane kopiert habe, ändert aber leider nix, dass diese app bei mir nicht geht. also weiterhin mit safari öffnen :)
 
Hast du den Standard denn geändert in den Einstellungen die du jetzt gesehen hast?
 
Evtl. sind meine Sicherheitseinstellungen zu hoch?

Ich hoffe, ich überblicke deine Vorgehensweise in ausreichendem Maße:

Da die Software von einem nicht-zertifizierten Entwickler stammt, kann der Weg über das erstmalige Rechtsklick-Öffnen an zwei oder gar drei Punkten erforderlich werden:

1. Entpacken des Installationspakets
2. Starten der Installation/des Installationsprogramms
3. Erststart der installierten Anwendung

der Punkt Programmzuordnungen ist bei mir leer.
Und da gibt es auch kein ⊞⊟ oder Rechtsklick > Neue Zuordnung…, die die manuelle Erstellung einer Zuweisung erlaubt?
 
Falls Rubicode RCDefaultApp nicht funktioniert, gibt es auch Lord Kamina (Gregorio Litenstein) SwiftDefaultApps

1. Lord Kamina (Gregorio Litenstein) SwiftDefaultApps installieren.
https://github.com/Lord-Kamina/SwiftDefaultApps

2. System Settings > SwiftDefaultApps > Uniform Type Identifiers > com.apple.web-internet-location > Viewer > Other
 
Rubicode RCDefaultApp
https://www.rubicode.com/Software/RCDefaultApp/

System Settings > Default Apps > Extensions > url > Default Application
System Settings > Default Apps > Extensions > webloc > Default Application

Lord Kamina (Gregorio Litenstein) SwiftDefaultApps
https://github.com/Lord-Kamina/SwiftDefaultApps

System Settings > SwiftDefaultApps > Uniform Type Identifiers > com.apple.web-internet-location > Viewer > Other
System Settings > SwiftDefaultApps > Uniform Type Identifiers > com.microsoft.internet-shortcut > Viewer > Other
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mariposanna
Ich hoffe, ich überblicke deine Vorgehensweise in ausreichendem Maße:

Da die Software von einem nicht-zertifizierten Entwickler stammt, kann der Weg über das erstmalige Rechtsklick-Öffnen an zwei oder gar drei Punkten erforderlich werden:

1. Entpacken des Installationspakets
2. Starten der Installation/des Installationsprogramms
3. Erststart der installierten Anwendung


Und da gibt es auch kein ⊞⊟ oder Rechtsklick > Neue Zuordnung…, die die manuelle Erstellung einer Zuweisung erlaubt?
Nein leider nicht. Sehr seltsam.Das rechtsklick öffnen habe ich beim entpacken, starten der installation und erst start durchgeführt.

ich habe auch die Anleitung vom readme befolgt, aber irgendwie fruchtet das nicht.
 
Rubicode RCDefaultApp
https://www.rubicode.com/Software/RCDefaultApp/

System Settings > Default Apps > Extensions > url > Default Application
System Settings > Default Apps > Extensions > webloc > Default Application

Lord Kamina (Gregorio Litenstein) SwiftDefaultApps
https://github.com/Lord-Kamina/SwiftDefaultApps

System Settings > SwiftDefaultApps > Uniform Type Identifiers > com.apple.web-internet-location > Viewer > Other
System Settings > SwiftDefaultApps > Uniform Type Identifiers > com.microsoft.internet-shortcut > Viewer > Other
Das ging zu installieren.

Das wars dann aber auch. Obwohl Firefox angeklickt ist, werden die URLS mit Safari geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin Campbell
Herzlichen Dank Martin Campbell!
Bei mir wurde die Öffnung von RCDefaultApp durch gleichzeitiges Halten der Control-Taste möglich.
Unter dem Reiter "Erweiterungen", nicht "URLs" oder "Internet", findet sich die .webloc Dateiendung, mit der Möglichkeit Safari durch Firefox zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten