WebKit-Bug beim Datenschutz

Elys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2018
Beiträge
1.441
Reaktionspunkte
2.182
Es werden besuchte Seiten und Nutzer-IDs besuchter Domains nicht geschützt, sondern sind für alle Domains einsehbar. Das perfekte Tracking, powered by buggy Apple-Software.

Wenn Apple das mit den Bugs noch weiter ausufern läßt und nicht endlich mal in den Griff bekommt, ist die letzte Reputation auch noch dahin.

Dieser heftiger Bug beim Datenschutz, im November bereits gemeldet, ist immer noch ohne Fix. Nun muß mal wieder öffentlicher Druck her, daß Apple den trägen Hintern bewegt.

Meldung bei Golem

Original (Englisch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952, WeDoTheRest und dg2rbf
Habe es gerade auch bei Golem gelesen.
Das ist schon ein übler Schnitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Mit den Macs kann ich es ja über FIREFOX und Co. umgehen. Aber bei IOS kommst da gar nicht drumherum.
Einzig das "PRIVAT" Surfen sehe ich als Alternative.
 
Ich bin mittlerweile nur noch angepisst. Als ob die ganzen oberflächlichen Bugs nicht schon exorbitant genug auf den Zeiger gehen würden, reicht die mittlerweile unterirdische SW-Qualität Apples schon in den absolut roten Bereich. Sicherheit und Datenschutz.

Hier ist für mich die rote Linie wirklich überschritten, zumal das seit November bei Apple bekannt ist und nicht gefixt wurde.

Ich überspiele gerade meine Daten aufs Surface, das MBP hat erst mal Sendepause. Wer weiß, welche derartigen Fehler noch so schlummern, gemeldet und nicht behoben wurden. Das Bugfixing ist bei Apple im Prinzip nicht mehr oder nur noch peripher vorhanden.

Da versucht man, den Datenschutz soweit als möglich zu wahren, auch wenn es hier und da reichlich unbequem ist, dann wird einem von Apple eine solche Keule über die Birne gezogen. Weil man ja so doof ist, Apple in Sachen Datenschutz mehr zu vertrauen. Tja, hinterher ist man immer schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bob rooney
...das F***** mich auch grade ab. Und das es jetzt öffentlich ohne BUGFIX ist, macht es nicht besser.
 
...das F***** mich auch grade ab. Und das es jetzt öffentlich ohne BUGFIX ist, macht es nicht besser.
Doch, das macht es besser. Weil Apple nun ein baldiger Fix aufgezwungen wird. Solange das nicht öffentlich ist, wird das nie behoben, Apple braucht meist massiven Druck, um bei Fehlern tätig zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bob rooney
Das stimmt, aber dein und mein Bauchgefühl wird so in kleinster Weise besser.....
 
Wahrscheinlich hat Apple dafür dass iCloud Private Relay gelauncht :cool::LOL:
 
Ich überspiele gerade meine Daten aufs Surface, das MBP hat erst mal Sendepause. Wer weiß, welche derartigen Fehler noch so schlummern, gemeldet und nicht behoben wurden. Das Bugfixing ist bei Apple im Prinzip nicht mehr oder nur noch peripher vorhanden.
Ich stimme dir in vielem zu!
Allerdings finde ich das mit Surface auch wieder suboptimal. Da läuft vermutlich ein Windows drauf. Konsequent wäre es ein Linux zu nutzen.
 
Auch wenn ich 1000 Diskussionen lostrete
Linux ist auch nicht das Seelenheil....
Bitte keine Diskussionen anfangen
Ist meine persönliche Meinung
 
Ich stimme dir in vielem zu!
Allerdings finde ich das mit Surface auch wieder suboptimal. Da läuft vermutlich ein Windows drauf. Konsequent wäre es ein Linux zu nutzen.
Das Ding läuft unter Windows 11 und hat nicht mal 5% so viele Bugs wie iOS15. Hier und da hat Windows 11 kleinere Bugs, aber nicht der Rede wert und nicht im täglichen Gebrauch störend oder nervend. Für ein neues OS auf jeden Fall um Welten besser als das, was sich Apple mit Monterey oder gar iOS15 leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Gregors Apfel und bob rooney
Das Ding läuft unter Windows 11 und hat nicht mal 5% so viele Bugs wie iOS15. Hier und da hat Windows 11 kleinere Bugs, aber nicht der Rede wert und nicht im täglichen Gebrauch störend oder nervend. Für ein neues OS auf jeden Fall um Welten besser als das, was sich Apple mit Monterey oder gar iOS15 leistet.
Ich habe meine Aussage insbesondere auf das Thema Datenschutz bezogen. Da ist Linux erste Wahl.
Und zu dem Vergleich von _bekannten_ Bugs/Sicherheitslücken hinsichtlich Schwere (CVSS) und Anzahl kann ich nichts sagen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade nochmal die Meldung dazu bei heise.de durchgelesen.
Anscheinend arbeitet apple an dem Problem, die Safari Technology Preview v138 (15.4) scheint das Problem nicht mehr aufzuweisen;
In den release notes von v138 ist indexedDB explizit mit aufgeführt.

Die Nutzung der TechPreview könnte daher ein vorübergehender work-around sein, bis die Safari v.15.2 aktualisiert wurde.

VG,
Mario
 
@zerlett: Das Problem ist iOS. Auf dem Mac kann man auch einfach Firefox nutzen (ist neben besseren Erweiterungen hinsichtlich Datenschutz/Security ggf. ohnehin die bessere Wahl, wie man aktuell wieder sieht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zerlett, oglimmer und dg2rbf
Zurück
Oben Unten