webiste wegen aktuallisierung geschlossen

freso

freso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
1.293
Reaktionspunkte
24
moin leute,

hätte da so ne frage, und zwar möchte ich wenn ich bei einer website kleine veränderungen vornehme, oder aktuallisiere, dass diese seite kurz "geschlossen" ist. egal welchen link ich eingebe, wird alles auf eine seite weitergeleitet. könnte mir vorstellen, dass das mit der htaccess datei geht.
redirect permanent (aber was dann). geht das vielleicht auch, dass das bei meiner ip nicht eingeschaltet ist.

für andere vorschläge bin ich natürlich sehr dankbar. (aber bitte nicht, einfach eine zweite index datei erstellen)

gruß freso
 
Was soll das bringen ? Ich hoste ein paar Webseiten und muss da ständig aktualisieren - der Upload der Daten sorgt ja für die Aktualisierung und bis dahin bleiben die alten Daten relevant. Der Surfer merkt im Normalfall gar nicht, daß die Seiten gerade über- bzw. bearbeitet werden. Wenn du aber eine Nachricht bzw. Extraseite hast, wird der Besucher sicherlich gleich auf eine andere Seite ausweichen und deine Page so schnell nicht mehr besuchen. Was möchtest du also mit der Umleitung erreichen ?
 
Schliesse mich travel an. Einfach aktualisieren und gut is.....
 
Extraseite hast, wird der Besucher sicherlich gleich auf eine andere Seite ausweichen und deine Page so schnell nicht mehr besuchen.

das ist ein argument. im normalfall mache ich dies auch so. allerdings gehts mir auch darum, wenn größere veränderungen gemacht werden. paar seiten rasufliegen, neue dazukommen etc. oder man merkt, irgendwo ist noch ein fehler und muß noch irgendwas testen. das da einfach für paar minuten die seite zu ist. wie zb bei apple-shop. wenn die neue preise reintun, dann werde ich doch auch umgeleitet
 
wenn du zugriff auf die serverkonfiguration hast kannst du die 404 seite konfigurieren.

wenn alle seiten in einem hauptordner innerhalb htdocs liegt kannst du denn dann umbenennen und deine 404 seite so konfigurieren dass sie auf eine "Geschlossen"
seite redirected.

muss man aber mal sehen wie das mit den pfaden dann bei dir ausieht.

wenn du eine möglichkeit hast ein script in alle seite einzubauen. (egal ob php oder javascript).

kannst du anhand von IP einen serverseitigen / clientseitigen redirect machen.

wenn du weisst wie das geht. wenn nicht frag hier nochmal nach.


Wenn du mehrer virtuelle Hosts hast kannst du ja einen für dich und einen für die Kunden nehmen.

In den der Kunden kommt dann
Redirect /

Dann hast du noch deinen um die Seiten zu testen.

Gibt natürlich noch andere möglichkeiten.

aber das sind die einfachsten.
 
vielen dank, hört sich alles gut an, allerdings bin ich net so der oberchecker.
also zugriff auf die serverkonfig habe ich schon, allerdings kann ich nicht immer die htdocs umbenennen.

das mit dem script hört sich gut an, sehe hier als nachteil, dass ich in jedes dokumtent ein script einsetzen muß und eben noch mehr programmcode habe.

das letzte habe ich garnicht kapiert, habe auch keine virt. hosts.
 
Das Skript würde ja nicht besonders gross sein.
Vielmehr eine einzige Zeile PHP Code:
<?php
if($_SERVER['REMOTE_ADDR'] != "Deine IP") header("Location: http://www.deinedomain.de/geschlossen.php");
?>

Wenn du das per include in alle deine Seiten einbindest musst du die Zeile immer nur ein und auskommentieren.

Der initiale Aufwand könnte schon ein wenig höher sein wenn:
- Du noch kein Skript hast dass sowieso in alle Seiten eingebunden wird.
- Eh nicht alle Seiten php-Seiten sind. (Umbennen etc.)
 
das problem hier, meine seiten sind eigentlich überwiegend html, also kein php.
eine javascript lösung wäre mir da eigentlich lieber. problem wahrscheinlich hier, wenn js deaktiviert ist, bringst auch nix.

irgendwie habe ich mir das leichter vorgestellt, eben über die htaccess.
trotzdem danke für deine hilfe
 
Also ich hab nochmal ein bisschen recherchiert und folgendes könnte klappen:

Deine .htaccess:

Allow from Deine_IP
ErrorDocument 403 /deine/geschlossen/seite.htm

Erlaubt den Zugriff also nur von deiner IP aus und redirected auf deine geschlossen Seite.
 
ey, das ist genua das was ich suche... allerdings funktioniert das bei mir nicht.

habe selber noch bei google rumgestöbert und habe das gefunden:

order deny, allow
allow from xxx.xxx.x.xx (meine ip)
deny from all

allerdings bekomme ich da immer den 500 fehler
eigentlich müßte das doch gehen.
 
so oder so tust du dir damit keinen gefallen! falls deine entwicklungsumgebung genauso konfiguriert ist, wie deine produktivumgebung, solltest du eindeutig auf solche "kniffe" verzichten! korrigiere/ändere/lösche/whatever lokal alles was notwendig ist und "spiegele" es dann wieder rauf auf den server ...

ist deine entwicklungsumgebung nicht so eingerichtet wie die produktivumgebung, dann solltest du hier ansetzen und diesen zustand herstellen! alles andere ist IMHO mumpitz!
 
Also wenn du an die Logs rankommst dann wärs fein wenn du die hier postest.

Auch die komplette .htaccess wäre nicht verkehrt.

Ich tippe auf inkorrekte Syntax, aber mehr kann ich erst sagen wenn ich das Log sehe oder die .htaccess.
 
für testzwecke habe ich nur den code in meine ht gesetzt

order deny, allow
allow from xxx.xxx.x.xx (meine ip)
deny from all

allzuviel ist da bei mir sowieso nicht drinn, außer
ErrorDocument 403 /403.html
ErrorDocument 404 /404.htm

oder ein redirect falls mal eine seite umziehen mußte.

auf die log datei habe ich leider kein zugriff... mal schauen, vielleicht komm ich da irgendwie hin

die ht wird als ascii hochgeschickt und recht habe ich auch alle mal eingeschaltet
 
Ich habe eine Theorie!

Hmmm, vielleicht stimmt ja deine IP nicht so wirklich.

Wenn das der Fall wäre, und du also abgelehnt würdest und dann auf die Fehlerseite
weitergeleitet wirst die du auch nicht ansehen darfst und dann wieder auf die Fehlerseite weitergeleitet wirst auf die du nicht darfst. dann ja dann....
könnte das eigentlich einen Internalserver Error geben. :)

die 500 Seite "Internal Server Error" bekommst du ja weil du dafür keine eigene Errorseite kofiguriert hast, diese folglich auch in einem Verzeichnis liegt auf das du zugreifen darfst weil deine .htaccess dort nicht gilt.

Das zu überprüfen wäre einfach:
Dein Fehlerseiten müssten in ein Verzeichnis in dem du noch eine .htaccess ablegst.
Diese erlaubt dann allen Benutzer alles in diesem Verzeichnis zu sehen.

Nochwas.

Du hast hier:

order deny, allow
allow from xxx.xxx.x.xx (meine ip)
deny from all

gepostet.

Ich weiss nicht ob es genauso in der .htaccess steht, wenn so da steht dann müsstest du auf gross und kleinschreibung achten.
Also so:

Order Deny, Allow
Allow from xxx.xxx.x.xx (meine ip)
Deny from all
 
Zurück
Oben Unten