Webex: bei jeder Anmeldung muss ich die App neu laden und installieren - was mache ich falsch?

accuphan

accuphan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
721
Punkte Reaktionen
119
Hallo und guten Abend zusammen,

zu einem Phänomen auf meinem Rechner finde ich keine Lösung:

Ich starte ein Webex-Meeting über einen Link aus meinem Kalender. Firefox wird geöffnet und ich werde gebeten, die App zu laden und zu installieren, obwohl die App bereits vorhanden ist. Trotz dieser Vorgehensweise ist jedes Mal beim Öffnen des Konferenz-Links das gleiche Vorgehen erforderlich: runterladen, installieren, loslegen. So als wäre die App noch gar nicht vorhanden.

Den Link zu Webex habe ich von einer Firma, die die Einladungen versendet und die Links erzeugt.

Es läuft MacOS 12.4; Firefox aktuell.

Ist das so nachvollziehbar?
Hat jemand eine Idee, was ich hier immer wieder falsch mache? Ist es mein Fehler?

Danke & Grüße!
 
AgentMax

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
52.620
Punkte Reaktionen
12.272
Geht es denn mit Safari?
 
Khesp

Khesp

Neues Mitglied
Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
29
Hast du die Extension "Cisco Webex Extension" für Firefox installiert? Gibt es im Firefox Add-ons Store.
 
accuphan

accuphan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
721
Punkte Reaktionen
119
Geht es denn mit Safari?
Das muss ich noch mal ausprobieren, Danke für die Erinnerung.
Da einige Zugriffe auf Kundensysteme mit Safari teils unzuverlässig funktionieren, habe ich auf dem Geschäftsrechner Firefox als Standardbrowser umgestellt.
 
accuphan

accuphan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
721
Punkte Reaktionen
119
Hast du die Extension "Cisco Webex Extension" für Firefox installiert? Gibt es im Firefox Add-ons Store.
Danke für den Hinweis - das habe ich eben gemacht und bin gespannt, was am Mittwoch passiert... ;-)
 
M

MiketheBird

unregistriert
Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
2.026
Punkte Reaktionen
1.589
Hallo und guten Abend zusammen,

zu einem Phänomen auf meinem Rechner finde ich keine Lösung:

Ich starte ein Webex-Meeting über einen Link aus meinem Kalender. Firefox wird geöffnet und ich werde gebeten, die App zu laden und zu installieren, obwohl die App bereits vorhanden ist. Trotz dieser Vorgehensweise ist jedes Mal beim Öffnen des Konferenz-Links das gleiche Vorgehen erforderlich: runterladen, installieren, loslegen. So als wäre die App noch gar nicht vorhanden.

Den Link zu Webex habe ich von einer Firma, die die Einladungen versendet und die Links erzeugt.

Es läuft MacOS 12.4; Firefox aktuell.

Ist das so nachvollziehbar?
Hat jemand eine Idee, was ich hier immer wieder falsch mache? Ist es mein Fehler?

Danke & Grüße!
Du verteilst einen Link zum Installieren von Webex und wunderst dich das der ausgeführt wird? Welchen Link du übergibst, kannst du bei WebEx doch einstellen und ich meine man konnte das auch mehr oder weniger gut im Link selber lesen.
 
accuphan

accuphan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
721
Punkte Reaktionen
119
Du verteilst einen Link zum Installieren von Webex und wunderst dich das der ausgeführt wird? ...
Ich habe nicht gesagt, dass ich den Link verteile. Der Termin einschließlich Link ist in meinem Kalender, ja. Der Link stammt aber nicht von mir, auch ich bin eingeladen worden zu diesem Termin.

Normalerweise öffnen solche Links eine bereits vorhandene App, oder sie fragen "in App oder im Browser öffnen?".
Bei den Webex-Links wird die längst installierte App ignoriert, stattdessen muss ich sie jedes Mal wieder herunterladen. Das finde ich auffällig, ungewöhnlich und kann es mir nicht erklären.
 
7zeichen

7zeichen

Mitglied
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
158
Hat es denn bei dir überhaupt schonmal richtig funktioniert?

Vielleicht kann man zwei unterschiedliche Links erzeugen. Einen der explizit zur Installation führt, und einen der eine installierte App voraussetzt oder diese bei Bedarf installieren lässt.

Was ist wenn du diesen Link kopierst und explizit mit Safari statt Firefox öffnest, zeigt sich dann das gleiche Verhalten?
 
tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
31.372
Punkte Reaktionen
10.827
Erzeugt hat die links doch jemand anderes...

Das Problem liegt ja im Firefox, der den Link nicht so interpretiert wie der TE möchte.

Die Firefox-Addon klingt daher (ohne es zu kennen) nach einer guten Lösung.
Es würde sinn machen, das das addon die Brücke vom Firefox zur installierten App Schlagen kann.

Hast du mal testweise einen alten/abgelaufenen link angeklickt um zu schauen was passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MiketheBird

unregistriert
Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
2.026
Punkte Reaktionen
1.589
Was passiert wenn du dich über die Webseite von Webex anmeldest und dann die MeetingID eingibst? Wird dann gefragt ob du im Browser oder in der App beitreten möchtest? Nicht das in deinem Account etwas voreingestellt ist was da strikt weiterleitet ... Ansonsten könnte es helfen demjenigen Admin mal eine Mail zu schreiben der zu der Firma gehört die die Einladung verschicken. Es kann ja z.B. sein, dass es Firmenpolicy ist immer zu installieren - so einen Kunden habe ich nämlich auch, weil der schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit mit dem Updaten gemacht hatte.
 
accuphan

accuphan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
721
Punkte Reaktionen
119
Hast du die Extension "Cisco Webex Extension" für Firefox installiert? Gibt es im Firefox Add-ons Store.
Das hat heute prima geklappt, Danke!
Firefox wurde als Standard-Browser beim Klicken des Links geöffnet, es erschien die Webex-Anmelde-Seite und kurz darauf das App-Fenster zum Starten des Meetings. Kein Download mehr.

In Safari werde ich das demnächst noch mal probieren.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
163
Froyo1952
Froyo1952
mattes68
Antworten
9
Aufrufe
462
mattes68
mattes68
Sven-Daniel
Antworten
2
Aufrufe
214
Sven-Daniel
Sven-Daniel
Friedemann
Antworten
125
Aufrufe
4.663
Darii
D
Oben