Webentwicklung - Umgebung

K

kazi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Also arbeite zum ersten mal auf mac daher hab ich wenig ahnung :)

unter sharing hab ich nun "personal web sharing" freigeschaltet.. alles wunderbar

nur jetzt muss er:
1. php erkennen und parsen
2. mysql datenbank muss ich irendwie und irgendwo haben
3. noch phpmyadmin drauf
4. etwas angenehmen editor mit syntax-highliting

gibts irgendwo so ne beschreibung für das alles :)
 
hej.

das thema wurde vor kurzem schon mal erfolgeich durchdiskutiert,
deswegen verweise ich einfach mal auf den thread: klick mich!

Einer der besten Editoren mit Syntax.Highlighting (nicht nur) für
PHP ist übrigens SubEthaEdit. Kost nix, sieht gut aus und macht
seinen Job. >> Muss ich sehen!

Viel Spass und wenn Fragen aufkommen, immer her damit!

;)
 
SubEtha hat nur leider keine Code Completion oder Einfügen von bestimmten Tgas per Shortcut....

Aber ansonsten ist er echt Spitze... :)

Aber wenn ein bisschen geld da ist... ein alter dreamweaver im reinen Editor Modus ist ungeschlagen... :)
 
Original geschrieben von lun_IX
Aber wenn ein bisschen geld da ist... ein alter dreamweaver im reinen Editor Modus ist ungeschlagen... :)
 

Mit Kanonen auf Spatzen...

Taco, skEdit, unter X: bluefish und mittlerweile für sowohl als auch: Quanta

Alle durchweg schlanker und speziell skEdit und Quanta auch recht featurereich.
Und alle garantiert günstiger obendrein.

Grüße,
Flo
 
man muss doch sichergehen, dass man trifft... ;)

Dass Quanta jetzt auch unter X läuft wusste ich nicht.... ich hab mich um X eh noch ncht so richtig gekümmert... muss ich wohl mal machen, meine 30 Tage Trial Periode läuft bald ab.... :(
 
aber HAL, bei der Gelegenheit hab ich mal ne Frage:

ich sitze hier zu haus hinter nem Router, hab auf dem iBook einen Webserver... wie kann ich von aussen auf diesen Zugreifen? geht das einfach über die IP die ich hier bekomm, wenn ich rausgeh? Wahrscheinlich faengt das der Router ab, oder?

Muss ich dann da den Port 80 freigeben?

Sorry fürs OT.. aber musste mal raus... :)
 
Original geschrieben von lun_IX
Muss ich dann da den Port 80 freigeben?
 

Du musst am Router Anfragen an Port 80 auf den entsprechenden Rechner/Port im Heimnetz weiterleiten.
Und Du solltest natürlich die (jeweils aktuelle IP) des Routers wissen.

Quanta ist wie erwähnt jetzt sowohl unter X verfügbar (Fink) als auch in aquafizierter Version (kde.opendarwin.org)

Grüße,
Flo
 
vielen dank

naja, ich brauch nur nene editior.. buttons zum was einfüge, näää :)
 
hi kazi!

Ich meinte nicht die Buttons vom Dreamweaver, die sind alle deaktiviert.... ich meinte solche sachen wie einen Teil des Textes markieren Apfel-B drücken und er fügt automatisch die bold-Tags umd den markierten Text ein....

sowas ist einfach nur komfortabel und beim coden kommst du viel schneller voran... :)

an HAL: vielen Dank! muss ich nur noch rausfinden, wie man dieses Weiterleiten einstellt.. :)
 
mi (fmka MMKEdit)
Sehr klein und sehr schnell! Freeware, 68k und PPC, MacOS 7-9 und OS X
 
hihi... wie war das mit Dreamweaver uch sehr gross?

Will grad KDE für Mac installieren.... Standardinst 3,5GB .... ich will doch nur Quanta.... :D

Naja, hab jetzt nur das nötigste ausgewählt... aber immer noch sauviel... aber was tut man nicht alles.... da "echtes" Linux ja leider noch ein kleines Problem auf dem iBook darstellt, wie ich gelesen habe.... (wegen der Grafikkarte, oder?)
 
Original geschrieben von lun_IX
hihi... wie war das mit Dreamweaver uch sehr gross?

Will grad KDE für Mac installieren.... Standardinst 3,5GB .... ich will doch nur Quanta.... :D

Naja, hab jetzt nur das nötigste ausgewählt... aber immer noch sauviel... aber was tut man nicht alles.... da "echtes" Linux ja leider noch ein kleines Problem auf dem iBook darstellt, wie ich gelesen habe.... (wegen der Grafikkarte, oder?)
 

Ich hätte nicht gedacht dass man sich soviel antut, nur für Quanta, aber o.k. dann hast Du wenigstens schonmal KDE komplett, ist doch auch was. :)
Unter diesem Gesichtspunkt ist DW natürlich klein und schlank...

Meines Wissens gibt es kein Problem mit Linux auf iBook, kann das aber nicht aus erster Hand bestätigen. In "Mac Os X Hacks" von O Reilly steht was darüber drin, und klingt recht stressfrei im Grossen und Ganzen.

Grüße,
Flo
 
ja.. ich hatte mal gentoo auf meinem alten Lombard installieren wollen...

als es dann den bootmanager in die Firmware schreiben wollte wurde ich zwar stutzig, bestätigte jedoch.....


danach hab ich MAC OS neu installiert.... :D

ich bin kein Linux Noob, auf meiner Dose rennt gentoo wunderbar.... aber Linux auf den Mac.... ich trau mich irgendwie nicht, und an sich ist es ja auch nur Platzverschwendung...

Aber mit diesem KDE unter Mac OS das muss ich einfach probieren.... :) Ausserdem sinds nur noch 32 Minuten... 624MB hat er jetzt schon geladen.... :eek:
 
Original geschrieben von lun_IX
Aber mit diesem KDE unter Mac OS das muss ich einfach probieren.... :)
 

Ist toll, und klappt auch ganz gut.
Viel Spaß :)

Liebe Grüße,
Flo
 
danke! :)

er ist jetzt auch schon beim optimieren angelangt... schon 24% ... :)
aber heut werd ich wohl nicht mehr viel ausprobieren.... muss morgen noch eine Notenverwaltung in php für die IHK coden... :) eigentlich sollte ich da Geld für nehmen....

25% ... :)

edit: 26%

edit 2: software erfolgreich installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
ähmm.. wie start ich das dingen denn jetzt? immer wenn ich eins der symbole aus dem kde ordner anklickt, blinkt das kurz im Dock auf, verschwindet dann aber gleich wieder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kanonen auf Spatzen...

Taco, skEdit, unter X: bluefish und mittlerweile für sowohl als auch: Quanta

Alle durchweg schlanker und speziell skEdit und Quanta auch recht featurereich.
Und alle garantiert günstiger obendrein.

Grüße,
Flo

quanta unter X? oder kde? oder wie jetzt?
könnte mal einer *liebschau* nem mac newbie verraten wo waszu finden ist welche möglicheiten es gibt quanta zum laufen zu bekommen, wenn möglich gleich die links dazu wo es das zu downloaden gibt?
und kde auf osx?
ähm hmm die aqua oberfläche find ich eigentlich ganz nett wie funzt das dann mit kde?
subetha is nicht mein ding...

Danke im voraus
 
huch!!

ich bin übrigens kein mac newbie :eek:) Mr Gargoyle hat meinen Account gehackt :p
 
Re: huch!!

Original geschrieben von echt0711
ich bin übrigens kein mac newbie :eek:) Mr Gargoyle hat meinen Account gehackt :p
 
gehackt is gut nächstes mal loggste bei mir aus *gg
 
Zurück
Oben Unten