Webentwicklersoftware für den Mac

zB. Webalizer
Wird von meinem Hoster eingesetzt und muss nicht selbst installiert werden.
Für meine Zwecke war das bisher ausreichend, es gibt aber noch ausführlichere.
 
gardenexpie schrieb:
kennt jemand ein logfile analyse software, bin gerade auf der suche?

gruß!

Webalizer
Wohl derzeit mit das verbreitetste Tool, welches von vielen Hostern bei virtuellen WebServern mitgeliefert wird. Stabil, übersichtlich, einfach konfigurierbar, kostenfrei.
http://www.mrunix.net/webalizer/mirrors.html

Sawmill
Sehr interessantes Analyse-Tool, welches auf Deinem Rechner installiert wird und nicht nur die üblichen Auswertungen schreibt. Es ist nicht kostenfrei, kann aber eine gewisse Zeit lang kostenfrei »getestet« werden. Das Lizenzmodell ist recht innovativ und erlaubt die Anrechnung von Test-Zeiten. Die Ergebnisse werden im Browser ausgegeben. Die Installation ist sehr einfach.
http://www.sawmill.net/

AWStats
Läuft typischerweise auf dem Host, auf dem auch die WebSite oder die LogFiles liegen. Dieses Werkzeug, geschrieben in Perl, erzeugt sehr schöne Auswertungen, sollte aber zu Niederlastzeiten angestossen werden (zum Beispiel per Cron-Job, morgens um Vier). Kostenfreie Nutzung, Open Source. Die Installation ist schon etwas für Bastler.
http://awstats.sourceforge.net/

Analog
Man könnte sagen, »das Analysetool der Wissenschaftler«. Ein quelloffenes, extrem vielseitiges Programm, allerdings ohne grafischen Anspruch. Da es seit Anbeginn der Zeit für Unix programmiert wird, wird es gern auf den Serverhosts selbst eingesetzt, ist zusammen mit ReportMagic in der Lage, grafische Reports zu erzeugen, und liegt auch in einer PPC-Fassung vor.
http://www.analog.cx/

Funnel-Web
Ein sehr umfangreiches Analyse-Tool, welches leider mehrfach den Eigentümer wechselte, und schließlich von Quest aus dem Regal genommen wurde. Gab's auch in einer OS X-fähigen Carbon-Version, die auch sehr schöne Reports auf dem eigenen Rechner erzeugen kann. Lag auch in einer Server-Version für Linux vor. Schließlich wurde Funnel-Web ohne Support kostenlos abgegeben, dann nicht mehr. Inzwischen wartet man wohl zusammen mit den Magratheanern, dass »wieder ein Markt für Planeten« entsteht.
http://www.quest.com/funnel_web_analyzer/

Summary
Sehr vielseitige Reports erstellt auch Summary. Allerdings gegen Geld (ab US-$ 59,-). Für eine Präsentation beim Kunden sehr hohe Informationsgehalt, benötigt aber vorher dringend eine kosmetische Aufarbeitung.
http://www.summary.net/summary.html
 
Schöne Sachen dabei bisher!

Ich suche aber immer noch nachwie vor nen gutes Tool zum Codeschnipsel sammeln und verwalten... Bisher sammel ich das seitm switch in einzelenen Dateien (funktionsname.skriptsprache), das kanns aber nich sein, hab auf Win alles mit CueCards gemacht, aber hab so langsam alle Pads für OSX durch, aber irgendwas ist ja immer... Wie macht ihr das denn? Los, jetz mal Karten aufn Tisch! :D

Grüße

Kalle
 
73kw schrieb:
Schöne Sachen dabei bisher!

Ich suche aber immer noch nachwie vor nen gutes Tool zum Codeschnipsel sammeln und verwalten... Bisher sammel ich das seitm switch in einzelenen Dateien (funktionsname.skriptsprache)...

Eigentlich genau so ;) Sorry.
 
Jaaa, DAS ist ja mal ne Ansage! LOL

Als hätte ich sowas geahnt :rolleyes: :D

Kalle
 
73kw schrieb:
Schöne Sachen dabei bisher!

Ich suche aber immer noch nachwie vor nen gutes Tool zum Codeschnipsel sammeln und verwalten... Bisher sammel ich das seitm switch in einzelenen Dateien (funktionsname.skriptsprache), das kanns aber nich sein, hab auf Win alles mit CueCards gemacht, aber hab so langsam alle Pads für OSX durch, aber irgendwas ist ja immer... Wie macht ihr das denn? Los, jetz mal Karten aufn Tisch! :D

Grüße

Kalle
Habe mir etwas gebaut, mit dem ich PHP in der MySQL DB speichere und dann mit eval() wieder heraushole.

Martin
 
So, nü? - weiter, weiter … :p
Ich suche noch einen feinen freien Text-Editor für CSS. Für HTML benutze ich zur Zeit den Taco HTML Edit (http://tacosw.com/main.php) und bin auch ziemlich zufrieden (Bin aber auch noch ein Anfänger)
Wenn ich jetzt noch was hätte, was mir bei der Syntax von CSS hilft - das wär doch mal was.
Also verliehrt mal nicht den Faden - schön weiterposten! :D
 
rsync - synchronisierung/upload/download per ssh/sftp und ftp
sehr flexibel, präzise und schnell
http://de.wikipedia.org/wiki/Rsync

jEdit - java-basierter text editor
gewöhnungsbedürftiges layout (java) aber sehr praktisch und erweiterbar; gute search/replace-funktion; tolles ding.
http://jedit.org/

smarty.php.net - templatesystem für php-anwendungen
unterstützt die trennung von code und markup; sehr hilfreich
http://smarty.php.net/

pdflab - split and join pdf-files
praktisch, wenn man korrekturausdrucke versenden muss
http://www.iconus.ch/fabien/pdflab/

paparazzi - Paparazzi! is a small utility for Mac OSX that makes screenshots of webpages.
http://www.derailer.org/paparazzi

tunnelblick
graphical user interface for OpenVPN 2.0
http://www.tunnelblick.net/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs zwar schon in nem anderen Thread gefragt, aber hier passt es eigentlich auch ganz gut:

ist bei den genannten Texteditoren einer dabei, der Dateien automatisch vom FTP öffnet und diese auch dann dort wieder abspeichert? Mich nervt, dass man über den Finder nich auf FTP Laufwerke schreiben kann. Hat jemand eine akzeptable Lösung dafür?
 
Der vim kann das. Ist aber nicht jedermanns Sache.
 
Ich bin kein großer vi Freund, wobei viele Leute ganz gut damit klarkommen. Aber, das ist definitv nix für mich... *grummel*
 
Du kannst in vielen FTP/sFTP-Programmen einstellen, dass die Datei zum Beispiel "remote" mit dem kostenfreien TextWrangler geöffnet wird. Ich nutze dafür Transmit, welches eine absolut lohnende Investition ist.
 
Da kann man nicht helfen.
 
Ah... ein Lichtblick: Textwrangler hat scheinbar nen integrierten FTP Client... wenn man der Produktbeschreibung glauben kann. Na dann zieh ich mir das mal rein. Ist sogar free.
 
Dreamweaver 8.0
Flash
MAMP Umgebung

-- im Test --
Open Lazlo
Eclipse mit OpenLazlo Plugin
 
pepperbob schrieb:
Ich habs zwar schon in nem anderen Thread gefragt, aber hier passt es eigentlich auch ganz gut:

ist bei den genannten Texteditoren einer dabei, der Dateien automatisch vom FTP öffnet und diese auch dann dort wieder abspeichert? Mich nervt, dass man über den Finder nich auf FTP Laufwerke schreiben kann. Hat jemand eine akzeptable Lösung dafür?

skEdit kann das ( www.skti.org ). Sehr zu empfehlen, vor allem seit der Version 3.6
 
Zurück
Oben Unten