Webeiten übertragen von PC auf Mac

Dani Deluxe

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2003
Beiträge
144
Hi,
ich habe' noch ne Frage. ;)
Habe meine Daten vom PC auf den Mac gespielt.
Es funktioniert soweit auch alles...nur, meine Webseiten funktionieren
nicht. Wenn ich meine Webseiten lokal auf dem Mac anschauen möchte findet
er die ganzen grafiken nicht und auch Verlinkungen in Framesets.
Kann mir Jemand sagen woran das liegt?
Auf dem Datenträger, eine kleine mobile Festplatte, selbst funktioniert alles auch wenn ich vom Mac auf den Datenträger zugreife....

Viele Grüße

Dani
 

Shakai

Mitglied
Mitglied seit
27.02.2002
Beiträge
538
Hast du denn wirklich alle Dateien mit rüber gezogen? Wenn er keine Frafiken findet etc. kann es ja schon angehen, dass die Dateien nicht existieren!?!
Sonst einfach mal den Pfad vom Link überprüfen...

shakai
 

mj

Mitglied
Mitglied seit
19.11.2002
Beiträge
8.743
Vermutlich hast du keine relativen, sondern absolut Links verwenden um die Grafiken zu verlinken. Ein tödlicher Fehler im Webdesign den vor allem Anfänger wider besseren Wissens öfters machen ;)
Überprüf die Links zu den Bildern, sollte dort etwas wie "file://c:\....." stehen, dann weißt du ja Bescheid und musst es durch relative Pfadangaben in der Form "\img\bild.gif" angeben.
 

Dani Deluxe

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2003
Beiträge
144
Hi,
die links sind relativ.

Es ist so, habe bis Dato jahrlang mit PC's gearbeitet. Habe auf
meinem PC Partitionen unter anderem eine Partition "Daten".
Als Backup-Medium benutze ich eine kleine mobile Festplatte (USB) die auch mit dem Mac kompatibel ist.
Auf dem Mac habe ich mir jetzt auch Partitonen angelegt die in etwa indentisch mit denen des PC's sind, also es gibt jetzt auf dem Mac auch eine Partition "Daten".
Jetzt habe ich meine "Daten" auf die besagte Partition auf dem Mac gesteckt und auf den ersten Blick sieht auch alles ganz gut aus.
Ich mache beruflich Webdesign und verstehe es nun überhaupt nicht das die Websites nicht funktionieren. Die Links sind alle relativ. Für jedes Web-Projekt habe ich einen Ordner wo auch alles drin steckt was zur Website gehört. Da sind keine Links die auf andere Volumes weisen - sicher nicht. Meine Projekt sind ja
auch alle online im Netz und funktionieren ja auch.
Wenn ich die Websites allerdings auf die Haupt-Mac-Partiton spiele funktioniert es alles.
Ich verstehe das überhaupt nicht - würde als Fremdleser allerdings auch sofort an einen Verlinkungs-Fehler denken....ist es aber nicht.
Kann es sein das ich beim Partitonieren irgendwas falsch gemacht habe oder ich irgendwas einstellen muss?
Ich bin halt blutiger Mac-Anfänger....Bitte helft mir.:(

Dankbar für jede Antwort

Viele Grüße

Dani
 
A

abgemeldeter Benutzer

Womit hast Du denn die Web-Projekte erstellt? Golive z.B. hat an manchen Stelen ein Problem mit den unterschiedlichen Zeichencodierungen von Mac OS und Windows. (Unter Mac OS X ist eh UTF-8 angesagt).
Tritt Dein Problem nur auf, wenn Du die Webseiten lokal, also über File:/// öffnest oder auch, wenn Du sie über den integrierten Webserver //localhost ansiehst?
Tritt das Problem bei jedem Webbrowser auf, oder nur bei einem bestimmten? Der Internet Explorer für Windows interpretiert z.B. \ als / (also als Pfadtrennzeichen), andere machen sowas nicht (interpretieren \ richtig als Sonderzeichen %5c).
 

Dani Deluxe

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2003
Beiträge
144
Hi,
ich arbeite hauptsächlich mit Dreamweaver MX.
Aber irgendwas scheint bei mir ja grundsätzlich nicht zu stimmen.
Wollte heute schon zwei mal vom Mac aus in diesem Forum antworten, aber auf dem Mac ist der Button "Antworten" einfach nicht da. Dieses Prob scheint Ihr ja nicht zu haben...
Muss immer vom PC aus hier antworten. :(

Ich habe bisher immer nur mit dem IE getestet, einen anderen
Browser habe ich nocht nicht installiert. In der Adress-Zeile steht immer localhost und er findet keine Bilder und auch alle anderen
Links nicht. Das Ganze betrifft nur meine Partitionen...auf dem Mac-Volume geht alles.
Ich versteh's einfach net.:(

Viele Grüße

Dani
 
A

abgemeldeter Benutzer

Original geschrieben von Dani Deluxe
Aber irgendwas scheint bei mir ja grundsätzlich nicht zu stimmen.
Wollte heute schon zwei mal vom Mac aus in diesem Forum antworten, aber auf dem Mac ist der Button "Antworten" einfach nicht da. Dieses Prob scheint Ihr ja nicht zu haben...
 

Vielleicht hast Du versehentlich das automatische Laden von Bildern in den IE-Voreinstellungen weggeklickt. :confused:
 

Akoran

Mitglied
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
135
Lass mal evtl. den führenden Slash in der Linkangabe weg. Also "img/bild.jpg" statt "/img/bild.jpg".
 

Dani Deluxe

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2003
Beiträge
144
Hallo,
ich hab's endlich hinbekommen.
Ich habe da wohl was bei der Partitionierung falsch gemacht.
Meine Partitionen waren alle mit Unix-File-System formatiert.
Daran hat es wohl gelegen....ich habe es geändert und jetzt
geht es jedenfalls.

Viele Grüße

Dani