Webdrive?

J

Jagdwolf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ich habe bei Google auf die Schnelle nichts gefunden und stelle daher hier meine Frage:

Kann ich einen Ordner auf einem FTP-Server als reguläres Laufwerk mounten, oder muss ich mir eine Zusatzsoftware besorgen? Gibt es kostenlose Software zu diesem Zweck?

Es geht halt darum dass ich viele Dateien auf meinen Webspace schiebe, um sie dann auf der Arbeit verfügbar zu haben und es mir lästig ist dauernd den FTP-Client zu bemühen.

Im Voraus recht vielen Dank für die gewohnt kompetente und schnelle Hilfe.

Grüße,
Jagdwolf
 
suche das gleiche? jemand ne idee? mit finder gehts ja nicht ... warum auch immer..
 
Geht nicht... glaube ich... Habe es auch mal versucht aber bin auch nicht zu einer Lösung gekommen. Mit einem .mac-account von apple soll es funktionieren, was ja im prinzip identisch ist mit einem ftp-account bzw. einem zugriff per ftp auf einen ordner im netz.

Ggf. kann man ein Mount per Startobjekt in den Benutzereinstellungen erzwingen...
 
Wie man auf dem eigenen Webserver drauf zugreifen kann, kann ich dir leider nicht sagen, aber mit dem GMX Mediacenter funktioniert es. Dabei ist es möglich dieses wie ein gemountetes Image oder ähnliches einzubinden und drauf zuzugreifen. Lohnt sich halt nur, wenn man eh schon GMX Kunde ist.
 
Man kann über FTP mounten (Apfel+K). Das Laufwerk ist dann allerdings nur "read only".
 
dachief schrieb:
...Mit einem .mac-account von apple soll es funktionieren, was ja im prinzip identisch ist mit einem ftp-account bzw. einem zugriff per ftp auf einen ordner im netz....

Mit einem .mac Account soll es nicht nur funktionieren, es funktioniert auch. Kostet zwar eine Kleinigkeit, aber dafür funktioniert es ohne Zusatzprogramme. Einfach vom Finder direkt auf die iDisk zugreifen.
 
dachief schrieb:
Geht nicht... glaube ich... Habe es auch mal versucht aber bin auch nicht zu einer Lösung gekommen. Mit einem .mac-account von apple soll es funktionieren, was ja im prinzip identisch ist mit einem ftp-account bzw. einem zugriff per ftp auf einen ordner im netz.

Ggf. kann man ein Mount per Startobjekt in den Benutzereinstellungen erzwingen...
Stimmt nicht. .Mac basiert auf WebDAV - WebDAV kann man ohne (naja nicht ganz) einbinden.

Die FTP Unterstützung des Finders ist gelinde gesagt fürn Arsch...
 
Bluefake schrieb:
Man kann über FTP mounten (Apfel+K). Das Laufwerk ist dann allerdings nur "read only".

Wieso ist das nur "read only" ich verbinde mein weblaufwerk auch mit Apfel+k und da kann ich lesen und schreiben.

Allerdings muss ich das immer manuell verbinden...
 
ja der finder mag bei mir auch nur lesen und nicht schreiben. was das für einen sinn hat weiß ich allerdings auch nicht. also mit anderen worten gibts dafür kein workaround?
 
das liegt vermutlich daran, dass eine verbindung bei apfel+k nur eine verbindung zum server/ip ohne anmeldung aufbaut. auf einen ftp-server hat man ohne anmeldung in der regel keine schreibrechte.
 
Zurück
Oben Unten