Webdesign Tutorial

C

combich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
368
Reaktionspunkte
3
Hallo,

würde mir gerne eine Website erstellen. An Software habe ich zur Verfügung: Dreamweaver MX 2004, Fireworks MX 2004, Flash MX 2004, Photoshop CS sowie InDesign CS. Es handelt sich bei allen Apps um SSLs.
Ich habe nun jedoch keine Ahnung wie ich am besten vorgehe um ein Ergebnis zu erreichen, das sich auch sehen lassen kann... Kennt ihr vielleicht ein brauchbares Tutorial (habe trotz Google nichts gefunden, was einigermasen nachvollziehbar ist), das sich mit Webdesign beschäftigt (Designerstellung und anschließende Einbindung in Dreamweaver) oder habt ihr eine Anleitung für mich??


Danke!!
 
http://selfhtml.de/ ist sehr Hilfreich, wie ich finde. Ist aber nur allgemein zu HTML. Zu den anderen Programmen kann ich nichts sagen, da ich die nicht habe.
 
Zuerst einmal musst du HTML (und evtl. CSS) lernen. Dafür gibt es zum Beispiel SelfHTML von Stefan Münz (googlen!). Dann solltest du dir eine kleine Skizze von deinem Design machen, dann erstellst du mit Photoshop die Graphics, und bindest die dann mit HTML in Dreamweaver in die Seiten ein...
Wenn du Sachen wie zum Beispiel Menüs mit Flash machen willst, kannst du dir zum Beispiel bei tutorials.de im Forum Hilfe holen.

Achja, wenn du bei Photoshop nicht klar kommst, solltest du dir mal ein Buch für kaufen, oder im Internet gibt es jede Menge Tutorials wie man bestimmte Effekte erreichen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dann die erstelle Grafik (Design) als Hintergrund in Dreamweaver einbinden, oder??
 
combich schrieb:
Muss ich dann die erstelle Grafik (Design) als Hintergrund in Dreamweaver einbinden, oder??

… du kannst die Graphik als Hintergrund verwenden, aber du kannst sie auch als Bild oder Button verwenden, je nachdem wofür du die erstellt hast,… ich wüsst jetz nur gern, wo ich anfangen muss, deshalb diese harte Frage (erschliesst sich mir aus dem ersten post nicht wirklich) … Hast du so gar keine Ahnung wie du mit deinen Proggz da ne Site zusammenschraubst, oder kann ich hier auf ein wenig Fachwissen aufbauen, weil du kein blutiger Anfänger bist?

Tut-Seiten: Dreamweaver , Flash … aber da gibts unzählige, einfach mal googlen…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wüsst jetz nur gern, wo ich anfangen muss, deshalb diese harte Frage (erschliesst sich mir aus dem ersten post nicht wirklich) … Hast du so gar keine Ahnung wie du mit deinen Proggz da ne Site zusammenschraubst, oder kann ich hier auf ein wenig Fachwissen aufbauen, weil du kein blutiger Anfänger bist?

Etwas Hintergrundwissen bezüglich der Software und HTML (Bedienung) ist vorhanden. Hab auch schon mal eine Seite erstellt. Nur das Design war bis jetzt immer das Problem. Wenn ich jedoch das Design als Hintergrund einbinde, habe ich ein Problem: Wird das Browser- Fenster vergrößert wird der Hintergrund einfach dubliziert bzw. x- mal nebeneinander gelegt... Das sieht natürlich auch nicht besonders aus...

Wenn ich hingegen das Design als Bild selbst einbinde hab ich das Problem, dass ich auf das Bild im Dreamweaver nichts schreiben kann, da es als Objekt eingebunden wird...
 
… du hast oben auch geschrieben, das du Flash hast, willst du die Seite überhaupt in html bauen oder lieber mit Flash arbeiten?
 
Für den Anfang wäre (glaub ich zumindest) eine einfache HTML Seite einfacher...
 
combich schrieb:
Für den Anfang wäre (glaub ich zumindest) eine einfache HTML Seite einfacher...

… mag schon sein, man muss sich halt reinfinden
…jetz zum Problem, du könntest mit Layern arbeiten, oder das Bild nicht als HP Hintergrund sondern als Tabellenhintergrund, dann kannste auch drüberschreiben…
 
Also... für den Anfang solltest du eine HTML Seite mit einer unsichtbaren Tabelle erstellen. (HTML Kenntnisse erforderlich!)
Dann kannst du in Photoshop das Design so zerschneiden dass es in deine Tabelle als Hintergrund von den Tabellenzellen passt...Wie das dann aussieht kannst du zum Beispiel auf meiner Homepage sehen ( http://www.jonathanlang.de )

Da habe ich eine Zelle in der Topzeile, wo mein Hauptlogo drin ist, dann 3 Spalten darunter, eine für das Menü links, eine für den Inhalt in der Mitte, und eine Spalte rechts für andere Sachen, dann noch eine Reihe am unteren Rand...
Wenn du das fertig hast, dann kannst du erstmal aufatmen! Und dann könntest du deine HTML Kenntnisse perfektieren, und dich vielleicht an Sachen wie CSS, PHP oder Javascript ranwagen... aber mach erstmal deine Seite. Ich hab vor meiner jetzigen auch 3 andere Seiten gemacht, die alle nicht toll waren. Learning by doing is the key. Erwarte nicht dass alles gleich am Anfang perfekt wird!!
 
Golive haste nicht? Ich stand vor dem gleichen Problem und erinnerte mich dann daran, dass ich noch eine version von GOlive auf der Platte habe. Da habe ich dann einfach mal rumprobiert und mich ein wenig eingelesen und siehe da, ich glaube, in 1 oder 2 Wochen kann ich anfangen, mit diesem Programm eine Seite zu erstellen.

Kann ich nur empfehlen.

dasich
 
Für absolute Anfänger gibt es sehr gute Bücher, die alles erklären. Bei Galileo Design findest du viele.
Ansonsten findest du unter http://de.selfhtml.org alles, was du brauchst. Verkünstele dich nicht mit Grafiken, sondern setze von Anfang an auf die Standards.
 
Ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit CMS beschäftigt und bin begeistert :)
Nachdem ich textpattern, mambo, drupal, e107 und spip ausprobiert hatte, habe ich mich für textpattern entschieden.
Die Gestaltung wird über Webinterface erledigt, dreamweaver oder golive braucht man nicht. Die Einarbeitungszeit ist vielleicht etwas länger - dafür geht nachher alles flott von Hand.
mysql und php müssen serverseitig zur Verfügung stehen.
Gruss, neptun
 
Nur mal so:
Ist es nicht komisch sich erst so viel Software anzuschaffen und dann zu überlegen für welche Techniken und wie sie zu gebrauchen ist?
 
Ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit CMS beschäftigt und bin begeistert

Ein CMS ist aber etwas völlig anderes, als das hier behandelte Thema.
HTML (XHTML) und CSS lernt man nicht mit einem CMS.

Die Gestaltung wird über Webinterface erledigt,

??? Heisst das, du administrierst ein Template per Webinterface?
Das schränkt doch die Gestaltungsmöglichkeiten stark ein.
TEXTPATTERN ist offensichtlich ein WEBLOG und kein CMS.
Die Verwendung eines CMS kann auch Nachteile haben.

- Bei Verwendung von Themes oder Templates eingeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten. Manchmal keine Standardkonformität.

- Bei Verwendung einer Datenbank > keine statischen HTML Seiten > erschwertes Auffinden in Suchmaschinen.

- IMMER> Eine Angebot von nicht gebrauchter Funktionaltät. Am besten man baut sich sein "CMS" selbst...


Ich bin gerade dabei alle meine Webseiten von CMS auf Template-Engines umzustellen.

Aber wie gesagt, hat überhaupt nichts mit der Thread Eröffnung zu tun...


Gruß

Bossy
 
Solltest du ein wenig Programmier-Vorwissen haben ind Visual Basic, C# oder Java, würde ich dir ja ASP.NET bzw. JSP empfehlen, weiss nicht ob mono auf Mac OS X läuft, aber... ;)

Ich kann aber vieles nur theoretisch, da ich unkreativ bin und daher mich noch nicht gross aufgerafft habe was zu machen, kann dir daher sonst nur wenig sagen.
Von einem layout mit einer Tabelle würde ich dir abraten, benutze divs und CSS, das Tabellenlayout hat inzwischen ausgedient.

Muss aber demnächst auch eine Seite machen, wahrscheinlich mit JSP, muss mal sehen wie das klappt, Java kann ich ja eigentlich grundlegend, habe auch schon ein paar Sachen da programmiert, mit welchem Programm mache ich das?

Unter Windoof war VIsual Studio ja ein sehr mächtiges tool und komfortabel, könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Solltest du ein wenig Programmier-Vorwissen haben ind Visual Basic, C# oder Java, würde ich dir ja ASP.NET bzw. JSP empfehlen, weiss nicht ob mono auf Mac OS X läuft, aber.

An wen war denn das Posting?


Muss aber demnächst auch eine Seite machen, wahrscheinlich mit JSP, muss mal sehen wie das klappt, Java kann ich ja eigentlich grundlegend, habe auch schon ein paar Sachen da programmiert, mit welchem Programm mache ich das?

Meinst du welchen Editor?

xemacs

Ansonsten ist für mich Perl die Sprache der Wahl.

Und das Modul hier die Lösung zu so ziemlich allem:

http://www.template-toolkit.org/
 
Weil einige meinten, er soll PHP lernen hab ich das gesagt...

Perl kann ich nicht, ist angeblich nicht so schwer und schnell, aber JSP sollte schon ok sein, da ich mir auch keine Gedanken wegen Webspace machen muss, der das unterstützt, was wohl bei den meisten gegen JSP spricht.

Gibts da irgend ne Entwicklungsumgebung für in Mac OS X?
 
Zurück
Oben Unten