Webdesign Tutorial

  1. combich

    combich Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    würde mir gerne eine Website erstellen. An Software habe ich zur Verfügung: Dreamweaver MX 2004, Fireworks MX 2004, Flash MX 2004, Photoshop CS sowie InDesign CS. Es handelt sich bei allen Apps um SSLs.
    Ich habe nun jedoch keine Ahnung wie ich am besten vorgehe um ein Ergebnis zu erreichen, das sich auch sehen lassen kann... Kennt ihr vielleicht ein brauchbares Tutorial (habe trotz Google nichts gefunden, was einigermasen nachvollziehbar ist), das sich mit Webdesign beschäftigt (Designerstellung und anschließende Einbindung in Dreamweaver) oder habt ihr eine Anleitung für mich??


    Danke!!
     
    combich, 14.08.2005
  2. KonBon

    KonBonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    4.686
    Zustimmungen:
    20
    http://selfhtml.de/ ist sehr Hilfreich, wie ich finde. Ist aber nur allgemein zu HTML. Zu den anderen Programmen kann ich nichts sagen, da ich die nicht habe.
     
    KonBon, 14.08.2005
  3. schildkroeter

    schildkroeterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    15
    Zuerst einmal musst du HTML (und evtl. CSS) lernen. Dafür gibt es zum Beispiel SelfHTML von Stefan Münz (googlen!). Dann solltest du dir eine kleine Skizze von deinem Design machen, dann erstellst du mit Photoshop die Graphics, und bindest die dann mit HTML in Dreamweaver in die Seiten ein...
    Wenn du Sachen wie zum Beispiel Menüs mit Flash machen willst, kannst du dir zum Beispiel bei tutorials.de im Forum Hilfe holen.

    Achja, wenn du bei Photoshop nicht klar kommst, solltest du dir mal ein Buch für kaufen, oder im Internet gibt es jede Menge Tutorials wie man bestimmte Effekte erreichen kann!
     
    schildkroeter, 14.08.2005
  4. combich

    combich Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Muss ich dann die erstelle Grafik (Design) als Hintergrund in Dreamweaver einbinden, oder??
     
    combich, 14.08.2005
  5. liquid

    liquidMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    3.142
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    111
    … du kannst die Graphik als Hintergrund verwenden, aber du kannst sie auch als Bild oder Button verwenden, je nachdem wofür du die erstellt hast,… ich wüsst jetz nur gern, wo ich anfangen muss, deshalb diese harte Frage (erschliesst sich mir aus dem ersten post nicht wirklich) … Hast du so gar keine Ahnung wie du mit deinen Proggz da ne Site zusammenschraubst, oder kann ich hier auf ein wenig Fachwissen aufbauen, weil du kein blutiger Anfänger bist?

    Tut-Seiten: Dreamweaver , Flash … aber da gibts unzählige, einfach mal googlen…
     
    liquid, 14.08.2005
  6. combich

    combich Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Etwas Hintergrundwissen bezüglich der Software und HTML (Bedienung) ist vorhanden. Hab auch schon mal eine Seite erstellt. Nur das Design war bis jetzt immer das Problem. Wenn ich jedoch das Design als Hintergrund einbinde, habe ich ein Problem: Wird das Browser- Fenster vergrößert wird der Hintergrund einfach dubliziert bzw. x- mal nebeneinander gelegt... Das sieht natürlich auch nicht besonders aus...

    Wenn ich hingegen das Design als Bild selbst einbinde hab ich das Problem, dass ich auf das Bild im Dreamweaver nichts schreiben kann, da es als Objekt eingebunden wird...
     
    combich, 14.08.2005
  7. liquid

    liquidMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    3.142
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    111
    … du hast oben auch geschrieben, das du Flash hast, willst du die Seite überhaupt in html bauen oder lieber mit Flash arbeiten?
     
    liquid, 14.08.2005
  8. combich

    combich Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Für den Anfang wäre (glaub ich zumindest) eine einfache HTML Seite einfacher...
     
    combich, 14.08.2005
  9. liquid

    liquidMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    3.142
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    111
    … mag schon sein, man muss sich halt reinfinden
    …jetz zum Problem, du könntest mit Layern arbeiten, oder das Bild nicht als HP Hintergrund sondern als Tabellenhintergrund, dann kannste auch drüberschreiben…
     
    liquid, 14.08.2005
  10. bossy22

    bossy22MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.07.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    bossy22, 14.08.2005
Die Seite wird geladen...