Webdesign "Tätigkeit"

danlo

danlo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
377
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen!
Ich beschäftige mich jetzt schon länger (5Jahre+) mit dem Thema Webdesign, Layout und Grafikdesign. Nun möchte ich mit meinem Hobby auch etwas dazuverdienen. Allerdings möchte ich kein Gewerbe anmeld und für eine Festanstellung fehlt mir die Zeit.
Gibt es noch weitere (legale) Möglichkeiten in diesem Bereich?
Bis jetzt ist mir nur designcontest.net bekannt, eine Seite auf der Webdesigner gegeinander antreten.
Habt ihr irgendwelche Tips für mich?
 
danlo schrieb:
Hi zusammen!
für eine Festanstellung fehlt mir die Zeit.

Hehe, das möchte ich auch mal sagen können....:cool:

Du kannst auch ohne Gewerbeschein Rechnungen schreiben, wie die allerdings versteuert werden müssen, weiß ich nicht. Vielleicht jemand anders?

Grüße, der Gonz
 
Gonz schrieb:
Du kannst auch ohne Gewerbeschein Rechnungen schreiben

Nein, ohne Gewerbeschein dürfen keine Rechnungen geschrieben werden. Aber eine Gewerbeanmeldung tut nicht wirklich weh, nur einmal ca. 35,- EUR Gebühr beim Wirtschaftsamt Deiner Stadt. Allerdings mußt Du ab diesem Zeitpunkt jedes Jahr eine Einkommenssteuererklärung abgeben.
 
Aber eine Gewerbeanmeldung tut nicht wirklich weh, nur einmal ca. 35,- EUR Gebühr beim Wirtschaftsamt Deiner Stadt.
Bei mir waren es 25,-. Die Gebühren sind in der Tat sehr unterschiedlich.
 
20,- :)
oder du arbeitest eben schwarz ... aber waere auch net so hilfreich
 
Tja, Berlin ist teuer :-(
Aber nur bei den Abgaben :)
 
Ach ist das echt so einfach? Ich hatte bis jetzt Schiss vor dem ganzen Papierkram etc.
Und wie ist das, muss ich da Steuern zahlen pro Auftrag, oder wie läuft das ab?
 
Quatsch
Du meldest dein Gewerbe an und musst dann "nur" ne Einnahmen / Ausgabentabelle machen - sofern du keine MwSt berechnen willst.
Alles nicht so kompliziert wie angenommen.
Das einzige was sich aendert ist die Krankenversicherung. Aber bei der TK z.B. ist es so, wenn du unter einem bestimmten Betrag etwas verdienst dann musst du dich nicht gesondert anmelden
 
hi danlo,

weiss nun nicht, was du sonst so treibst, um dein Leben zu finanzieren,
aber ruf Morgen einfach mal das Finanzamt deiner Stadt an und frag nach
Geringverdiener / Gering-dazu-verdiener Info-Material. :)
 
Wenn Du unter ca. 7600,- EUR bleibst, ist das ganze steuerfrei (wenn Du zustätzlich nicht noch unselbstständig verdienst) und problemlos auch neben z.B. den Studium zu machen ohne Kindergeld, Krankenversicherungsrabatt etc. zu gefährden. Habe auch so angefangen.
 
jkm schrieb:
Nein, ohne Gewerbeschein dürfen keine Rechnungen geschrieben werden.

also ich hab mal für ein ingenieurbüro eine seite gemacht (war damals noch student) und musste als privatmann eine rechnung stellen damit die das in ihren büchern verbuchen konnten. das honorar bekam ich dann brutto.
 
Zurück
Oben Unten