Webdesign grafische Gestaltung, ein paar Fragen

Maltodextrino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
213
Reaktionspunkte
11
Folgende Situation:
Ich habe einen Auftrag eine Webseite (Community, ähnliche wie diese Macuser Community) grafisch neu zu gestalten.
Das heißt, die Benutzeroberfläche benutzerfreundlich neu zu gestalten und die Funktionen anzuordnen und natürlich optisch ein neues Outfit zu geben.

Natürlich kann ich das, was die grafische Seite betrifft. Aber was die technischen Anforderungen angeht hab ich noch keine Erfahrung.

Könnt ihr mir mal grob sagen worin generell die Aufgabe eines "Webgrafikers" besteht und in welcher Form er seine Arbeit abgibt? Ein paar riesiger Photoshop Dateien mit dem fertigen Layout?

Vielleicht kann ja jemand ein paar nützliche Hinweise geben.
 
Du hast einen Auftrag, weißt aber gar nicht, was du genau zu tun hast?! :confused:

Grob musst du daher mit deinem Auftraggeber absprechen, was er von dir erwartet. Funktionen neu ordnen ist bspw. bei den meisten Foren-Systemen nur bedingt möglich und sinnvoll. Grafisch kannst du jeden kleinsten Button anpassen und individuell gestalten.

Aber wie gesagt… wenn du gar nicht weißt, was genau dein Auftrag beinhaltet, dann ist das einfach ziemlich miese Ausgangssituation…
 
Naja, ich glaube die Situation ist nur deshalb mies weil ich staendig Sachen machen muss von denen ich keine Ahnung habe, aber man muss halt flexibel sein wenn man ein bischen verdienen will...

Buttons und Farben etc. designen ist ja nicht das problem. Das Problem ist nur: in welcher form liefer ich dem programmierer die bunten bilder damit er sie da einbaurn kann etc. Gibt es irgenwelche Webseiten wo die Grundlagen stehen? Ich kann halt nur schoene designs machen . Von Programmierung und Anforderungen hab ich bisher null Ahnung. Ein bischen was muss ich mir aber anlesen. Ich befuerchte der Auftraggeber will mir das nicht alles erklaeren.
 
[...]weil ich staendig Sachen machen muss von denen ich keine Ahnung habe, aber man muss halt flexibel sein wenn man ein bischen verdienen will...[...]
[...]Gibt es irgenwelche Webseiten wo die Grundlagen stehen? Ich kann halt nur schoene designs machen.[...]

Klingt jetzt alles irgendwie nach professionellem Grafiker geschweige denn Freelancer?
Oder ist das heute jeder, der die CorelDRAW Suite besitzt (oder besorgt hat)?
 
Ins kalte Wasser springen finde ich ja ganz okay!:D

Habe ich in meiner Anfangszeit auch gemacht.
Nur – jetzt kommt der springende Punkt – ich wusste,
an wen ich mich in meinem fachlichen Umkreis persönlich
wenden kann/muss. Hätte es damals bereits Foren gegeben,
nie wäre ich auf die Idee gekommen, dort Grundlagenforschung
für einen laufenden Auftrag zu betreiben. :eek:

Im Zweifel oder Unkenntnis der Materie holte ich mir praktische
Hilfe ins Haus oder vergab diesen Part des Auftrages an einen
Kollegen, der dies gewissenhaft mit dem nötigen knoff-hoff
fertigte:)

Anders zu agieren verkrätzt du nur deine Kunden, weil Du
Schrott abliefern wirst, der von Fachleuten weiterverarbeitet
werden soll/muss.

Sorry, aber so geht deine Selbständigkeit den Bach hinunter!

Gruss Jürgen

edith meinte eben, ob du eventuell schon mal was von .gif
vernommen hast, ob du Photoshop und ImageReady hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Situation:
Ich habe einen Auftrag eine Webseite (Community, ähnliche wie diese Macuser Community) grafisch neu zu gestalten.
Das heißt, die Benutzeroberfläche benutzerfreundlich neu zu gestalten und die Funktionen anzuordnen und natürlich optisch ein neues Outfit zu geben.

Natürlich kann ich das, was die grafische Seite betrifft. Aber was die technischen Anforderungen angeht hab ich noch keine Erfahrung.

Könnt ihr mir mal grob sagen worin generell die Aufgabe eines "Webgrafikers" besteht und in welcher Form er seine Arbeit abgibt? Ein paar riesiger Photoshop Dateien mit dem fertigen Layout?

Vielleicht kann ja jemand ein paar nützliche Hinweise geben.

Also, ein guter Webgrafiker überlastet eine Webseite nicht mit Tonnen von Bildern welche alle heruntergeladen werden müssen sondern hat noch sehr gute HTML + CSS Kenntnisse um die Seite mit so wenig Bildern wie möglich zu gestalten. Im Gegensatz zum klassischen Printbereich, in welchem man bei Photoshop einfach nur auf Export gehen muss, muss man im Web sehr sparsam mit Grafiken sein.
 
Auf welcher Software basiert das Forum? Meistens werden .png Grafiken verwendet.
Also frag erstmal Deinen Auftraggeber was er in welchem Format braucht.
 
Dank CSS3, Retina-Displays, mobile first usw. ist der sparsame Einsatz von Grafiken kein alter Hut sondern aktuell. Darum sollte ein Gestalter auch technisches Grundwissen haben.
 
Dank CSS3, Retina-Displays, mobile first usw. ist der sparsame Einsatz von Grafiken kein alter Hut sondern aktuell. Darum sollte ein Gestalter auch technisches Grundwissen haben.
Korrekt. Dies meinte ich mit meinem vorherigen Posting.
 
Da dieser Thread aller Voraussicht nach nicht zu konkreten Hilfestellungen führen wird,
hoffe ich für den Threadersteller, dass sein Auftraggeber nicht auch noch mitlesendes Forumsmitglied ist.

:reise:


Ansonsten:

Könnt ihr mir mal grob sagen worin generell die Aufgabe eines "Webgrafikers" besteht und in welcher Form er seine Arbeit abgibt? Ein paar riesiger Photoshop Dateien mit dem fertigen Layout? .
Im besten Fall sprichst Du Dich mit demjenigen ab, der das Projekt final zusammenbaut, codet oder was auch immer und lieferst einen sauberen Ordner voll mit PSD-Daten zu einzelnen Seiten, dazu einzelne jpegs oder pngs verschiedener Elemente, alles zusammen sauber vermaßt und in einem beigefügten Dokument erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hab ich durch einen Bekannten die Grundzüge geklärt.
Kleine Zwischenfrage noch: Wie erkennt man am leichtesten welche Schriftarten und Größen im bisherigen Projekt verwendet wurden?
Klar, durch den Quellcode vermute ich mal. Aber der ist lang und mir fällt es schwer einzelne Texte den entsprechenenden Stellen im Quellcode zuzuordnen.
 
Zurück
Oben Unten