Webdesign für Dummies

Yllia

Yllia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
554
Reaktionspunkte
20
Hi.
Da ich von Webdesign bzw. von Html, CSS, Delphie oder wie die Sprachen alle heißen Null Ahnung habe, und ich durch meinen Job keinerlei Zeit mehr finde, mich in die Materie einzuarbeiten, suche ich ein einfaches Baustein-Programm zum WebDesign. Viele werden jetzt die Hände über den Kopf zusammen schlagen, aber ich suche ein Programm das wie Frontpage aufgebaut ist. Also das tatsächlich nach dem Baukastenprinzip funktioniert. Bei dem ich aber noch in die Html-Funktion switchen kann um eventuell doch etwas zu verändern. Es sollte alles frei wählbar sein was die Gestaltung angeht. Eben wie Frontpage ^^
Und äh... es sollte womöglich Freeware sein. Muss aber nicht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schonmal!
 
  • iWeb
  • RapidWeaver
 
Als Freeware fallen mir eigentlich jetzt nur zwei ein:
NVU: http://nvudev.com/index.php
oder der Composer vom Netscape-Browser.
Gruss
der eMac_man
 
danke

Also mit iWeb komm ich nicht klar. Da ist es mir völlig schleierhaft wie ich in die Html-Stufe wechseln kann und selbst ein wenig im code herumpfuschen kann. Außerdem möchte ich dieses kleine "Erstellt mit einem Mac" nicht auf meiner Website haben.
 
Falls es dir was bringt: Du kannst auf das "Erstellt auf einem Mac" Zeichen draufklicken und dann einfach die Löschentaste drücken, dann ist es weg.
 
... Also mit iWeb komm ich nicht klar. Da ist es mir völlig schleierhaft wie ich in die Html-Stufe wechseln kann und selbst ein wenig im code herumpfuschen kann...

Du kannst bei iWeb z.B. an einer beliebigen Stelle einen HTML-Baustein einfügen und dort noch selber tätig werden.
Aus Deinem Eingangsposting schließe ich aber, dass Du eher nach einem "Bausteinprogramm" suchst und Dich sowieso nur sehr oberflächlich mit HTML etc. beschäftigen willst.
Da sollten iWeb und RapidWeaver (auch vor dem Kostenhintergrund) schon die richtigen Werkzeuge sein.
 
Du kannst bei iWeb z.B. an einer beliebigen Stelle einen HTML-Baustein einfügen und dort noch selber tätig werden.
Aus Deinem Eingangsposting schließe ich aber, dass Du eher nach einem "Bausteinprogramm" suchst und Dich sowieso nur sehr oberflächlich mit HTML etc. beschäftigen willst.
Da sollten iWeb und RapidWeaver (auch vor dem Kostenhintergrund) schon die richtigen Werkzeuge sein.

Bei iWeb hab ich das Problem, dass ich die Framsdingsda nicht umstellen kann, so dass es z.B. links ist anstatt oben. Außerdem weiß ich immer noch nciht wie ich da Anker setzen kann und den Hintergrund selbst bestimmen. Eigenes Design bzw mit Farbcode. Lauftexte usw hab ich auch noch nicht entdeckt...
 
Meine ehemalige Homepage habe ich damals mit Claris Homepage gebastelt... schade das es so ein einfaches Programm nicht mehr gibt. Aber abgesehen davon ist meine Seite inzwischen wieder vom Netz... einfach um Sicherheit vor den wegelagernden Rechtsanwälten zu haben.
 
selfhtml.

Ohne scheiss, es sei denn du willst Dir Bootcamp, Win und Frontpage installieren.

Wenn Du schon am Code rumpfuschen willst, dann investier doch 2 Stunden und lerne HTML von der Pieke auf zu coden. Ist easy, und Du bist in Zukunft nur mehr auf einen Texteditor angewiesen.
 
selfhtml.

Ohne scheiss, es sei denn du willst Dir Bootcamp, Win und Frontpage installieren.

Wenn Du schon am Code rumpfuschen willst, dann investier doch 2 Stunden und lerne HTML von der Pieke auf zu coden. Ist easy, und Du bist in Zukunft nur mehr auf einen Texteditor angewiesen.

Naja ichgalube nicht dass es mit 2 Stunden invstieren getan ist...ich bin zwar auch ein Verfechter der "Selber-Machen-Philosophie" aber wenn der Threadsteller dass von vornehrein ablehnt..ich würde daher auch Rapidweaver, oder iWeb empfehlen..da kannst du nach 2 Stunden was vorzeigen.

gruß|wusa
 
Ciao zusammen,

Naja ichgalube nicht dass es mit 2 Stunden invstieren getan ist...ich bin zwar auch ein Verfechter der "Selber-Machen-Philosophie" aber wenn der Threadsteller dass von vornehrein ablehnt..ich würde daher auch Rapidweaver, oder iWeb empfehlen..da kannst du nach 2 Stunden was vorzeigen.

gruß|wusa

ich denke es ist eine Frage der Definition des Umfanges und Inhaltes einer Seite: sprich wat musste haben. iWeb kann ich empfehlen wenn Du wirklich eine simple Seite erstellen willst. Wenn Du ein bisschen mehr haben willst und nicht an ein eigenes Design gebunden bist hilft Dir das hier weiter:

http://www.contrexx.com/de/

Ist für den privaten Gebrauch kostenlos....

Gruss Strubel
 
Guck doch mal Freeway Pro oder Freeway Express an: www.softpress.com.
Das ist genau das, was Du suchst.

MacMan
 
hi.
danke sehr. Das Freeway würd ich gerne ausprobieren. Kann man dieses 30 Tage Testdings auch irgendwo herbekommen ohne seine ganzen Daten angeben zu müssen?
 
Wenn Dich HTML etc nicht interessiert und sonst auch ein spezielles Design nicht für Dich wichtig ist, nimm von Deinem Provider (wenn er so etwas anbietet) das Angebot "Meine Homepage in 2 Minuten", oder wie das heißen mag.
Vielleicht reicht so etwas.
 
hi.
danke sehr. Das Freeway würd ich gerne ausprobieren. Kann man dieses 30 Tage Testdings auch irgendwo herbekommen ohne seine ganzen Daten angeben zu müssen?

Pro-Version hier:
Express-Version hier:
Gruss
der eMac_man
 
danke

Also mit iWeb komm ich nicht klar. Da ist es mir völlig schleierhaft wie ich in die Html-Stufe wechseln kann und selbst ein wenig im code herumpfuschen kann. Außerdem möchte ich dieses kleine "Erstellt mit einem Mac" nicht auf meiner Website haben.

dann bist du ja gar kein dummie
ich mache alles mit iweb und bin ganz froh
dass es keinen html editor gibt.
 
siehe mal in den OpenOffice und NeoOffice Paketen nach..
Unter MS Word kann man Text schreiben, Tabellen und Bilder einfügen, usw... und dann als HTML speichern...
Ich denke, dass die beiden Pakete das auch können..
So etwas such ich nälich auch. Werds ausprobieren und hier dann posten ;), falls du schon etwas gefunden hast, wäre ich über eine Antwort durchaus dankbar..
 
Vielleicht wäre ja eine Wordpress - Installation etwas für dich. Obwohl eine Blog-Software eignet sie sich auch hervorragend für statische Seiten.

Es gibt Unmengen an Themes und Plugins mit denen du die Seite individualisieren kannst.

Die Installation erfolgt entweder auf dem eigenen Webserver oder direkt bei Wordpress.

Du brauchst auf dem Mac eigentlich keine Software, außer vielleicht einem FTP-Browser.
 
Entweder RapidWeaver oder noch einfacher und schick zugleich Sandvox.
 
Zurück
Oben Unten