Webdesign für Anfänger ?

mactimo

mactimo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
439
Reaktionspunkte
0
Kennt Ihr ein Programm mit dem ich als Anfänger meine eigene Homepage einfach und schnell erstellen kann ? :confused:

Grüße
Timo
 
Wie komplex soll die Homepage denn werden? Wenn du Wert legst auf eine schnelle und saubere Seite führt vermutlich kein Weg daran vorbei so etwas zu lesen:

http://de.selfhtml.org/

Dazu kann man einen Editor wie SubEthaEdit oder Taco nutzen. Wenn du die Webseite einfach nur zusammenklicken möchtest, dann reicht meistens eine Textverarbeitung, die nach HTML exportieren kann auch aus.

Mozilla soll eine kostenlose Software bieten, um Webseiten zu gestalten, die ich selbst aber noch nicht getestet habe.

http://www.mozilla.org
 
mactimo schrieb:
Kennt Ihr ein Programm mit dem ich als Anfänger meine eigene Homepage einfach und schnell erstellen kann ? :confused:

Grüße
Timo

TextEdit? :D

BadHorsie
 
BadHorsie schrieb:

Na, na, na, was soll denn so ein Vorschlag? Wir wollen doch nicht jedes neue Forenmitglied mit Stuss wieder vergraulen, oder?

Mit dem TextEdit arbeiten nicht mal Hardcorefreaks wie ich, wenn schon dann vim. Er sucht aber was für Anfänger, und da ist, will er es richtig lernen, eine IDE sicher nicht verkehrt, die im Quelltext arbeitet. Vina hat in der Einsteigerecke ein paar gebräuchliche aufgelistet:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=48334

Das "Site Studio" ist sogar Freeware, habe es selbst noch nicht getestet, werde ich gleich mal nachholen und dann berichten.
 
Site Studio kommt direkt mit einer Meldung, dass es Shareware ist und auf allen Seiten, die man produziert, einen entsprechenden Hinweis anzeigt. Es sei den man stellt einen Koffer Geld vor die Tür des Programmierers. ;)

Habe das Programm dann direkt wieder gelöscht. Auf dem letzten MacTreffen wurde das Programm "Freeway" empfohlen, dass ich allerdings nicht kenne. Dennoch, der Tipp stammt von einem Unternehmensberater, sollte was dran sein. Freeway ist bei Vinas Links auch dabei. Wenn ein bisschen Taschengeld übrig ist könnte sich so etwas lohnen.
 
html 4 - isbn: 3-8273-166-3 - 12,59€
so hab ich angefangen :)
 
Wenn du keine Lust auf Code hast, dann probier es mal mit xPage.
Auf www.giga.de kannst du dir im Downloadbereich eine Demo runterladen.
 
da gibt es so viele fragen zu diesem thema...
man(n) muss zuerst wissen, was man will, privat oder doch mehr...
und wenn man noch gar nix kann, dann einfach dem link von vina folgen...
da steht alles drin was man braucht...

fogrider
 
Gut: Dreamweaver. Kostet zwar ordentlich, aber die Tutorials
sind für einen Anfänger das beste, was es derzeit gibt. Besser:
Die allseits beliebte Formatierungssprache HTML in den Basics
pauken und mit einem kostenlosen Editor den Code schreiben,
z.B. SubEthaEdit. Mit Abstand der beste Editor für den Mac,
Arbeitsgruppenfähig, Syntaxmarkierung sowieso und James
Last, natürlich umsonst. Oder die Tipps von Vina beherzigen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten !

Habe mir Freeway zugelegt. Mal schaun was daraus wird.

Gruß
Timo
 
Zurück
Oben Unten