Webdesign - Begrifflichkeiten

Charles_Garage

Charles_Garage

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
1.964
Reaktionspunkte
19
Liebe Designwelt,

Wie nennt man eigentlich diese Art Websites zu gestalten, in denen in der Mitte ein Block ist und rechts und links frei -> So wie es iWeb generiert.

Diese Art scheint sich ja immer mehr zu verbreiten.

Gibt es eigentlich ein Buch in dem man solche Designelemente, -Methoden, Stile e.t.c. nachschlagen kann?

Gibt es überhaupt schon eine einheitliche Bezeichnung solcher Elemente? Was machen Design oder Kunst(geschichts)studenten, die eine Website beschreiben wollen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße,

C_G
 
Mir geht es aber nicht so sehr um den Code (Html-Grundlagen sind mir geläufig), sondern um das, was daraus entsteht. Mit welchen begriffen beschreibt man die sichtbare Seite?

Also um mich verständlicher zu machen: Mich interessiert nicht, wie die Farben gemischt werden, sondern wie man die mit den Farben erstellte Bildkomposition beschreibt.

Auf eine Webseite angewandt etwa: Das ist der Mittelblock - Stil, die obere Linkleiste nennt man Teaser-Linkleiste, darunter die Sub-Linkleiste mit Impressum und Sitemap... e.t.c. (Waren jetzt Phantasie-Begriffe)...

Gibt es sowas?
 
Ich beschäftige mich schon länger mit WebDesign und wüsse nicht dass es dafür Begriffe gibt. Für mich ist das einfach ne Seite deren Grundlage eine zentrierte Ebene ist :D
 
Begriffe dafür? ne nicht wirklich! Das macht jeder wie er will eigentlich. Na ja so Sachen wie Header oder Footer übernimmt man halt aus dem englischen, aber sonst? nicht das ich wüßte!
 
das ganze ist im Webbereich nicht so einfach, da im Gegensatz zu einem Kunstwerk viele Teile auf einer Webseite dynamisch und interaktiv gestaltet sind - dann heisst es halt einfach: Das Menue, die Inhaltsbox usw.

wuesste auch keine Begrifflichkeiten die dir da weiterhelfen duerften.

mfg
m0mo
 
Header, Footer, Navigation, Subnavigation, Teaser, Teaser-Area, Special-Area, ...

Das sind so Begrifflichkeiten, die wir hier verwenden und auch von anderen häufig hören. Schwer wirds halt, wenn Leute, die ganz anders reden, Feedback geben müssen.

Eine Navigation ist dann schonmal in "Balken" und aus einem Teaser wird ein "Chart"... da hilft dann nurnoch nachfragen.
 
Begrifflichkeiten dienen der Standardisierung. Und da in jedem Webdesigner ein kleiner (und manchmal auch großer) Künstler steckt, wird jeder Versuch der Standardisierung ihrer Kunst vehement bekämpft. ;)
 
Problematisch bei der Benennung nach Design-Elementen ist die Trennung von Design und Inhalt. So kann der Teaser-Header-Pink-Centered-Menu ein grauer linksbündig platzierter Bereich sein, wenn ein anderes oder kein CSS verwendet wird.

Deshalb bevorzuge ich auch m0mos Bennenung.
 
Danke für die Antworten. Scheint wohl noch nichts standardisiertes zu geben, obwohl ja Webseiten immer wieder präsentiert werden müssen. Also muss man versuchen möglichst plausibel klingende Begriffe zu finden, die von möglichst vielen verstanden werden.
 
Zurück
Oben Unten